Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!
Was Du für das Glück Deiner Schweinchen zu tun hast, weiß Du ja jetzt. Es liegt also in Deiner Hand! :wink:
Beiträge von PaPu
-
-
Dann hast Du wohl nicht ganz richtig gelesen bzw. falsch verstanden. Ich hab das hier in Deinem anderen Thread gefunden...
"Auf jeden Fall ist aber dein derzeitiges Gehege zu klein und muss vergrößert werden. Ein Bock braucht in einer Bockgruppe mindestens für sich 1m². Also brauchst du 2m²."
Toll, daß Du die 2 dann aus der kleinen Behausung der Vorbesitzerin raus geholt hast, aber das ändert leider nix an der Tatsache, daß der Platz immer noch nicht ausreicht. Nicht für 2 Böckchen, leider
Bei einem Pärchen wäre 1m² + Auslauf das Mindestmaß aber nicht bei 2 Jungs. -
Na dann mal ran an die Arbeit. Die Fläche ist für Deine Böckchen nämlich viel zu klein. Eigentlich heißt es, bei reiner Böckchenhaltung, 1m² pro Bock. Das kann jetzt natürlich auch der Grund dafür sein, daß sie sich so oft in die Wolle kriegen. Sie haben definitiv zu wenig Platz!
Solltest da schnellstmöglich Abhilfe schaffen, bevor es zu spät ist. Tut mir leid, aber das ist die einizge Chance, daß Deine Jungs sich nicht komplett zerstreiten. Eine 2. Ebene ist schön und gut, aber Du solltest wenn irgendwie möglich die Grundfläche vergrößern, da Ebenen nicht gern gezählt werden und sie auf einer Ebene viel Platz brauchen. Ich weiß, daß ist jetzt ein ganz schöner Brocken, aber wenn Du möchtest, daß sich Deine Jungs vertragen, mußt Du bestimmte Grundvoraussetzungen schaffen, sonst funktioniert es leider nicht :wink: -
Am besten ein Ort der noch Geruchsneutral für die Jungs ist und vor allem so groß wie nur möglich! Das ist sehr wichtig und dann auch einige Sachen zur Beschäftigung und zum Verstecken. Dabei darauf achten, gerade bei Böckchen, daß Häuschen oder Unterstände mind. 2 Ein-/Ausgänge haben. So kann keiner in die Ecke gedrängt werden und flüchten :wink: Wie groß ist denn eigentlich Dein regulärer Käfig?
-
Ich kann Dich sehr gut verstehen! Hab selber 2 Böckchen. Sie sind jetzt beide ca. 1 1/2 Jahre alt und haben zur Zeit auch wieder nen kleinen Rappel, wo sie sich durch den EB jagen :wink: Sei stark und halte durch!
ich fühle und leide mit Dir :wink: -
Wenn die Jungs immer wieder trennst, machst Du alles nur viel viel schlimmer! Laß sie bitte machen, solange keine bösen Verletzungen entstehen. Für uns Menschen sieht das teilweise schlimm aus und ist auch schwer mit an zu schaun, aber für die Schweinchen ist das normal. Nur, wenn Du sie trennst und immer wieder zusammen setzt und womöglich noch an einem nicht neutralen Ort, machst Du mehr kaputt wie gut. Ich würde Dir jetzt raten die Jungs noch einmal richtig zu vergesellschaften. Die richtigen Reglen findest Du hier:
https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
Sollte das auch nicht mehr helfen, es gibt also böse, blutige Verletzungen, mußt Du Dir Gedanken darüber machen, die Jungs zu trennen, kastrieren und nach 6 Wochen Kastrafrist 2 Gruppen machen, wo jeder Mädels dazu bekommt. -
Zitat von Steffi08
wieso willst du unbedingt Böckchen ?
Ich habe auch 2 und hier ist momentan sehr stressig weil sie sich einfach immer beißen =(
ich glaube mit weibchen funktioniert das besser !Weil sie im Moment keine Mädels findet :wink:
"Leider ist das lezte Weibchen vor 1 Woche gestorben und ich finde nirgends ein Weibchen" -
Also wenn Böckchen, dann würde ich Dir zu nur einem raten. Böckchengruppen funktionieren in 2er-Gruppen immer noch am besten :wink: 3er-Gruppen sind sehr sehr schwierig und eine ungerade Anzahl allgemein. Und dann würd ich zu einem bockgruppenerfahrenen Böckchen tendieren, der keine Probleme mit "Jungs" hat. Also einer aus dem TH oder noch besser eine Notstation. Die kennen die Charaktere der Tiere meist recht gut :wink:
-
Mein Beileid
Ich wünsche Goldi eine wunderschöne Zeit im Regenbogenland bei all den anderen Engelchen. -
IdiB
Eigentlich haben Schweinchen keine festen Schlafzeiten. Unsere stehen auch im Wohnzimmer und je mehr sie gewöhnt sind umso weniger schreckhaft sind sie geworden. Ich persönlich finde allgemeines Abdecken nich so gut. Wenn sie Schutz wollen haben sie ja ihre Unterschlüpfe und Häuschen :wink: -
Du hast meinen absoluten Respekt mit Deiner vernünftigen Meinung und Einsicht! Wie Mäusle schon gesagt hat, so sollte es viel viel öfter sein! :wink: Vielleicht findest Du ja ein anderes tolles Tier, daß besser zu Dir, Deinem Leben und Umfeld paßt. Viel Glück, falls Du weiter auf der Suche bist!

Liebe Grüße!
-
Toll toll toll!!!
Schon erstaunlich, was so "Bedürfnisse" so alles in uns wecken und vollbringen läßt!? :wink:
-
-
Hast Du hier schon mal rein geschaut? Vielleicht ist da ja was in Deiner Nähe :wink:
http://www.google.de/url?sa=t&…P81XMkk1FD6QinhqM1hAaOGSw -
Tolle Foto's und sehr sehr hübsche Schweinchen! Vorallem LU
*dahinschmelz*