Du könntest ja erstmal einen zweiten Eingang am Häuschen sägen, damit wäre das Konfliktpotenzial schon mal kleiner.
Beiträge von TeeEi
-
-
Jetzt fällt's mir ein, ich hätte auch gleich im anderen Forum nachfragen können *g* Aber ich poste eigentlich nur hier und bin nur durch Zufall auf den Thread drüben gekommen, bin gar nicht auf die Idee gekommen, da direkt im Forum was zu schreiben, obwohl ich dort auch registriert bin
-
Hallo, ich selber habe keine Ahnung von Außenhaltung, aber hier kannst du dich schon mal sehr ausführlich informieren, dann kannst du speziellere Fragen an die Experten stellen
edit: Ähm, ich habe vergessen den Link reinzutun, aber das hat la fata ja schon gemacht
-
Da fällt mir eine Geschichte ein, die ich hier im Forum mal gelesen habe. Eine Frau meinte, dass sie ihren Meerschweinchen hin und wieder eine ganze Menge Tomatengrün gibt, die sie vom bekannten Bauer/Händler bekommt (also eine gaaaaaaaaanze Menge). Und ihre Schweinchen wurden über zehn Jahre alt. Nun es ist doch so, dass das Kraut von Tomaten Solanin enthält, oder? Können die Schweinchen vielleicht auch Solanin abbauen, oder ist es eine Ausnahme, dass ihre Schweinchen damit zurechtkommen? Weiß jemand da was genaueres, oder kennt jemand einen Fall, wo man sich ganz sicher ist, dass ein Schweinchen genau wegen Solanin Probleme hat?
-
gromit: Ah, ich sehe grad, bei dir steht auch Petra. Habe ich zufällig dich ausm anderen Forum zitiert?
-
*die ganze Zeit gespannt verfolg*
Nicht vergessen, das Männchen rechtzeitig vom Weibchen zu trennen, man kann's nicht zu früh machen
-
Vielleicht markiert Paul da grad sein Revier, indem er den Sekret, der aus den Perinealdrüsen kommen, aufn Boden verteilt.
Theoretisch könnten Meeris schon Würmer haben, aber vergleichsweise deutlich seltener als Hunden, weil sie keine Mäuse fressen. Ob Würmer dieses Verhalten bei Meeris hervorrufen, weiß ich nicht.
-
Ach soooo :idea:
Nach paar mal Hingucken, meinen Kopf hin und her gedreht, habe ich nu endlich erkannt, was aufm dritten Foto war
Putzig
-
Zitat von _invisible
Dann kam ne Rede das ich meinen Meerschweinchen kein Grünzeug usw mehr geben darf d.h. folgendes ist tabu: Gras, Salatblätter, Apfel, Möhre, Gurke. Ich darf denen nur noch Heu, Möhrenkraut, Wurzeln, Wasser & Äste geben (?!).
Diese Futterempfehlung ist sicherlich zu radikal und auch nicht ausgewogen, allerdings gibt's dabei durchaus ein, zwei Punkte, über die man differenziert etwas nachdenken kann.Erstmal sollte man Frischfutter zur Sicherheit immer erstmal anfüttern. Was Gras betrifft, sollte man außerdem möglichst frisches Gras geben. Ich gebe zu, ich selber tue Gras in den Kühlschrank und verfüttere es später noch. Aber im Allgemeinen ist es schon besser. Erstens soll Gras sehr schnell an Vitamin C verlieren (angeblich ist nach zwei Stunden schon kaum Vitamin C mehr da
), zweitens fängt Gras auch schnell mit Gären an, was dann auch Blähung verursachen könnte. Und was Salatblätter betrifft, 'manche' Salatblätter haben 'manchmal' zu viel Nitrat, so dass sie Verdauungsprobleme verursachen. Genaueres liest man hier: https://www.diebrain.de/nh-salat.html.
Na ja, zuviel Gurke auf einmal (und ungewohnt) kann auch Durchfall verursachen, weil's einfach zuviel Wasser ist. Apfel bzw. Obst allgemein soll man nicht oft und nur als Leckerli geben, da Zucker dick macht und auch den ph-Wert im Darm nach unten treibt, also in den sauren Bereich, wo's bei Meerschweinchen nicht hingehört.
Hm, na ja, was
Zitat von _invisibleSie ist der Meinung dort wo Meerschweinchen herkommen gibt es das alles was "verboten" ist auch nicht.
betrifft, auf den Anden gibt's doch auch keine Bauern, die das Gras erst sechs Wochen zum Heu trocknen, bis die Schweinchen es zum Fressen bekommen
-
Ay ay Papu, kein Kommentar
Also wie die anderen schon geschrieben haben, ist es ganz wichtig, dass Meerschweinchen Artgenossen haben. Und wenn du sie auch im Winter draußen halten willst, dann sollst du auch am besten noch mehr als zwei halten, damit sie sich wärmen können. Das geht mit einem Kastrat und mehreren Weibchen oder eine Böckchengruppe. Infos findest du hier auf der Seite ganz viel.
-
Hmm das stimmt, man kann nur drauf vertrauen, dass die Heu-Macher und Bauern drauf achten. Das tun sie ja eigentlich auch, weil es eindeutig ungesund für Pferde und co ist.
Und für Leute, die's nicht wussten: Jakobskreuzkraut bleibt auch getrocknet giftig, deshalb ist's so problematisch. Im Gegensatz dazu wird z.B. Hahnenfuß getrocknet nicht mehr giftig.
-
Hallo, also ich werde ganz sicher meinen Schweinchen nie Jakobskreuzkraut geben. Aber ich bin eben halt auf diesen Eintrag in einem anderen Forum gestoßen, und es interessiert mich, ob es stimmt bzw. jemand von euch mehr darüber weiß.
http://www.meerschweincheninnot.de/thread.php?postid=53533ZitatMoin
Das Thema passt prima. Ich bereite gerade eine Studie zu dem Thema vor mit meinen Kühen.
Es verbreitet sich seit 2006 rasend in Deutschland. Er ist sehr gefährlich für Pferde, den die vertragen nur kleine Mengen, wobei das Gift sich langsam im Körper ansammelt, also jeden Tag eien Pflanze und das Pferd ist nach 3 Monaten tot.
Rinder können etwas mehr fressen, bevor sie sich vergiften.
Es ist natürlich gefährlich für den Menschen.Auf der Weide fressen die Tiere es eigentlich [nicht], weil es bitte schmeckt, im Heu ist der Bitterstoff weg und dann wird es kritisch.
GUTE Nachricht:
Meerschweinchen zeigen auch bei hohen Dosierungen keinerlei Symptome. Sie scheinen die Giftstoffe abzubauen. Ich würde es deswegen nicht verfüttern, aber wenn es im Heu ist, muß man sich keine Sorgen machen.Trotzdem weil das Ding zu einer gefährliche Plage für Pferde, Rinder ud Co wird, sollte man doch versuchen, es nicht wuchern zu lassen, denn jede Pflanze die stehen bleibt, streut Unmengen an Samen aus und verseucht Weiden udn Getreidefelder.
Grüße
Petra -
Ich habe auch schon mal nachgeguckt. Goldrute sollte giftig sein, u.a. laut dieser Seite http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=878
edit: Oh? :shock:
-
Nur mal ein Kommentar. Also es ist klar, dass Schweinchen keine Getreide brauchen. Aber das Argument, dass manche Zutaten Abfallprodukte sind, muss noch nichts heißen. Auch 'Abfallprodukte' könnten gut sein, oder?
-