Hallo! Es freut mich wirklich sehr, daß es, im Moment, funktioniert. Aber ganz ehrlich, ich glaub das ist die Ruhe vor dem Sturm
Ich würde Dir, so wie andere vorher auch schon, raten, den kleinen kastrieren zu lassen und ihn zu einem Mädel in Innenhaltung versuchen zu vermitteln, wenn Du selber keine zweite Gruppe machen kannst. Der Kleine scheint mir nicht für Außenhaltung fit und geeignet zu sein. Bei einem oder evtl. sogar mehreren Mädels hätte er dann das Leben, daß er auch verdient hat, nach den ganzen Reibereien mit den anderen Böckchen. Drück dem Kleinen die Daumen, daß er ein schönes zufriedenes Leben bekommt :wink:
Beiträge von PaPu
-
-
Ich hab zwar keine Umzugserfahrungen mit Schweinchen, aber ich würd es wohl genauso machen. Wenn Du die Jungs in einem Käfig bei der Nachbarin unterbringen kannst, wo sie ihre Ruhe haben und sie dann wieder holst wenn das Gröbste vorbei ist, wird das, denk ich, in Ordnung sein. Die neue Wohnung eben noch sehr gut lüften, daß so wenig Chemie wie möglich in der Luft liegt :wink:
-
Sonnenblumenkerne können und sollten nur geschält in sehr kleinen Mengen (2 - 4 Stück die Woche) gegeben werden um den Tieren benötigte Fettsäuren zuzuführen.
So steht es bei diebrain :wink:
Ich fütter auch ohne. Immer als Belohnung nach dem TÜV. -
-
Herzlichen Dank für Eure Antworten! Das Ergebnis ist da ja wohl einstimmig :wink: Also werd ich meine Jungs in Ihre Transportbox packen mit ein bißchen lecker Mampf

-
Hallo alle zusammen!

Bei uns geht's am Donnerstag ab in den Süden
Ich hab das Glück, ne tolle Urlaubsbetreuung gefunden zu haben! Allerdings sind wir ne gute Stunde dahin unterwegs. Jetzt meine Frage: Ist eine normale Transportbox für meine 2 Jungs zu klein für die Autofahrt? Soll ich sie lieber in nen Wäschekorb oder so tun? Was meint Ihr? -
Zitat von Mäusle
synthetische Vitamine oder Multivitaminsäfte sind nicht mal so "hilfreich" wie ganz normale Frischfütterung. Wenn man was fürs Immunsystem tun will, dann richtig aber nicht mit irgendwelchen dubiosen multivitaminzeugs. das scheidet der Körper nämlich zum großen Teil wieder aus.
Jeder macht eben seine eigenen und auch andere Erfahrungen! :wink:
-
BOH!!!!! Wie cool ist das denn?!?!?!?!?! Einfach nur HAMMER! Ein riesengroßes Lob!
-
Also ich kann dazu nur sagen, daß ich immer noch und immer wieder dazu lerne. Und ich denk, in 9 Jahren Meeriehaltung hat sich schon was getan :wink:
-
Ist auf jeden Fall ein Risiko! Und wenn das Platzangebot bei Böckchen nicht stimmt, also groß genug ist, wird die Situation noch verstärkt / verschlimmert. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber mir wär das Risiko zu groß, nicht die Ausnahme zu sein :wink:
-
Mach doch einfach noch eine Öffnung rein?!
Wie alt sind denn die Jungs? Bei meinen war es eigentlich auch von Anfang an klar, wer der Boss ist, aber ab und an wird schon immer mal wieder noch gejagt und wild gebrommselt :wink: Sie haben ja auch bis zu 2 Jahre richtige Rappelphasen
-
Oje
Da weiß man immer garnicht, was man sagen soll, in so einer Situation. Ich wünsche dem Julchen eine wunderschöne Zeit im Regenbogenland! Dort wird es ihr wieder gut gehen und keine Schmerzen mehr haben. -
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
Hier noch so einiges, was Du füttern kannst / darfst :wink:
-
Ah! Toll, das Du sie zu Dir geholt hast
Ok, dann solltest Du schaun, daß Du soviel Platz wie möglich schaffen kannst. Man sagt, 1m² pro Böckchen Hab auch zwei Jungs und weiß, was es heißt, wenn sie mal wieder schaun, wer denn nun der Boss ist :wink: Also ganz wichtig bei Böckchen sind, wie schon erwähnt Sachen, wo sie durchflitzen können. Damit sich keiner in eine Ecke gedrängt fühlt, sollten die 2 mal ihre Rappelphase haben - was immer mal wieder vorkommen kann :wink: Also auch nur Häuschen mit mind. 2 Ein-Ausgängen.
Hier sind 2 Links wegen Kuschelsachen. Da kannst mal bißchen stöbern. Sind beide hier im Forum
[Biete] Kuschelsachen für Meerschweinchen von kuschelkram.de
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
Wenn Du die Jungs kastrieren lassen willst, mußt Du jedem mind. 1 Mädel geben und 2 Gruppen machen. Anders funktioniert das nicht, weil sich die Böckchen permanent bekämpfen würden, weil jeder die Mädels für sich möchte und der Chef sein möchte. 2 Jungs 1 Mädchen funktioniert also überhaupt nicht. -
Huhu!
Also die Grundfläche ist schon mal nich schlecht. Sind 1.44m². Da kannst Du locker ein Pärchen oder 2 Mädels rein packen. Für 2 Böckchen ist es zu wenig! Wenn Du allerdings noch Tiere dazu holen möchtest, wäre bei der Größe gerade mal noch so eines möglich. Aber auch nur dann, wenn sie regelmäßig längere Zeit Auslauf bekommen. Am Besten wär natürlich ein Dauerauslauf :wink: Die 2. Etage ist schön und gut, wird aber eigentlich nicht so zur Grundfläche gezählt. Kommt auch darauf an, wie groß sie wird.
Wegen der Einrichtung, viele viele Unterschlüpfe und am Besten sind Sachen, wo sie durchspringen können. Also Unterstände, Weidebrücken usw. Was auch bei vielen Schweinchen gern genutzt wird, sind Kuschelsachen