Beiträge von PaPu

Wenn er frisch ist, kommt er gut gewaschen komplett ins Schwein (der Strunk wird allerdings weg geschnitten). Wenn er schon ein paar Tage alt ist schäl ich ihn :wink: Aber bitte langsam anfüttern, weil es ja Kohl ist.

Zitat von Saustark

Was nehmen denn die, bei denen es nicht staubt her?

Allspan oder PremiumSpan profi
    Sind beides so große Packungen, 550l oder 600l.

Oh!, ich drück Euch soooooooo fest die Daumen!!! Bin immer ganz gespannt, was Du als nächtes berichten kannst. Ich hoffe ganz doll, daß es der kleine Kämpfer schafft und bald normal durch den Stall hüpfen kann!!! *gedankensindsehroftbeieuch*

Mein Paul ist mir auch ganz am Anfang mal von der Küchenzeile :shock: runter geflutscht. Das ging alles so schnell, weiß bis heute nicht wie es genau passiert ist :( Aber ich weiß auch nicht wer geschockter war! Auf jeden Fall sind Schweinchen auch sehr robust und außer dem Schreck, war zum Glück, nix weiter! Mir ist damals nach ein paar Tagen, als ich gemerkt hab, daß alles Bestens ist, ein ganz dicker großer Brocken vom Herzen gefallen! Du siehst also, das passiert nicht unbedingt selten. Sollte zwar nicht, aber die Kleinen können manchmal so schlüpfrig sein... :roll: Also weiter beobachten, aber so wie du schreibst, scheint alles in Ordung zu sein! :wink: Daumen sind gedrückt!

Ich finde die Pipiecken sollten spätestens nach 2 Tagen entfernt und mit neuem Streu ersetzt werden. Gerade im Sommer, damit sich keine Tierchen drin einnisten :wink: Ich würde nicht wollen, daß meine Jungs im Nassen sitzen und spätestens nach 2 Tagen ist das der Fall, da sie in bestimmten Ecken vermehrt rein machen. 1x die Woche wird der komplette EB ausgeräumt und mit Essigwasser ausgewischt. Finde ich auch nötig damit sich der Urin nicht in den Boden einfrißt. Nach einer Woche geht alles noch problemlos weg :wink: Und dann wird wieder frisch eingerichtet :D

Haben die Häuschen mind. 2 Ein-Ausgänge? Das wäre auch wichtig, wenn sie sich mal wieder jagen oder so. Es muß immer die Möglichkeit sein, daß einer flüchten kann und nicht in eine Ecke getrieben wird :wink:
    Alles in allem, wie schon erwähnt, das Wichtigste bei Böckchen ist viel Platz und viele Versteckmöglichkeiten mit meheren Öffnungen!

Ich würde sie auch nicht trennen! Es sei denn Du willst 2 Gruppen machen und jedem mind. ein Mädel dazu geben, vorausgesetzt die Jungs sind kastriert. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, meine Jungs sind jetzt auch 1 1/2 Jahre alt und fast genau so lange zusammen. Hier ist in letzter Zeit auch des öfteren wieder Zähneklappern, Brommseln und Jagen an der Tagesordung. Aber dabei bleibt es auch. Sie sind nicht aggresiv oder beißen sich. Ich denke das gehört einfach zum Böckchenverhalten, wenn Böckchen unter sich sind, dazu :wink: