Beiträge von PaPu

    Gute Entscheidung! :D So hast Du sogar noch den Effekt, daß die Schweinchen handzahmer werden, wenn Du sie mit solchen Leckereien lockst :wink:

    Bitte nie wieder diese Leine anziehen!!! Das ist das schlimmste, was Du mit unter einem Schweinchen antun kannst! :( Meerschweinchen sind Fluchttiere und wollen nicht "gassi" geführt werden. Sie wollen selber entscheiden ob sie laufen wollen oder sich verstecken. Wieso gehst Du denn nicht öfter mal auf eine Wiese wo schönes Gras wächst und bringst Deinen Süßen was mit?! Das ist viel viel besser als sie mit einer Leine zu quälen :wink:

    Solltest dann aber auch 2 Gruppen machen, weil 2 Böckchen + 2 Weibchen in einem Stall auch selten gut geht. Einer der Männer will dann beide haben und der Ärger geht weiter. Also in Deinem Fall wäre es am Besten, den großen Stall zu teilen, die Böckchen kastrieren lassen und nach 6 Wochen Kastrafrist jedem mind. ein Mädel dazu. Dann sind alle glücklich und Du hast Frieden im Schweineheim :wink:

    Ich finde, das hört sich garnicht schlecht an. Der Große zeigt dem Kleinen wer der Chef ist und der Kleine scheint es zu akzeptieren. Das Verhalten ist völlig normal und unbedenklich. Es wird aber auch nicht aufhören. Meine Jungs sind jetzt seit 1 1/2 Jahren zusammen und da wird immer wieder mal gebrommselt und gejagt. Aber dabei bleibt es auch. Haben sich noch nie gebissen oder anders böse verletzt. Sind also gaaanz brave Schweinchen :wink: (hoffe das bleibt auch so! :D ) Weiter alles Gute!

    Wenn er fit und gesund ist spricht nichts gegen eine Katra.


    Ich habe nun überlegt ob ich vielleicht Allen ein oder zwei Mädels dazusetze.
    Wie meinst Du das jetzt? Allen 3 Mädels dazu? Weil das funktionier garnich. Es kommt auch recht selten vor, daß sich Böckchen untereinander verstehen, sobald Mädels mit im Spiel sind.
    Wenn Du allerding 3 Gruppen machst und jedem mind. ein Mädel dazu, das geht. Das müßte auch im gleichen Raum funtionieren, da jeder Bock sein Mädel für sich hat :wink: :D

    Der Käfig müßte eine Mindestgröße von 1m²+regelmäßigem Auslauf haben. Mehr ist natürlich immer besser! :wink:
    Die Variante mit nem Frühkastrat wäre mir zu riskant, da Dein Paulchen wohl ein sehr dominates Schweinchen ist und Männer wohl schlecht an seiner Seite akzeptiert. Von daher würde ich zu Mädels tendieren. Aber Du kannst es natürlich versuchen. Solltest Dir aber gleichzeitig Optionen, wenn es nicht klappt, bereit halten.

    Zitat von Teyla

    Du solltest noch angeben aus welcher Gegend du stammst, es nützt nichts wenn sich Leute aus München melden du aber in Berlin wohnst.


    VG Corinna


    Das war Ihr erster Satz... :wink:


    Hallo Forumsmitglieder aus leverkusen und Umgebung!!

    Ich denke auch, daß es in erster Linie wohl am Platz liegt und dann sieht es so aus, als ob der junge Mann den "Chefposten" möchte. Eine 3er-Konstellation bei Böckchen ist allgemein immer sehr schwierig und gehen auf Dauer nicht gut! Leider :( Ich persönlich würde es für die beste Lösung halten, de beiden Böckchen, die sich verstehen und vertragen zusammen zu lassen und dem "Beißer" ein Mädel zu geben, also ne neue Gruppe machen. Vorrausgesetzt natürlich der kleine Mann ist kastriert! Diese 3er-Kombi wird aber definitiv nicht mehr funktionieren und je öfter Du sie immer wieder zusammen setzt und wieder trennst, wird es nur noch schlimmer und bedeutet viel Streß für die Tiere.

    Wie lange hast Du denn jetzt gebaut? War es sehr teuer? Ich bin ja auch immer wieder am überlegen, was anderes zu bauen... :oops:

    WOW! Sieht echt toll aus! :D Aber kommen da schon noch ein paar Unterschlüpfe und Versteckmöglichkeiten rein? Find es etwas leer... :(