Gib ihnen viel Vitamine in Form von FriFu (siehe Futterliste hier https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem)!
Das stärkt das Immunsystem. Vergiß aber auch nicht Dir nach dem Kontakt die Hände zu waschen. Leider macht der Pilz bei uns unter Umständen auch nicht Halt.
Beiträge von PaPu
-
-
Also mein Dauerauslauf ist 2,50 x 1,50m. Da steht aber der EB mit drin (sieht man ja auf dem Bild). Habe allerdings die Plexiglasscheibe, die eigentlich an der Forderfront drin ist, komplett draussen. Sie können also da jeder Zeit raus und rein und auch noch durch die Tür an der Seite. Wird auch alles genutzt.
Also ich finde Dein Auslauf ist in Ordnung
Mal was ganz anderes noch. Und wie wär's, wenn Du die Seite, wo die Tür hin soll fast komplett zum runter kippen machst? Dann wäre der EB selber ja eigentlich mit Rennfläche, weil sie auf die komplette Breite raus und rein könnten?Weißt, wie ich mein?
-
Zitat von MeLo
Ja,ab und zu kommen sie raus.Besonders abends.
Aber wenn ich irgendeine bewegung mache,die
sie nicht kennen,verschwinden sie schnell wieder
im Häuschen.Das is völlig normal. Machen meine jetzt noch und ich hab sie jetzt ein 3/4 Jahr :wink: Geräusche sind nich mehr schlimm, aber wehe eine plötzliche Bewegung...
-
-
Öhm... Du hast aber normal schon Häuschen und Unterstände in Deinem EB? :shock: Also, wenn die Längen wirklich so sind finde ich die Größe in Ordnung. Nur würde ich die Tür auf die andere Seite machen, weil da mehr Platz ist und Du die Tür zur Wand hin aufmachen kannst :wink:
-
Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Mäusle
Ich hab mir sowas eigentlich auch schon gedacht. Aber warum heißt es dann, wenn man Schweinchen versuchen möchte auch mal zu streicheln, nicht über den Rücken sondern wenn überhaupt, dann unter dem Kinn?
ulrike
Welcher will denn bei Dir dann wieder "was gut machen"? Der "Jäger" oder der "Gejagte"? -
Zitat von noiZe
So gestern haben wir das Geld vom Baumarkt fürs Meerschweinchen wiederbekommen..das ist schonmal eine gute Nachricht die schlechte ist das jetzt beide Pilz haben bei dem kleinem ist es schon wieder besser geworden doch gestern habe ich eine stelle gesehen die schuppig ist die habe ich dann einfach mal auf Verdacht mit Surolan eingecremt und heute war die Stelle schon karl.. geht das ganze wieder von vorme los ich hoffe es bleibt bei dieser einen Stelle!!
Hätte ich sie vielleicht doch voneinander trennen sollen?hm..
Auf keinen Fall! Das war schon in Ordnung so. Das wäre nur noch mehr Stress gewesen. Ist nunmal so. Die einen kriegen es, die anderen nich. Hängt mit dem Immunsystem zusammen... :wink:
-
Ich habe ja zwei Böckchen, die sich prima verstehen. Rangordnung ist geklärt und wird ab un zu mal aufgefrischt :wink: Nun zu meiner Frage. Ich hab in letzter Zeit des öfteren mal beobachtet wie der "Chef" also Paul bei Pumba unten am Kinn rumstupst oder schnüffelt oder was auch immer. Es sieht eigentlich aus als ob das ne liebe Geste ist, aber ist es das wirklich? Das dauert nämlich teilweise bis zu ner Minute wo die das machen und Pumba hält hin...
Hat jemand ne Ahnung, was diese Geste bedeutet?
-
-
Schnütchen
Ich hatte früher auch Decken und war eigentlich sehr überzeugt davon. Aber auf Dauer hatte ich etwas Angst um meine Waschmaschine, weil eben doch nich alles von den Decken weg geht. Außerdem "wüten" die Schweinchen auch ab und an mal und dann hat es immer ausgesehen wie Sau :wink: und so hab ich mich dann auch für nen Teppich entschieden. Ist echt ne tolle Sache. War nicht sehr teuer (da Reststück), ist pflegeleicht (Flecken können mit Wasser raus gemacht werden) und er läßt sich jederzeit absaugen!
So sieht es jetzt bei mir aus... -
Also ich glaub ich würde an Deiner Stelle, das Gitteroberteil dann weg machen und das Klappgehege an den Stall anschließen. Vom Unterteil dann ne Rampe mit ner Weidebrücke oder so in den Freilauf machen. Vielleicht hast Du ja das Glück, das sie weiter nur in den gestreuten Bereich machen, und der Rest des Freilaufs wird dann nich so schmuddelig :wink:
-
Also ich denke auch, das es brommseln war und die Beiden ihre Rangordnung klären. Schau mal hier hab ich was dazu...
Brommseln
Das Brommseln, ein brummendes Geräusch, das von Meerschweinchen Böcken meist zur Werbung der Weibchen eingesetzt wird. Die Böcke bewegen sich dabei langsam mit wiegendem Hinterteil, druchgedrückten Beinen und gesenktem Kopf auf die Weibchen zu und um sie herum. Sie wollen ihnen zeigen, wie toll sie sind. Auch Böcke in reinen Böckchengruppen brommseln. Dieses brommseln dient zur Klärung der Rangordnung. Das Brommseln kann also auch Anfang eines Streites sein. Aggression beim Brommseln erkennt man am aufgestellten Nackenfell der Meerschweinchen. Weibchen brommseln ebenfalls zur Klärung der Rangordnung. Sie brommseln vermehrt, wenn sie brünstig sind.Im Übrigen können die Schweinchen nicht genug Unterschlüpfe und Versteckmöglichkeiten haben. Es gibt immer Momente wo sie sich auch mal allein zurück ziehen möchten, auch wenn sie sonst viel beieinander sitzen :wink:
-
Na dann wird es bei den Beiden wohl bald mal los gehen :wink: Aber behalte die Nerven, ist mir auch immer verdammt schwer gefallen, aber da muß man als Futtersklave wohl auch durch...
Aber ich denk, wenn sie sich bis jetzt so gut verstanden haben, wird das alles recht friedlich ablaufen :wink:
-
Hast Du vielleicht mal ein Bild von Deinem Käfig im Zimmer? Dann fällt es etwas leichter Tips zu geben... :wink:
-
Die sind ja sooo knuffig!
Sind denn Beide jetzt auch wieder richtig fit?