Beiträge von PaPu

Jedes Tier verliert Haare. Das ist völlig normal. Solange das Fell glänzt, keine kahlen Stellen aufweist und das Schweinchen unauffällig ist, brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Wenn es allerdings mal büschelweise raus gehen sollte, mußt Du Dir Gedanken machen :wink:

Das bringt die Zeit. Auf jeden Fall zu nix zwingen! Aber es gibt natürlich auch Schweinchen die immer auf Abstand bleiben. Damit mußt Du rechnen :wink:

So gut wie alle Käfige, die es zu kaufen gibt sind für reine Böckchenhaltungen zu klein... leider! Also werdet Ihr wohl immer das Platzproblem haben. Man rechnet für Schweinchen pro Schwein 0,5m². Sind es allerdings Böckchen erhöht sich der Bedarf auf 1m² pro Bock.
    Ich tendiere dazu, noch ein junges Böckchen zu holen und 2 Gruppen zu machen. Oder einen kastrieren lassen und ein Mädel dazu. Dann sollten die 2 Gruppen aber am besten auch in getrennten Zimmern sein.

Hallo Nadine! Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, daß Du her gefunden hast :wink:
    Zum Bilder einstellen, kann ich Dir das hier empfehlen...
    - Thema gelöscht -
    Ich finde auch, es hört sich gut an, wie ihr mit den Schweinchen um geht.
    Eine Möglichkeit, damit die Mädels mehr Vertrauen bekommen wäre, daß Ihr die Häuschen durch unterstände ersetzt. So haben sie immer noch nen Schutz, aber sehen vielmehr, was in ihrer Umgebung passiert. Ich denke die Zeit bei den Kindern war sehr stressig für die 2 und sie waren froh, wenn sie in ihren Häuschen ihre Ruhe hatten. Bei Euch kann das sehr gut anders werden, wenn sie merken, daß Ihr ihnen nix böses wollt und sie nur anfaßt, wenn sie es wollen. Was viele Schweinchen auch gern mögen sind "Kuschelsachen" :wink:
    1x die Woche sollten Ihr sie raus holen um den TÜV zu machen. Da müssen sie durch, aber das spielt sich auch ein. Bei mir ist es z.B. so, meine Jungs mögen auch nicht gern angefaßt werden, aber TÜV Tag ist gleichzeitig wöchentliche Grundreinigung. Da nehm ich dann immer alles aus dem EB raus und mittlerweile wissen sie bescheid. Bleiben dann sitzen und harren der Dinge die da kommen :wink: :D
    Ein anderer Tip wäre, sie in eine Kuschelrolle zu locken und dann die Rolle samt Schwein raus heben. machen hier auch einige :)

Zitat von Kralliboy

Und was hat es mit der Rappelphase auf sich kann das dass sein?

Klar kann das auch schon ne Rappelphase sein :wink: Ändert aber nix an der Tatsache, daß Deine Jungs zu wenig Platz haben. Da kann so eine eigentlich recht harmlose Rappelphase schnell zu nem bösen Kampf werden :( Muß Dir leider auch sagen, daß, wenn Du möchtest, daß Deine Schweinchen sich auf Dauer noch länger verstehen, Du an Deinem Platzangebot unbedingt was ändern mußt! Gerade bei Böckchen ist das sehr sehr wichtig!

Also ich hab mich jetzt auch entschlossen, bei Dir Meerschweinchen zu werden! :wink: :D Ich nehm dann auch den Tüv in kauf - solange er nur 1x die Woche ist, kann ich glaub damit leben :lol: :lol: :lol: Aber wer weiß, ob Du das auf Dauer mitmachst...

Super tolles Meerieparadies!!!

Ich würde Dir nur zu 3 raten, wenn Du die Option hast, sollte es nicht funktionieren, wieder einen ab zu geben (was aber bestimmt schwer fällt :( )
    Bei Böckchen ist das immer ziemlich schwierig, sobald es mehr als 2 sind. Es kann natürlich gut gehen, aber sie sind da eben ziemlich unberechenbar :wink:

Hört sich prima an! Ich denke der wird toll aussehen, für ein Pärchen Schwein ideal von der Größe her und für Dich leicht zu reinigen. Bin auf Bilder gespannt! :D
    Wie groß soll denn die Ebene werden?