Beiträge von PaPu

Hallo! Was waren denn das für Experten?! :shock: Also ich kann Dir auch nur raten, wenn Du möchtest, daß Deine Jungs sich nich richtig fetzen, was zu ändern! Diese 3er Gruppe wird auf Dauer nicht funktionieren.
    Eigentlich sollte Dein Platz für ein 2. Mädel reichen. Für 2 Böckchen sollten ja mind. 2m² zur Verfügung stehen. Wenn es gemischte Gruppen sind reicht 1m² für 2 Schweinchen (ist allerdings das Minimum! :wink:). Also kannst Du Deinen Käfig / EB evtl. so trennen, daß jeder Junge ein Mädel bekommt und die dann jeweils auf einem 1m² Platz haben. Natürlich brauchen sie aber dazu regelmäßigen Auslauf. Unterschlupf möglichkeiten sollten einfach soviel vorhanden sein, daß jedes Schweinchen einen Platz findet. Je mehr desto besser :wink:

Ich hab auch ca. 4-5 cm dick eingestreut und nix drunter. Hätte bei meinen Jungs glaub ich auch nicht viel wert, da sie immer wieder durch den EB "stechen" und einiges durcheinander bringen :wink: Stroh oben drauf bindet das ganze etwas :wink:

Hmm... ich hab da neuerding immer etwas Stroh drauf und seitdem hab ich das Gefühl "versickert" es noch besser. Aber so hat eben jeder seine Erfahrungen :wink:

Ich würde sagen, nein! Es wirkt ja gegen Parasiten und wenn keine da sind, warum extra den jungen Organismus des Schweinchens stressen. Außerdem ist Selbstbehandlung, ohne daß der TA vorher feststellen konnte, was es denn genau ist, sowieso keine gute Idee :wink:
    Kratzen und schütteln ist in einem gewissen Rahmen normal. Solltest Du allerdings kahle Stellen oder so entdecken ab zum TA. Aber wenn Du regelmäßig, 1x wöchentlich, den TÜV machst, fallen Dir solche Sachen eh auf :wink:

Versuch doch mal die Mädels in einen Kuschelsack oder sowas zu locken. Und dann samt Sack in den Auslauf transportieren. Ist für Dich evtl. viel einfacher und für die Schweinchen nicht so stressig. Sie brauchen definitiv ihren Auslauf, da der Käfig schon sehr klein ist. Da ist dann auch Streit vorprogrammiert :(

Zitat von Mäusle

echt? du findest Allspan saugt gut? :shock: Wenn man wirklich gut saugend will, ist Tierwohl super oder German Horse span gut!

Ich finde eigentlich auch, daß es gut saugt! Wieso bist Du denn anderer Meinung? bzw. wie ist denn der Unterschied zu Tierwohl super?

Staubt dieses Multifit sehr? Das wär für mich jetzt der einzige Grund zu wechseln, aber sonst... Außer vielleicht auch noch, wegen der Menge. Du brauchst ja jetzt mehr Streu. Da würde sich dann ein großes Pack vielleicht eher lohnen (Preis-Leistungsverhältnis) :wink:

Wenn das Streu für Dich und die Hamster angenehm ist, dann spricht doch für die Schweinchen auch nix dagegen :wink: Wer ja blöd, da extra 2 verschiedene zu kaufen.

Wie groß sind sie denn? Ich gehöre, glaub ich, zu den wenigen Personen, die ausgewachsene, richtig knuffig rundliche Schweinchen lieber mag als Babyschweinchen 8) :lol: Da muß ich mich manchmal echt zurückhalten die Jungs nicht raus zu holen und zu knuddeln. Fällt manchmal ganz schön schwer :( Das mit andere Schweinchen zu sich holen, geht mir genau so. Aber bei 2 Jungs ist das sehr riskant und Platz für einen weiteren EB hab ich nich :(

Du mußt es immer mal wieder probieren und ihnen was anbieten. Wenn sie es noch nie vorher gefressen haben, kennen sie das ja noch nicht. Und wenn erstmal einer anfängt und auf den Geschmack kommt, werden die anderen auch neugierig :wink: