Beiträge von Frau_Schmidt

    Mhm...Matschköttel sind natürlich immer unschön...Hast du mal Apfelpektine gegeben? da sschwöre ich mittlerweile total drauf, enntzieht wohl dem Kot die Giftstoffe und macht ihn wieder hart. Hilft relativ schnell und ist verträglicher als BBB...


    Alles Gute

    Danke der Nachfrage: gestern waren die Köttel dann etwas zapfenförmig nach oben hin, wobei sie das meistens nach der Gabe von Sab hat. Sie war noch etwas ruhiger (außer beim Essen), ihr Bäuchlein fühlt sich wieder weich an :) Gerade sitzt sie mal wieder futternd am Kräuterteller - von daher gehe ich bisher von einer Genesung aus =)


    Wie schaut es denn bei dir aus?


    Liebe Grüße

    Mirax und tinkamotte: Mirax, dann sind deine Schweine aber eiskalt ;) Ich habe den Ton wieder ausgemacht, weil drei Schweine sich verkrümelt haben und Göthi total entsetzt bis panisch geschaut hat... Und ja, ich habe auch ein schlechtes Gewissen und das wo Göthi auch noch kränkelt O_o


    Frau von Göthe macht dieses Geräusch ganz gerne, wenn sie bestiegen wird...


    Vielleicht kannst du bei beiden Häusern mit ner Handsäge die Fenster zu Türen sägen und dann glatt hobeln... Ich weiß ja nciht was für ein Gehge du bauen möchtest, aber vielleicht wäre sowas ja was für dich - kostet nicht die Welt: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Und zum thema Bewschäftigung liebe ich diese Seite, meine Schweine sind auch besonders schlalu ;) https://www.sifle.de/Startpunkt.htm


    Vielleicht findest du ja was nettes....

    Mhm, ich bin jetzt am Beobachten - sie war jetzt ca. 5 Minuten in der Box und hat mit vier Kötteln, in guter Konsistenz und Form , demonstriert, dass sie da nicht hin will. Gerade zeigt sie das Verhalten auch nciht mehr. (Nicht, dass ich es mir zurückwünsche)


    Hört das so schnell nach der einnahme von Sab Simplex auf oder liegt das Verhalten an ihrer Brunst? Hoffe, dass es nciht die Blase ist....


    Jetzt frisst sie ungehemmt einfach weiter, war gerade bei der Massage nicht mehr quietschig. Ich koche der Dame jetzt nochn Tee, danach werde ich ca. alle Stunde und dann alle zwei Stunden nach ihr schaun und ggf. die Eingabe von Sab wiederholen...

    Du meinst Schermzlaute? Nein, sie macht nur 'normale' Schweinegeräusche und ist auch normal aktiv, wenn sie nicht gerade im Köttelprozess ist. Sie komtm auch quiekend auf mich zugerannnt, wenn ich mit dem Futterteller komme, also es ist auch nicht so, dass sie die Letzte wäre, die aus ihrem Loch hervor käme. Gleich werde ich sie mal in die Box setzen um zu schauen ob und wie sie köttelt. Schmerzmittel habe ich leider nicht hier, Fencheltee ist ne super Idee, den werde ich ihr noch machen und verabreichen.


    Liebe Grüße

    Frau von Göthe ist seit heute Abend etwas auffällig im Verhalten: sie hockt im Gehege und beim Kötteln plüscht sie sich, sie scheint vermehrt Blinddarmkot zu produzieren, außerdem scheint sie brünstig zu sein, was sie zusätzlich stresst.


    Sie frisst total normal, Gewicht ist auch okay. Als Intervention habe ich ihr bereits den Bauch massiert und 2ml SabSimpolex gegeben, sowie Globuli zur Verbesserung der Darmaktivität. Ich würde ihr später noch Oregano verabreichen, gerade frisst sie. Ich habe viel Wasserhaltiges Futter gegeben, weil das beim letzten Mal zum Erfolg geführt hat, nämlich dass der Kot besser geflutscht ist.


    Mein Plan ist jetzt nach dem essen zu kontrollieren, ob und wie sie köttelt und dann entscheiden, ob ich zum Not-TA muss. Mein wunsch wäre es ja, dass wir morgen zum Haus-TA können, jedoch habe ich Sorge, dass ich gelenkt von diesem Wunsch etwas fatales übersehe und fahrlässig handele. Was würdet ihr tun? Wie kann ich ihr noch helfen?


    Liebe Grüße

    Hallo LittleKate,


    es tut mir sehr leid, was deinem Schwein passiert ist.


    Maden kommen in den Körper des Schweins meist durch offene Wunden und ic h glaube auch, wenn das Schwein Durchfall o. ä. hat, dann kommen sie durch die Afterregion rein. Vermutlich waren das Fliegen, ich glaube die MAden von z. B. Fruchttfliegen sind unschädlich (außer dass sie eklig sind). Wenn die MAden einmal im Körper sind, fressen sie sich rasend schnell durch die Innereien des Schweines, MAden fressen sehr schnell, je nachdem welche Organe sie fressen geht es mal schneller mal langsamer.


    Es handelt sich hierbei um normale Fliegenmaden, einige der User hier meiden deshalb die Aussenhaltung. Allerdings hat man ja auch oft drinnen mal ne Fliege, die ihre Eier dann im Kot ablegen. Je nachdem wo du wohnst gibvt es unterschiedlich viele Fliegen.


    Ich würde vorsichtig schätzen, dass sie bei dir über den After des Schweines eingedrungen sind. Ich habe mittlerweile diese Klebefallen, weil ich da auch voller Panik bin.


    MAden sind immer lebensgefährlich und nciht selten tödlich. Wenn du MAdenbefall feststellst umgehend zum TA, wen es ncoh nicht zu spät ist, gibt es ein Mittel, was die MAden abtötet und dann hilft eben hoffen. Ich erinnere mich an ein Schwein im Sommer, dass es tatsächlich geschafft hat.


    Liebe Grüße

    Wie groß ist denn Maggie? (also sieht sie klapprig aus oder ist sie auch klein?)


    Madame Pompadour ist jetzt auch knapp 10 Monate und bringt knappe 800 g auf die Waage, sieht für ihre Größe aber nciht dick aus, sondern birnig...
    Ich würde das im Zweifel von einem TA mal abchecken lassen..

    Gerade ist mir aufgefallen, dass Fräulein Schwein humpelt. Ich weiß nicht woher das kommen könnte, nehme an, dass sie irgendwann beim Springen unvorteilhaft gelandet ist. Ich kann auch nciht sagen wann es passiert ist.


    Ich habe sie hochgenommen und es gibt keine äußerlichen Anzeichen an ihrem Fuß, keine Schwellung, Wunde, o. ä. Ich konnte auch keinen Druckschmerz feststellen.


    Sie läuft auch weiter durch die Gegend und ist aktiv, sie humpelt aber dabei und läuft mehr auf drei Pfoten. Alles andere bei ihr ist im grünen Bereich.


    Ich stelle mir jetzt eben die Frage, ob es notwendig ist jetzt zum Not-TA zu fahren - sie hatte schonmal eine Verstauchung / Zerrung und da hat der TA nix wirklich gemacht, was ich auch gut finde, denn ich denke, dass ein Schmerzmittel bei Humpelschmerzen zu einer falschen Belastung führen kann - wenn es natürlich eine massive Verletzung wääre - natürlich Schmerzmittel.


    Was denkt ihr?


    Danke und liebe Grüße

    Vielleicht bist du ein Fall für eine Meerschwein-Erziehungsberatungsstelle? (ich habe ja schon immer überlegt eine zu eröffnen)


    Aber erstmal können wir dich hier im konsequenten Verhalten unterstützen und stärken.. Morgen gibt es 10 Minuten später Futter =) Du schaffst es =)