Beiträge von PaPu

HuHu, da bin ich nochmal. Also ich denke auch, daß, wenn Du Dir das gut überlegt hast mit Zeit, Geld (Anschaffung, Versorgung, Tierarzt usw.) und Platz, es mit diesem Dauerauslauf möglich ist. Und in der neuen Wohnung kannst Du den Schweinchen ja dann nen schönen großen Käfig basteln :wink: Du darfst einfach nich vergessen, alles zum Wohle der Schweinchen :wink: :D

Zitat von schweinl

sieht sehr schön aus

hattest du auch schon andere meeris oder sind das deine ersten 2?

darf ich hier nen link von einer anderen seite rein machen oder is das datenschutz weil ich kann es dir ne gut erklären

Danke schön... :D

Sind meine Ersten. Hätte nie gedacht, daß Meerschweinchenhaltung garnich soo einfach ist. Habe hier im Forum schon sehr viel gelernt und lerne immer wieder dazu, und es hat mir auch sehr geholfen, den Schweinchen ein einigermaßen schweinchengerechtes Leben zu bieten. Möchte sie auf keinen Fall mehr missen! Meine Baby's :wink:

Ich kenn mich da auch nich so aus. Ich mach halt immer :roll:, aber ich glaub wenn es nich erlaubt ist, wird es von Nadine eh gelöscht.

Also ich denke, wenn sie ständig raus und rein können und genug Versteckmöglichkeiten haben, ist es wohl möglich. Es muß halt wirklich gewährleistet sein, daß sie nicht nur im Käfig sitzen müssen und genug Platz zum Ausweichen und rum springen haben. Und je mehr Platz, desto besser :wink:

Das ist richtig, sieht nicht sehr geräumig aus. Allerdings weißt Du da jetzt nich, wie lange am Tag die Schweinchen da Auslauf haben... Vielleicht ist der Käfig ja ständig offen?!

Also wenn Du mich meinst :wink: , ich versorge sie (is ja logisch) und dann beobachte ich sie hauptsächlich. Hab sie im Wohnzimmer stehen, und es ist oft besser wie Fernsehen... :wink: Mittlerweile haben sie auch schon ein, für mich, großes Vertrauen aufgebaut, daß ich mich in den Dauerauslauf rein setzen kann und sie um mich rum wuseln oder auf mir rum stiefeln. Sie lassen sich aus der Hand füttern und ab und an auch mal unter dem Kinn kraulen. Aber das alles passiert nur wenn sie es wollen, also wenn sie zu mir kommen. Es gibt auch Meerschweinchen die noch wesentlich zutraulicher werden, hab meine ja auch noch nich sooo lang, aber es gibt auch Schweinchen die das garnich mögen. Und das mußt Du akzeptieren können!

Schau doch mal hier. Vielleicht ist da ja ne Anregung für Dich dabei.

eure käfige oder eigenbauten

Aber überlege Dir das Ganze bitte gut! Es müssen mind. 2 Meerschweinchen sein. Da Du von Haus aus wohl wenig Platz hast kommt für Dich nur ein Kastrat mit Weibchen oder 2 Weibchen in Frage. Böckchen brauchen nämlich noch mehr Platz! Nichts desto trotz, sollte pro Schweinchen mind. 0,5 m² zur Verfügung stehen. Solltest Du also doch eine Möglichkeit finden, den Schweinchen einen Dauerauslauf zu ermöglichen, sollte dieser auch eine Mindestlänge von 1.40m haben. Deinen EB kannst Du eigentlich nur als riesen Schlaf- und Rückzugshaus benutzen. Als Stall bzw. Käfig ist er sogar für ein Schweinchen viel zu klein! Ich hoffe, Du willst die Schweinchen auch nicht als "Kuschelschweinchen" oder so. Dafür sind sie nämlich absolut nicht geeignet...

Hallo Cinnii,
    habe gerade Deinen Threat gelesen und finde es superklasse, daß Du Dir die Meinungen der anderen so zu Herzen genommen hast und Dich jetzt für ein Schweinchen aus dem Tierheim entschieden hast! :D Echt toll!!! Und ich bin mir ganz sicher, daß Deine zwei Schweinchen es Dir bestimmt bald zeigen, wie dankbar sie Dir sind - in welcher Form auch immer :wink: Schön, daß Du zwei Schweinchen, die beide ihren Partner verloren haben zusammen gebracht hast :D Hoffe, Du hast viel Spaß mit den Beiden! Und auf die Bilder bin ich auch schon sehr gespannt...

Zitat von babsileinchen

Meine zwei lustigen Kerlchen können im ganzen Haus sich austoben wenn ich zu Hause bin, das heißt jeden Tag ca. 7 Stunden. Sie erkunden dann alles und müssen überall dahinter und drauf und drunter ^^ Das Tollste ist, dass ich ihnen ein Kistchen mit Streu gebastelt habe und wenn sie mal müssen, gehen sie nur da rein. Richtig brav, die zwei.

Wie ich Dich deswegen beneide... :roll: :)

Soo groß ist unser 3. Zimmer auch nicht. Und ich glaub, meinem Mann wär es auch lieber gewesen, daß bei dem Regal mehr Platz für uns übrig bleibt :oops: Aber wie heißt es so schön... "Not macht erfinderisch!" :wink:

Ich hatte mich schlau gemacht, welche Konstellation denn am Besten ist, und eigentlich ist ja alles möglich bei zwei Schweinchen. Hab mich dann für zwei Böckchen entschieden, weil ich viel gelesen hab, daß Böckchen ja in der Überzahl wären und auch viel schlechter zu vermitteln. Außerdem sollen sie weniger zicken wie Damen und evtl. auch zutraulicher werden. Naja, und da hab ich dann halt gedacht, OK, geb ich zwei Böcken ein schönes Zuhause :wink: Was ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht wußte und somit nicht beachtet hab, ist der "Suchtfaktor" Schweinchen! Hätte ich vorher gewußt, daß Böckchengruppen sich sehr schwer erweitern lassen, daß ich noch viel mehr Platz raus holen kann und mehr Schweinchen schon toll wären, hätte ich mich wohl am Anfang für nen Kastrat und ein Mädel entschieden. Aber so haben jetzt meine zwei Lausbuben jede menge Platz zum fetzen und popcornen und außerdem war es ja "Liebe auf den ersten Blick..." - bei Beiden :mrgreen: Möchte auch keinen der Beiden mehr missen! Auch wenn viele sowas nicht verstehen können, aber das sind meine Baby's! :wink: :D
    Die Beiden verstehen sich übrigens prächtig! Kommt ab und an immer mal wieder zu nem etwas lauteren Gebabbel aber nix wildes. Haben sich auch noch kein einziges Mal sichtlich gebissen oder so. Ich denk, die mögen sich wirklich...

Dann mal los... :wink:
    Also... Ich lager meine Sachen in unserem dritten Zimmer (3-Zi.-Wohnung). Ist ein Zimmer für irgendwie alles, Büro, Gäste (kl.Schlafsofa), und so. Mein Mann hat da ein Regalsystem gebaut wo vorne so Schiebevorhänge dran sind. Sieht also im Zimmer noch richtig nach was aus :wink: Dahinter verbirgt sich dann das Schweinchenland :lol: Streu kauf ich immer einen großen Sack (550l-600l). Heu bekomm ich von meiner Kollegin (ihre Eltern haben nen Bauernhof) und zum mischen kauf ich ab und an auch mal was beim Fressnapf. Tu das Heu immer in Kissenbezüge, damit es Luft bekommt und nicht anfängt zu schimmeln. Dann stehen da noch meine gesammelten Müllsäcke mit benutzter Streu, solange bis mein Mann sich erbarmt und es entsorgt :wink: Diverse Häuschen, wo immer wieder mal gewechselt werden, natürlich auch die Kuschelsachen und Knabbereien (Äste und Hölzer)...
    FriFu ist auch im Kühlschrank, teilweise 2/3 belegt damit, wenn ich meinen Kaufwahn krieg :oops: :wink: Aber normal kauf ich so ein, daß es für gut ne halbe bis ne Woche reicht. Hab ja nur zwei Jungs, da brauch ich ja nich sooo viel.
    So, ich glaub das war's... :D