Also bei uns brommselt nur Paul. Hab ja auch zwei Böckchen und ich könnt mich immer kaputt lachen, wenn Paul Pumba den Hintern hin streckt und anfängt zu brommseln. Dann läuft er nämlich im Zeitlupentempo weiter und Pumba mit nem mini Abstand hinterher. Bleibt Paul stehen, bleibt auch Pumba stehen und dann geht's wieder weiter. Dieser "Gänsemarsch" kann teilweise einmal durch den kompletten Käfig gehen! Ein Bild für Götter - ob sich Paul dabei auch so vorkommt, keine Ahnung! Ich amüsier mich jedenfalls immer köstlich!
Beiträge von PaPu
-
-
Oh ja! Leider...
:wink:
-
Ich war ja auch am überlegen, ob ich zu meinen Zwei noch ein drittes Böckchen dazu hole. Habe mir auch sehr viele Meinungen eingeholt und mich schlau gemacht. Was dann bei mir die absolute Entscheidung gebracht hat, es nicht zu tun, war diese Erklärung von einer Notstation... die fand ich sehr informativ und interessant... Einige Sachen haben auch die User hier schon erwähnt.
...ich gehe einfach mal ins Detail, damit auch das eigentliche "Warum
nicht" etwas deutlicher wird. Bei Böckepaaren ist der mit dem niedrigeren Rang das "Pseudoweibchen", der sich bereits dem Ranghöchsten untergeordnet hat.
Wenn dann ein drittes Böckchen ins Spiel kommt, kämpfen die 3 aus, wer
den Schwächsten als Pseudoweibchen haben darf. Die 2 Höherrangigen
werden sich dabei oft nicht einig, weil ja sonst einer leer ausginge,
und kämpfen endlos und immer wieder. Ganz sicher keine
zufriedenstellende Situation, da diese Rangordnungskämpfe oftmals sehr
blutig und mit bösen Bißverletzungen einhergehen, im schlimmsten Fall
sogar für einen der Kontrahenten
tödlich enden können. Das selbe Spiel hat man auch in der Konstellation 2
Böckchen/Kastraten und Weibchen - auch hier zoffen sich die Jungs ewig
um das/die Weibchen.Wenn Sie nun den Rangniedrigsten, also das Pseudoweibchen, oder den
unterlegeneren in der Rangfolge immer rausnehmen, wenn's brenzlig wird
oder eine entsprechende Rückzugsmöglichkeit wie einen separaten Käfig
anbieten, haben die Böckchen nie die Gelegenheit, die Rangfolge
eindeutig auszufechten. Man setzt die Böckchen irgendwann wieder
zusammen und probiert es nochmal und nochmal und nochmal. Und jedes
Mal werden die Kämpfe schlimmer, denn der Ranghöchste lebt ja in dem
Glauben, er habe bei seinem ersten Kampf den Rivalen erfolgreich aus
seinem Revier vertrieben. Plötzlich ist der jedoch wieder da und dann
muß sich Böckchen noch mehr ins Zeug legen, um Chef zu bleiben.Eine Dreier-Konstellation halte ich nicht für empfehlenswert,
funktionieren würd's eher ab 4 wieder. Es gibt durchaus vereinzelte
größere Böckchengruppen die miteinander klar kommen. Das hängt aber
sehr stark vom Charakter der einzelnen Tiere und des erlernten
Sozialverhaltens im Babyalter ab.Es gibt ganz bestimmt auch ein paar 3er-Gruppen, die genug soziale Bildung mitgebracht haben, dass sie sich trotzdem einigen können, aber das ist eher die Ausnahme!
Wenn sich Ihre beiden Böckchen gut verstehen, dann sollten Sie diese
Männerfreundschaft nicht mit einem Vergesellschaftungsversuch mit noch
einem 3. Böckchen gefährden. In den meisten Fällen geht das nämlich
schief und man hat im Extremfall später 3 einzelne Jungs in einzelnen
Käfigen sitzen, die sich alle nicht, bzw. nicht mehr miteinander
verstehen. Auch Ihre Beiden könnten sich so zerstreiten, dass ein weiteres Zusammenleben nicht mehr möglich ist.Wir haben mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass man froh sein kann,
wenn ein Bockpaar auf Dauer gut funktioniert. Eine Kollegin hat da
einen recht passenden Spruch parat: "Never change a winning team!"Ist etwas lang, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch bei der Entscheidung...
:wink: -
:mrgreen:
-
Ja wir Frauen wissen halt, was wir wollen! :wink: Und als ich beschlossen hatte, daß ich Schweinchen möchte, gingen meinem Mann irgendwann auch die Gegenargumente aus und nu sind se da. Und er würde sie auch nich mehr hergeben!
Vorraussetzung war aber auch ein schöner EB, der auch in die Wohnung paßt.
-
Wußt ich's doch, da ist ein kleiner Profi am Werk! :wink:
Ich denk Du brauchst Popcorn zum zuschaun, wärend Deine Schweinchen selber popcornen vor Freude -
BIN BEGEISTERT!
Eins schöner als das andere!
-
Denke die 10% sollten schon in etwa eingehalten werden. Sie braucht ja die Vitamine trotzdem. Aber ich würde, wie Du schon geschrieben hast, die "Kalorienbomben" reduzieren oder auch mal weg lassen, also halt nich jeden Tag :wink:
-
Was bist Du nochmal von Beruf?! :wink: Da merkt man richtig, wie Du Dich auf Deine neuen Mitbewohner freust. Da steckt so viel Liebe zum Detail drin, oder täusche ich mich da? Bin sooooooo gespannt wie das dann einsatzbereit aussieht! Und ganz ehrlich, wenn die Schweinchen das erkunden, da wär ich gern dabei. Ein besseres Programm zum zu schauen gibt es nämlich nich
-
Das würde mich jetzt aber auch sehr interessieren! Mir haben sie im Tierheim nämlich auch gesagt, daß sie keine kastrierten Böckchen an unkastrierte vermitteln, weil die Böckchen das angeblich riechen und der kastrierte dann evtl. sogar gemobbt wird! :shock:
-
Menno! und meine liegen immer nur drunter...
Paul war einmal drin und ist aber gleich wieder raus. Ich glaub das war im zu wackelig :wink:
-
schweinsnase77
Wie krass ist das denn?!? :shock: -
Da kann ich Dir leider nicht helfen, weil ich von Meeriemamis und Nachwuchs keine Ahnung hab, sorry... Aber es meldet sich bestimmt bald jemand! Ist denn die Tür vom Gehege so leicht zu öffnen?
-
Oh man! Was ist das denn?!? Das tut mir so leid! Die armen Schweinchen!
Das hört sich aber schwer nach Diebstahl an! Wie sollen die Schweinchen denn die Tür aufbekommen? Wäre das denn wirklich möglich? Und das jetzt ausgerechnet die zwei Kleinen fehlen? Die würden sich doch nicht soweit von der Mutter entfernen. Frag doch mal in der Nachbarschaft nach, ob da jemand was mit bekommen hat! Evtl. auch mal bei der Polizei fragen ob sowas ähnliches in letzter Zeit öfter passiert ist?
-
Susi01
Also Du solltest auf jeden Fall mehrere Unterstände oder Häuschen rein stellen! Bei den Häuschen darauf achten, daß sie zwei Ein- Ausgänge haben - zum flüchten, falls sie sich mal jagen. Garnichts rein stellen ist absolut nich gut! Sie werden trotzdem zutraulich, aber das dauert eben seine Zeit. Also etwas Geduld solltest Du schon haben. Sprich viel mit ihnen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen. Und dann kannst Du sie auch immer wieder mit FriFu locken :wink: Aber wie gesagt - hab Geduld und laß ihnen Zeit!