Meine Schweinchen sind Brüder und gleich alt ... Chili wog heute 951 g und Rocco 1049 g. Rocco hat auch eine birnenförmige Figur, was aber durch seine zwei Wirbel an den Hüften noch betont wird.
Rocco hat den viel größeren Appetit und isst sicher 1/4 mehr Gemüse als Chili, den es immer schnell zum Heu zieht, während Rocco den Rest vom Gemüse frisst. Aber so unterschiedlich sind sie einfach.
Ich habe mir auch schon oft überlegt weniger "Wurzelgemüse" zu verfüttern, aber dann bleibt nicht mehr sooo viel übrig ... rote Beete, Fenchel, Karotten, Knollensellerie haben ziemlich viele Kalorien, aber anscheinend auch Broccoli, hab ich vor kurzem auf einer Tabelle gesehen ... ich wechsle einfach ab. Salat und Gurke sind zum Beispiel kalorienarm, aber haben auch nicht so viele Vitamine. Deshalb ist wohl Abwechslung am besten und ich halte mich an die 10 % Regel, die Schweinchen bekommen also ca. jeweils 100 g Gemüse täglich, ich glaube nicht, dass sie dann zu dick werden können, wenn sie auch noch ausreichend Bewegung haben, dürfte sich das Gewicht normalisieren.