Beiträge von Chili

    Meine Schweinchen sind Brüder und gleich alt ... Chili wog heute 951 g und Rocco 1049 g. Rocco hat auch eine birnenförmige Figur, was aber durch seine zwei Wirbel an den Hüften noch betont wird.


    Rocco hat den viel größeren Appetit und isst sicher 1/4 mehr Gemüse als Chili, den es immer schnell zum Heu zieht, während Rocco den Rest vom Gemüse frisst. Aber so unterschiedlich sind sie einfach.


    Ich habe mir auch schon oft überlegt weniger "Wurzelgemüse" zu verfüttern, aber dann bleibt nicht mehr sooo viel übrig ... rote Beete, Fenchel, Karotten, Knollensellerie haben ziemlich viele Kalorien, aber anscheinend auch Broccoli, hab ich vor kurzem auf einer Tabelle gesehen ... ich wechsle einfach ab. Salat und Gurke sind zum Beispiel kalorienarm, aber haben auch nicht so viele Vitamine. Deshalb ist wohl Abwechslung am besten und ich halte mich an die 10 % Regel, die Schweinchen bekommen also ca. jeweils 100 g Gemüse täglich, ich glaube nicht, dass sie dann zu dick werden können, wenn sie auch noch ausreichend Bewegung haben, dürfte sich das Gewicht normalisieren.

    Hallo ... da ich bei meinen Schweinchen grad vorhin ganz frisch ausgemistet habe, ist mir gerade aufgefallen, dass da plötzlich ganz kleine Köttel im Auslauf liegen.


    Was kann das bedeuten? Normalerweise haben meine Schweinchen relativ große Böhnchen, leicht gebogen ... und jetzt liegen da um 1/3 kleinere eher eiförmige Köttel.


    Ist das ein Warnsignal? Die Schweinchen sehen ganz munter aus und haben nichts anderes zu fressen bekommen, wie sonst auch.

    Vielen Dank, Nadine, für deine Antworten.


    Dann könnte man also auch homöopathisch behandeln ... ich weiß nicht, ob mein Tierarzt das machen würde ... der kommt immer gleich mit einer Spritze.


    Aber ich hoffe, dass Rocco jetzt mal gar keine Behandlung braucht, werde ihn gut beobachten. Im Moment schlafen die Meeris und kuscheln sich wie immer ins Heu.

    Hab jetzt gerade gemistet und die Schweinchen gefüttert und beobachtet ... bis jetzt habe ich kein Niesen oder sowas gehört bzw. beobachten können, im Moment kommt auch nichts aus der Nase.


    Ich hoffe, dass es Fehlalarm war. Aber mich würde trotzdem interessieren, was die Schweinchen gegen Schnupfen gespritzt bekommen.

    Die Schweinchen meiner Bekannten hatten sich mal bei ihr angesteckt und auch eine Erkältung ... der Tierarzt gab ihnen eine Spritze.


    Wird ihnen Antibiotika gespritzt? Das würde dann ja die Darmflora zerstören ... was ist die richtige Behandlung bei Schnupfen?


    Danke für eure Antworten!

    Hallo ... habe heute mit meinen Schweinchen schon gespielt und sie gefüttert und beobachtet ... alle beide putzmunter.


    Jetzt war ich gerade wieder kurz bei ihnen und da sehe ich, wie Rocco im Heu sitzt, einmal kurz Luft ausstößt (ausatmet) und dabei ein Tropfen Flüssigkeit aus seinem rechten Nasenloch kommt ... hat er vielleicht Schnupfen? Muss ich jetzt sofort zum Arzt?

    Also ich habe mich noch nie getraut den Schweinchen Aubergine zu geben, weil ich einfach Angst habe, dass ich nicht richtig erkenne, ob die Frucht reif ist oder nicht, außerdem kommt sie mir so ähnlich wie Zucchini vor und die rühren meine Schweinchen ja überhaupt nicht an ... aber vielleicht probiere ich es auch mal. :D
    Warum darf man nicht zu viel Aubergine geben? Die unreifen Stellen haben wahrscheinlich wie Tomate Solanin, aber die reife Frucht, welche Stoffe sind da enthalten, die nicht so gut für die Meeris sind?

    Es kommt natürlich darauf an, wie groß die Öffnung/Türe ist ... aber ich würde sie auch verkleinern bzw. zuhängen, natürlich nicht ganz zumachen, weil die Schweinchen ja auch noch Sauerstoff brauchen ... aber es ist auch wichtig, dass sie jederzeit rauskönnen, um sie warm zu laufen, das stimmt.

    Hab mir auch gedacht, ich muss einfach hartnäckig bleiben ... so wie bei Apfelstückchen ... die rühren sie auch den ganzen Tag nicht an, aber über Nacht sind auch die dann verspeist ... ich vermute ja, dass mein gefräßiger Rocco in der Nacht vor Hunger über die Apfelstückchen herfällt, denn er will dauernd fressen, Heu hat er natürlich immer genug da.


    Mit Zucchini funktioniert das leider nicht ... ich glaube sie würden daneben verhungern, so furchtbar muss der Geschmack für sie sein.


    Hab im Sommer mal wieder einen Versuch gestartet und ihnen einen knackigen, pflückfrischen total putzigen Baby-Zucchini aus dem Garten gebracht ... so ca. 10 cm groß ... die schmecken normalerweise (dem Mensch) am besten, hab ihnen den Mini-Zucchini im Ganzen in den Auslauf gelegt, als ich dann mal nachschaute, ob er gefressen wurde, musste ich echt lachen, wollte schon ein Foto davon machen ... wenn man ganz genau hinschaute, sah man nämlich, dass 1 x hineingebissen wurde und an der Stelle die Schale einbisschen hochstand, aber nicht einmal abgebissen oder sogar gefressen wurde ... das Schweinchen wird wohl sofort einen Rückzieher gemacht haben ... konnte mir das bildlich vorstellen. :D

    Mein Bruder wohnt in der Stadt in einer Wohnung und ich auf dem Land ... wenn ich frisches Gras für die Schweinchen will, gehe ich einfach raus in den Garten und hole mir welches, gehe ich ein paar hundert Meter habe ich sofort frische Zweige und Blätter zur Hand, im Sommer können meine Schweinchen raus auf die grüne Wiese und auch jetzt im Winter kann ich ihnen viel mehr Auslauf bieten, als das zB bei meinem Bruder in der Whg möglich wäre ... außerdem kann ich Abfälle einfach auf den Kompost werfen und die Streuentsorgung ist für mich auch nicht so umständlich wie in der Stadt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Meerihaltung am Land nicht einfacher ist ... es soll ja nicht heißen, dass es Meeris in der Stadt nicht gut haben, aber für den Halter ist's am Land sicher einfacher.

    Ja, dieses Buch meine ich. Da ist doch so ein Schutzhäuschen für ganzjährige Außenhaltung drinnen. Sowas würde ich bauen, eventuell mit Styropor verkleiden, hab nicht mehr ganz genau im Kopf wie es im Buch angegeben ist.


    Ja, zwei solche Hütten wäre sicher gut, dann können sie die Hasen und Meeris aus dem Weg gehen.


    Ich glaube, dass ein paar kleinere Löcher zum Atmen schon wichtig sind, das Haus hat ja nur diese Eingangsröhre und keine richtige Tür, die man aufmachen kann ... auch für den Sommer ist die Luftzirkulation wichtig, damit es nicht zu heiß wird. :D :D

    Hallo ... ich hab bis jetzt erst 1 Sack Allspan bioaktiv bestellt und bin sehr zufrieden damit, werde das weiterhin nehmen. Es staubt überhaupt nicht und ist wirklich sehr empfehlenswert.
    Hin und wieder wird wohl ein nicht so staubfreier Sack dabei sein ... was aber eigentlich nicht sein dürfte ... aber hoffen wir, dass das die Ausnahme bleibt.
    Oder welche Erfahrungen haben andere mit Allspan bioaktiv?