Beiträge von PaPu

    Zitat von kumquat

    Neulich hab ich mit meiner Mitbewohnerin über irgendeinen Witz gelacht und da fingen die Schweinchen auf einmal an rumzupopcornen :roll:


    Das hat bestimmt total witzig ausgesehen und Ihr habt noch mehr lachen müssen!

    Diese Fenster können unter Umständen gefährlich werden. Die Schweinchen können stecken bleiben. Wär am Besten, wenn Ihr die Öffnung als Richtigen zweiten Ausgang erweitert :wink: Die Kleine frißt bestimmt! Nur bekommst Du es nich mit. Mach Dich nich verrückt! Das wird schon! :D

    Das hört sich ja witzig an! :D Meine Jungs stehen im Wohnzimmer. Die sind an Geräuschen mitlerweile so einiges gewöhnt (Fernseher, Stereoanlage usw.) Natürlich beherrschen wir uns, extrem laut zu machen. Aber die Musik und Geräusche ist ihnen so ziemlich egal. Nur bei bestimmten Geräuschen, z.B. pfeifen oder gequitsche oder sowas werden sie aufmerksam. Sind ja bei Schweinchen auch eher Warngeräusche :wink:

    Na das hört sich doch garnicht schlecht an! :wink: Das wird schon, wirst sehen! Mir tut es auch leid, wenn ich etwas forsch rüber gekommen bin, aber ich wußte nicht wie ich sonst an Dich ran komme... :oops: Sorry! Wollte ja nur helfen...
    Zu Kartoffeln muß ich Dir sagen, daß sie im Rohzustand, schlecht verdauliche Stärke enthalten, die grünen Stellen, Triebe und Grün sind giftig! Also bitte nicht füttern! Und Apfel ist in Ordung aber nicht zu viel und auch nicht regelmäßig, da sehr viel Zucker enthalten ist.
    Hier ist ne tolle Liste, was FriFu angeht :wink:
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
    Würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst! Und erst recht über Bilder! :wink: :D Daumen sind gedrückt

    Ich glaube, Du bist nervlich einfach gerade so richtig am Ende :( Das kann bestimmt auch so gut wie jeder hier nachvollziehen. So ein Verlust muß erstmal verkraftet werden. Und jeder macht das auf seine Weise mit sich klar. Dir geht das Ganze sehr sehr nah und ich glaube, deshalb bist Du einfach, aus der Situation raus, ziemlich ungeduldig und stellst zu viel Vergleiche :wink: Deine Tante hätte Dir doch bestimmt kein krankes Schweinchen mit gegeben! Laß der kleinen Maus einfach etwas Zeit, sich an all das Neue zu gewöhnen. Wenn sie hunger hat, wird sie auch fressen. Und solange die beiden sich nicht "angiften" ist doch auch ein gutes Zeichen. Locke die Süße immer wieder mit was Leckerem. Frag doch mal Deine Tante, ob sie eine bestimmte Vorliebe futtertechnisch gehabt hat! Vielleicht ist sie auch deshalb so schüchtern, weil sie aus einer großen Gruppe raus kommt und jetzt nur noch ein Schweinchen da ist, daß sie noch nichtmal kennt?! Sprich viel mit der kleinen, damit sie sich an Dich und Deine Stimme gewöhnt. Und wenn möglich, am Anfang keine hektischen Bewegungen :wink:

    OK! Dann schreib ich es hier eben nochmal!
    Offensichtlich liest Du die Sachen (oder auch nicht), aber hängen bleibt nich sehr viel bzw. es interessiert Dich nicht :?
    Nein! Nur nicht trennen, solange es keine böse bzw. blutige Beißerei gibt! Das wäre so ziemlich das Schlimmste, was Du jetzt machen könntest, beide wieder trennen. Es sieht für uns Menschen oft komisch und hart aus, aber Meerscweinchen machen das so. Die müssen jetzt ihre Rangordung klären und da darfst Du nicht eingreifen, auch wenn es etwas heftiger wird! Laß die 2 mal machen :wink: und hab Geduld. Das neue Schweinchen ist fremd, in einer fremden, neuen Umgebung, neue Gerüche und Geräusche... Das muß alles erstmal "verdaut" werden.

    Nein! Nur nicht trennen, solange es keine böse bzw. blutige Beißerei gibt! Das wäre so ziemlich das Schlimmste, was Du jetzt machen könntest, beide wieder trennen. Es sieht für uns Menschen oft komisch und hart aus, aber Meerscweinchen machen das so. Die müssen jetzt ihre Rangordung klären und da darfst Du nicht eingreifen, auch wenn es etwas heftiger wird! Laß die 2 mal machen :wink: und hab Geduld. Das neue Schweinchen ist fremd, in einer fremden, neuen Umgebung, neue Gerüche und Geräusche... Das muß alles erstmal "verdaut" werden.

    Geduld Geduld Geduld!!! Das ist wirklich das A und O! auch wenn es schwer fällt :wink: Setzt Dich vor den Käfig und rede mit den Schweinchen, lies ihnen evtl. was vor, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen. Biete ihnen dabei immer wieder leckeres FriFu an, dem Geruch können sie irgendwann auch nich mehr wieder stehen. Legen die Sachen am Anfang in die Nähe der Häuschen und dann laß den Abstand immer größer werden. Irgendwann fressen sie auch aus Deiner Hand :wink: Aber das alles braucht viel Zeit! Wenn allerdings einer mal anfägt, läßt der andere in der Regel nicht lange auf sich warten. Was Du evtl. auch noch machen kannst, ist die Häuschen gegen einige offene Unterstände auszutauschen. Dann haben sie immer noch ihren Rückzugsschutz, bekommen aber viel mehr mit, was um sie rum passiert, und merken, das ihnen nix passiert. Egal welche Geräusche im Raum sind. Bei meinen hast das super funktioniert :wink: Sie sind seitdem weniger schreckhaft. Also, nicht die Geduld verlieren und wenn Du Dich viel mit den Schweinchen beschäftigst, werden sie Dir irgendwann auch vertrauen! :D

    Zitat von StruLu09

    Ich habe Struppi im Käfig auf den Fußboden gestellt und die Tür so umgebaut und Häuschen und Brücke hingestellt, dass sie raus kann wenn sie möchte. Dem anderen Meeri habe ich draußen ein Häuschen hingestellt, Lumpi's :cry: Häuschen. Sie kann auch in den Käfig rein wenn sie möchte.


    Ist das so ok????
    Oder sollen sie noch nicht ganz zusammen???


    Am Besten, Du nimmst eine neutrale Fläche z.B. Flur oder ein Zimmer, wo die Süßen sich kennenlernen können. Sonst hat es das neue Schweinchen sehr schwer, da es völlig fremd ist und Struppi den Heimvorteil genießt :wink:

    Ich bin so froh, daß Ihr Euch so entschieden habt! Und Lumpi wird mit absoluter Sicherheit sehr glücklich darüber sein, daß ihre Schwester wieder einen Spielkameraden bekommt. Ihr braucht also absolut kein schlechtes Gewissen haben! Das ist alles völlig in Ordnung! Lumpi wird immer bei Euch sein und Euch von der leckeren Regenbogenwiese aus beobachten. Ihr geht es jetzt so gut wie nie und sie möchte sicher, daß es Euch genauso geht :wink: Viel Kraft wieterhin, und nicht vergessen, daß da Schweinchen sind, die Eure Liebe und Zuneigung mehr brauchen, als Lumpi jetzt. Sie wird immer in Euren Herzen sein!