Beiträge von PaPu

Zitat von Mäusle

die Userin Cavia Design kommt aus Österreich und baut lauter schöne Meerie-Sachen. Schreib sie doch mal an ;)

Da hab ich natürlich als erstes dran gedacht, aber leider meldet sie sich ja schon seit einer ganzen Weile nich mehr :( Weder hier noch auf Ihrer Homepage... Mach mir echt Sorgen, daß da so gar keine Information mehr kommt :(

Na das ist doch prima!!! :D Dann vielleicht auf die Hälfte oder mehr noch ne Etage drauf. Aber schmäler wie 50cm solltest Du nicht mehr werden. Sonst können die Schweinchen nicht problemlos aneinander vorbei laufen. Breiter wär natürlich besser, aber wenn es nicht anders geht. Auf jeden Fall sind 2m toll! :D
    Ohhh! Bin schon richtig gespannt, wenn alles so richtig ernst wird :oops: 8)

Wichtig wäre dann auch ne Mindestlänge des EB's von 140cm. Schweinchen rennen nämlich auch mal gern :wink: Aber wenn Du die 160cm beibehalten kannst, ist ja das schon mal ein Problem weniger :)

Die m² Zahl bezieht sich eigentlich auf die reine Grundfläche, ohne Etage. Wenn Du Dir eine gemischte Gruppe oder nur Mädel anschaffen möchtest, sagt man pro Schweinchen 0.5m² + regelmäßigem Auslauf. Sind es aber 2 Böckchen (zu mehr würd ich Dir da auch nicht raten, da Böckchen sich zu zweit am besten verstehen) sagt man 1m² pro Bock + reglmäßigem Auslauf. Ein Dauerauslauf jeweils wär natürlich noch viel schöner :wink: Böckchen brauchen aber allgemein viel mehr Platz!
    Bei Deiner Fläche wäre also nur ein Pärchen oder 2 Mädels möglich. Aber weitere Etage(n) und Auslauf müßten schon sein, denn die Grundfläche ist ja nur 0.8m² :(

Es gibt davon auch verschiedene.
    PremiumSpan champ
    PremiumSpan profi
    PremiumSpan pet

Ich hatte jetzt das profi, und wie schon gesagt, ich war sehr zufrieden. Wenn mein Händler das weiter im Programm hat, werd ich das dem Allspan wohl vorziehen :wink:

Tina P.
    Dann hoff ich mal, Du kannst meine Erfahrungen bestätigen :D Wenn nicht..., ja dann... weiß auch nich...

So, hier nun der Erfahrungsbericht mit PremiumSpan profi:
    Kann dieses genau so empfehlen wie Allspan!
    Ich finde es sogar noch einen Tick besser, da es etwas feiner ist und sich leichter aus der großen Packung lösen läßt.
    - so gut wie keine Staubentwicklung
    - saugt sehr gut ( entdecke manche Pipistellen erst recht spät, wenn sie schon fast eingetrocknet sind :oops: )
    - geringes Mistvolumen

Für mich hört sich das auch nach klären der Rangordnung an :wink: Allerdings mußt Du darauf achten, daß die Jungs genug Platz haben, sonst kann es bösen Ärger geben! Wie groß ist der Käfig? Hast Du ca. 2m² Platz?!
    Das mit dem auf den Schoß nehmen und streicheln würd ich jetzt auch nicht empfehlen. Das ist der pure Streß für die 2 - macht die ganze Situation nicht einfacher. Drück auf jeden fall die Daumen, daß alles klappt! :)

Hallo!
    Also ich weiß nicht ob es normal ist, aber ich konnte beobachten, daß meine allgemein weniger gefressen haben bzw. kleinere Portionen mehr über den Tag verteilt haben. Und wenn ich jetzt ganau überlege, hab ich auch weniger Heu nachfüllen müssen. Hat vielleicht doch was mit der Hitze zu tun :wink:

",oder schocke ich sie jeden Tag? Dilemma ..."
    "Schock sie" :wink: Sie werden sich bald daran gewöhnen, daß nix passiert und es danach wieder viel gemütlicher ist :D Sie müssen dabei ja nicht jedes mal hoch genommen oder angefaßt werden. Das werden sie auch bald kapieren, das die Hand nich wirklich böse ist :wink: Da müssen sie jetzt durch. Viel schlimmer fände ich ein durchnäßtes Zuhause!

Das ist natürlich garnich gut! Machst Du denn die Pipiecken nicht regelmäßig raus? Also mind. alle 2 Tage? Das solltest Du nämlich, da sich sonst viel schneller solche Sachen entwickeln können.