Beiträge von PaPu

Hallo miah,
    das ist ja ne heftige Geschichte! :shock: Bin sooo froh für Euch und vorallem für OTTO das alles ein gutes Ende genommen hat! Ich hab diesen Ball, allerdings den kleineren, auch erst einmal im EB gehabt aber irgendwie war mir das Ding nicht ganz geheuer. Die Schweinchen haben ihn auch nicht wirklich beachtet. Also kam er wieder raus - und das bleibt wohl jetzt auch so :wink: Obwohl meine Jungs schon Brummer sind, aber mag da nix mehr riskieren...

Zitat von darie

Bei dem Fenchel wäre ich mir allerdings nicht so sicher, denn der wird ja sehr schnell braun, also würde ich vielleicht in diesem Fall drauf verzichten, aber die anderen Sorten dürften kein Problem sein :-)

Wenn der Fenchel wirklich frisch ist, also auch im Laden frisch da liegt, geht das auch mit Fenchel sehr gut. Der hält dann auch ne ganze Weile :wink: Fenchel der im Laden schon braune Stellen hat, am Besten liegen lassen, wenn er nicht gleich verbraucht wird.

Wichtig ist eigentlich, daß es nicht zieht bzw. die Schweinchen in nem Zug stehen :wink: Gerade an Fensterfronten gibt es ja oft mal kleine Luftschlitze, da sollte nix durch ziehen. Kleinere Temperaturunterschiede können sie ab.

Das mit Deinem Pancho tut mir sehr leid :( Er spielt jetzt bestimmt fröhlich und zufrieden auf der Regenbogenwiese mit all den anderen Fellnasen, und freut sich, daß sein Kumpel schon einen neuen Freund hat und nicht allein sein muß...
    Der EB wird ja richtig schön groß! Na da bin ja mal gespannt, wie das Ergebnis dann aussieht! :D Bilder nich vergessen, gell?! :wink:

Hallo skyline,
    das ist ja ne ganz schön blöde Situation :( Ist auch sehr schwierig Dir da jetzt gute Ratschläge zu geben. Wäre erstmal wichtig zu wissen, wieviel Platz Du denn noch zur Verfügung hast, wie die Gegebenheiten sind. Da Du 2 Böckchen hast ist Dein Käfig von Haus aus ja viel zu klein. Mit dem Dauerauslauf hatten sie dann doch noch genug Platz um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Bei reinen Böckchengruppen rechnet man pro Schweinchen mit 1m², d.h. Du solltest eigentlich mind. 2m² Fläche zur Verfügung haben. Und gerade bei Böckchen ist das sehr wichtig, damit sie sich auf Dauer verstehen. Kannst Du vielleicht mal ne Skizze machen wo die Schweinchen in Zukunft stehen sollen, oder Bilder? Dann kommen vielleicht auch eher die Ideen, auch bei den anderen :wink:

Huhu,
    ich denk mal, wenn da eh bißchen Trubel ist und lautere Musik und Geräusche und sowas, werden sie sich sowieso verkriechen, also wird der Auslauf wohl eh nicht genutzt :wink: Ich glaub, ich würde sie in ein anderes Zimmer tun. Den Tag auf engerem Raum werden sie bestimmt gut überstehen, zumal sie sich ja gut verstehen und auch schon länger kennen.
    Viel Spaß bei der Party! :D

Och nein! :cry: Das darf doch nicht sein... Es tut mir so leid! *fühldichgedrückt*
    Ich wünsche Deiner Maus eine wunderschöne und unbeschwerte Zeit im Regenbogenland...bei all den anderen Engelchen...

Sieht toll aus! Wie ein Möbelstück :D Das obere Bild erinnert mich spontan an ein Kavier :wink: :lol: Wie groß ist der denn jetzt?

Vielleicht ist es sowas in der Art :wink: Das hab ich hier auf der HP gefunden:

Wenn Meerschweinchen ein anderes hinter dem Ohr lecken, handelt es sich immer um eine liebevolle Geste. Sie trösten damit ängstliche oder kranke Meerschweinchen oder zeigen einfach nur ihre Zuneigung. Das hinter den Ohren lecken ist oft bei älteren Tieren zu beobachten, die sich um Jungtiere kümmern.

und das steht bei diebrain:

Hin und wieder kann beobachtet werden, dass ein Meerschweinchen das Andere am Ohr oder quer über die Schnauze leckt, dies scheint ein Zeichen von Zuneigung zu sein und wird auch gemacht, um neue Tiere in die Gruppe aufzunehmen oder den Gruppenzusammenhalt zu stärken. Ebenfalls scheint das Putzen im Gesicht und am Ohr auch dazu verwendet zu werden, gestresste Gruppenmitglieder zu beruhigen und verängstigte Meerschweinchen zu trösten. Auf alle Fälle wurde es hier immer nur als eher liebevolle Geste bemerkt, manchmal lecken die Tiere auch die Wunden anderer Tiere oder entzündete Augen intensiv ab. Es kann aber auch sein, dass ranghöhere Tiere unterlegene Tiere zwangsputzen.

Hallo cat,
    leider hab ich Dir auch keinen sinnvollen Rat :( Aber ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles erdenklich Gute, viel Kraft und das sich alles zum Guten wendet! Gib nicht auf, schließlich "kämpfst" Du jetzt für Zwei. Und Du bist nicht allein! Das wird bestimmt... Ganz viel Glück *fühldichgedrückt*

...und wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her... :wink: