Beiträge von Frau_Schmidt

Ich kann dir dazu leider nichts sagen, finde es aber bedenklich, wenn das Schwein Schmerzen hat. Hast du denn ncihts gegen die Schmerzen bekommen?
    Wenn dein Schwein zu wenig frisst musst du ihm zufüttern, weil er sonst Probleme mit dem MAgen bekommen kann. Manchmal hilft es auch, wenn man die Möhren hobelt, also so dass sie ganz fein sind, weil dann nicht so schwer gekaut werden muss.

Ich drücke euch die Daumen

Ich sehe das ähnlich wie Meerie-Susie: wir spielen in diesem Moment Richter über Leben und Tod und müssen abwägen, ob noch schöne Stunden 'drin' wären oder eben nicht.
    Ich kann jeden Tierhalter verstehen, der erst einmal alle Möglichkeiten abklärt und auch beginnt anzuwenden, allerdings sollte man auch dabei die Möglichkeiten des Tiers im Blick haben.
    Ich hatte bisher eine Euthanasie - diese wurde gut betreut und ich wusste in diesem Moment, dass niemand mehr helfen kann, da das Schwein schon 9 war und schon für sich offensichtlich aufgegeben habe.

Ich würde allerdings nicht zur Euthanasie greifen, wenn kein Leidensdruck erkennbar ist und ich nur vermute, dass es schlecht geht oder schlechter werden könnte. Wenn das Schwein - so wie es bei Goldy ist - erkenbaren Lebensmut zeigt und die Möglichkeit besteht, dass es auch nur ncoh ein paar schöne Tage erlebt, dann sollte diese Möglichkeit gegeben werden.
    Eine gewisse Lediensfähigkeit gehört auch bei Meerschweinen zum Leben dazu, daher gehen wir ja bei Krankheiten zum TA und versuchen diese zu heilen, andernfalls wäre es ja nciht möglich. Das Leiden sollte möglichst gering und endlich gehalten werden, manchmal kann man das leider nicht beeinflussen oder ändern.

@Sabsusab: Ich fände ein paar Tage zu 'früh' einschläfern genauso schlimm wie zu spät, weil ich persönlich mich dann als 'Dieb' der letzten schönen Stunden fühlen würde. Schlimm genug, dass wir Gott spielen müssen...

CC bedeutet Critical Care und ist ein Päppelbrei für Meerschweinchen zum Anrühren. Den bekommen Meerschweinchen, die nicht mehr fressen mittels Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen. Das Zeug bekommst du beim TA und es hält erstmal ne Weile. Du rrührst es dir so flüssig oder fest wie du es brauchst.
    Es ist nämlich ganz wichtig, dass dein Schwein immer Futter zu sich nimmt, sonst kann unten auch nix rauskommen und es gibt Fehlgärungen, nicht selten sterben die Schweine dann. Wenn du dir nicht sicher bist ob er frisst oder ob er genug frisst, päppel den Kleinen alle paar Stunden bis er wieder von alleine frisst. Meine Schweine besinnen sich bei CC meist ganz schnell, dass sie wieder normales Futter wollen (obwohl sie es eigentlich mögen ), darin sind Sttoffe, die gut für die Verdauung sind und diese wieder aufbauen, außerdem soll es appetitanregend sein.

Alles GGute!

Meine Schweine leben auf Decken und nciht im Streu - das wurde notwendig als ich feststellte, dass Mr KAwaski offensichtlich eine Stauballergie entwickelt hat und sich seine Augen daher immer wieder entzündeten. Es gibt einzelene Bereiche, auf denen ich Pellets hinlege - meist in kleinen Kloschüsseln und da machen sie auch das meiste ihrer Notdurft - alles andere wird abends beim Reinemachen entfernt. =)

Hast du schon einmal einen anderen TA hinzugezogen? Vielleicht in einer KLinik wo direkt ein Ultraschall gemacht werden kann?

Wenn sie heute noch schwerer atmet, würde ich zusehen, dass ich noch heute zum TA komme, denn es klingt nicht gut. Es klingt meiner Meinung nach einem Infekt.,

Also ab in die Tierklinik

Passiert mir eigentlich selten, manchmal schauen die Menschen etwas seltsam und sind dann ganz interessiert, wenn ich erzähle, dass es keine Käfighaltung bei mir gibt (und mittlerweile auch Deckenhaltung...)
    Ich rede gerne auch viel über meine Schweine - besonders, wenn sie krank sind - außerdem rede ich immer dann über meine Schweine, wenn sich unsere Freunde und Bekannte mal wieder massiv über ihre Kinder, deren Erziehung und Krankheiten auslassen und wie lange sie schon wieder beim Arzt waren - da steuer ich dann ein paar Schweinegeshcichten bei =) Wenn sie es nervt, dann gut, aber mich nerven Kindergeschichten ja auch =)