Es sind wirklich die üblichen Rangeleien. Der Kleine versucht jetzt einfach den Chefposten anzufechten. Was aber der Große wohl (noch) nicht zu läßt. Solange sie sich nicht beißen, ist es eigentlich auch in Ordnung. Für uns Menschen is das oft viel schlimmer mit an zu schaun, als für die Schweinchen selber :wink:
ABER... großes Problem ist Dein Käfig! Er ist für 2 Böckchen definitiv viel zu klein! Man rechnet pro Bock in reiner Böckchenhaltung 1m² + regelmäßiger Auslauf. Du bräuchtest also mind. 2m² + regelmäßiger Auslauf. Da wird der Hauptgrund sein, warum es immer mehr zu Stänkereien kommt. Sie können sich nicht genug aus dem Weg gehen. Auch ist es bei reiner Böckchenhaltung wichtig einige Häuschen bzw. Unterstände zu haben, die mind. 2 Öffnungen haben, damit keiner in die Ecke getrieben werden kann.
So wie ich das sehe, hast Du jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Du erweiterst Dein Gehege und gibst Deinen Jungs noch ne Chance oder
2. Du trennst Dich wirklich von einem (was ich persönlich wahrscheinlich nicht könnte), und tust ein Mädel dazu. Vorausgesetzt der Junge ist kastriert :wink: Trotzdem hätte Dein Käfig aber dann nur die Mindestgröße. Also solltest Du da auf jeden Fall auch noch für regelmäißen Auslauf sorgen.
EDIT: Ich glaub nicht, daß eine Katra bei den beiden jetzt noch was helfen würde. Das wäre nur sinnvoll, wenn Du einen weg gibst und ein Mädel her.