Meerschweinchen Haltung

TierWohl Super oder TierWohl Classic?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leute, Ich möchte mir mal im Internet das TierWohl bestellen. Was ist besser: Classic oder Super? Habe damit noch keine Erfahrung. Oder ist ganz und gar das Allspan besser? Ich weiß ja, dass es schon so ähnliche Themen gab. Es wäre trotzdem lieb, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildern würdet.

  • Ich denke mal, das normale Allspan ist wie das Tierwohl Classic.


    Ich kenne nur das Tierwohl, aber es hatte mal jemand hier geschrieben,dass das Allspan aus groben Flocken besteht.


    Es gibt auch noch Allspan bioaktiv, da sind wohl Enzyme enthalten, damit es nicht so schnell riecht.


    Von Tierwohl gibt es auch noch eines mit Enzymen, das habe ich aber noch nirgends bekommen, würde ich gern mal testen..


    Ich persönlich bevorzuge Tierwohl Super, es saugt besser als normales Streu, ist übrigens identisch mit Chipsy super aus dem Zoohandel.


    Ich hatte mal einen Ballen Tierwohl super, der war anders als sonst, irgendwie staubiger, aber sonst finde ich es toll. Es ist nicht flockig, sondern besteht aus kleinen Holzstücken, durch die grössere Oberfläche ist es wohl saugstärker. Ich finde, man erkennt die nassen Stellen besser beim Saubermachen, als bei normalen Spänen.


    Momentan habe ich aus der Not heraus gerade einen Tierwohl Classic-Ballen im Gebrauch und ich finde es furchtbar..


    Unsere Tiere leben allerdings in einem Regal im Wohnzimmer und können aus diesem jederzeit im Wohnzimmer rumlaufen. Dabei verteilen sie furchtbar viele Späne beim Classic. Das ist beim Tierwohl Super nicht so sehr der Fall.


    Außerdem riecht es viel früher, finde ich. Wir haben allerdings auch zwei Kaninchen und vier Meerschweinchen, die produzieren schon viel Mist.

  • Ich hatte mal das Tierwohl super, für mich persönlich ist es zu fein, außerdem staubt es mehr. Außerdem finde ich es saugt nicht gut.


    Das Classic kenne ich nicht.


    Ich benutze immer das Allspan (bioaktiv oder das normale) es ist so gut wie staubfrei, schön weich und hat große "Flocken". Es saugt auch gut auf, wobei das bioaktiv noch besser aufsaugt.


    Da muss man einfach testen, was einem besser gefällt.

  • Ich habe beides.


    Tierwohl Super mache ich immer unten drunter als untere schicht das es gut den Urin aufsaugt und Allspan drüber.


    Wie schon geschrieben wurde,es ist halt viel feiner als Allspan.Denn Allspan sind etwas größere Späne und Tierwohl super ebend ein Weichholzgranulat.

  • Hallo!


    Ich hab die beiden immer gemischt, fand das am besten. Da einer meiner Beiden fußtechnisch nich mit dem Feinen klargekommen is.


    Liebe Grüße
    Anna

  • Kirstin: Ich habe alle Baumärkte, Gartencenter und Heimtiergeschäfte durchgeforscht und hab das Tierwohl dann im Hornbach gefunden. Sonst gibt es nirgends Tierwohl/Allspan bei uns zu kaufen.


    Tina P.: Ich habe bei Allspan vor einigen Wochen eine Anfrage gemacht. Gleich am nächsten Tag bekam ich eine Antwort, dass ich noch meinen Jahresbedarf und die Menge pro Lieferung mitteilen soll. Als ich dann antwortete, dass ich nur geringe Mengen brauche als Kleintiereinstreu hab ich nix mehr gehört. Haben sie wohl nicht nötig!

Ähnliche Themen wie TierWohl Super oder TierWohl Classic?