Beiträge von Evelyn

    Hallo zusammen,


    Lysanthe: nochmals danke für die weiteren Tipps.


    Heute morgen stand Budzz wie immer Männchen machend im Eigenbau und er hat wieder alles gefressen und sogar um sein Futter gekämpft :):D . Wusste gar nicht, dass es so schön sein kann, ein Schweinchen fressen zu sehen!! Nur Gurke, sein ehemaliges Lieblingsfutter nimmt er nicht an, vielleicht hat ihm eine Gurke den Magen verdorben. Hatte aus Verlegenheit welche in einem Supermarkt gekauft und ich hatte schonmal einen Bericht gelesen, dass die Gurken dort die höchste Schadstoffbelastung haben, die bisher bei Gurken im Supermarkt festgestellt wurde - ich bin auch blöd, ich hatte mir fest vorgenommen dort nie Gurken zu kaufen, und dann gabs keine mehr und ich dachte besser so eine als keine ...


    Na, das mach ich nie wieder.


    Lieben Gruß


    von einer heute sehr glücklichen Evelyn :)

    Hallo Lysanthe,


    danke für Deine Tipps. Er frisst jetzt Heu und trinkt viel Fencheltee beides selbstständig. Sieht so aus als wäre er auf dem Weg zur Besserung. Meine Tierärztin hat mir eine mit einem Mittel gegen die Blähungen aufgezogene Spritze mitgegeben. Als ich heute abend versucht habe ihm 1 ml ins Mäulchen zu geben ging alles daneben, die Spritze war wohl falsch aufgezogen und als ich ein wenig gedrückt habe damit das Medikament rauskommt ist alles auf einmal rausgespritzt. Bin froh, dass ich ihm die Spritze nicht gleich ins Mäulchen getan habe sondern die Spritze vorher ausprobiert habe - das hätte ihm wohl kaum gut getan.


    Jetzt hab ich kein Mittel gegen Blähungen mehr - ausser dem Fencheltee. Wenn ich ihm Sabsimplex oder eines der anderen Mittel morgen früh gleich aus der Apotheke hole, welche Dareichungsform nehme ich am besten und wie gebe ich es ihm und vor allem in welcher Dosierung?


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo Martina,


    ich habe völlig vergessen zu fragen, was sie ihm gegeben hat - was gegen die Blähungen und etwas um den Appetit anzuregen und den Darm wieder in Schwung zu bringen. Vorhin kam er aus dem Häuschen und hat ein wenig Heu gemümmelt und getrunken, an seinem Apfelschnitz hat er auch geknabbert. ZUm Päppeln hat mir die Ärztin nichts mitgegeben - hoffe, er kommt wieder auf die Beine. Wenn er morgen früh nicht richtig frisst, geh ich nochmal zur Tierärztin. War heute halt beim Notdienst.


    Danke fürs Daumen drücken.


    Birgit

    Hallo zusammen,


    komme eben vom Tierarzt zurück. Mein eines Böckchen hat heute morgen nichts mehr gefressen, ziemlich apathisch und liegt nur im Häuschen. Die Tierärztin meinte, er hätte etwas gefressen was ihm nicht bekommt. Sei Herzchen schlägt etwas unregelmäßig und die Darmperastaltik ist etwas schwach. Ich weiss nicht was es sein kann, ich habe beiden dasselbe gefüttert und Leo ist quietschlebendig. Vielleicht war was im Heu - ich weiss es nicht.


    Mach mir total die Sorgen - er war noch nie krank :(:cry: . Drückt bitte die Däumchen, dass er das schafft!!


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo


    ich finde auch, 2qm reichen für 2 Böckchen, aber sie haben zu wenig Rennstrecke, das Gehege ist sehr schön eingerichtet, aber etwas voll. Nimm doch vielleicht etwas raus und wechsle mit der Einrichtung ab. Ich habe auch 2 Böckchen und am Anfang haben sie gestritten. Nachdem ich ihnen mehr Rennstrecke und Möglichkeiten einander aus dem Weg zu gehen, eingeräumt habe, ist daraus eine wundervolle Männerfreundschaft geworden, die nun schon drei Jahre hält. Kann also noch werden. Sie haben auch genau 2 qm.


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo


    Wenn Du den PVC 5 cm in die Höhe ziehen möchtest, solltest Du sicherstellen, dass die Schweinchen den PVC nicht anknabbern können. Du kannst das obere Ende mit kleinen Holzleisten festtackern oder nageln - ihr werdet ja nicht 5 cm hoch einstreuen.


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    hab für das Bodengehege meiner zwei Böckchen gerade Picknickdecken gekauft. Sie sind auf der Oberseite aus Fleece und und die Unterseite ist wasserabweisend, d.h. so ein Plastickzeug, das sie sicherlich auf keinen Fall anknabbern sollten. Habe hier schon gelesen, dass Picknickdecken eigentlich ganz beliebt sind fürs Gehege. Meine Frage: Wie stellt ihr sicher, dass die Schweinchen nicht an die Unterseite dran kommen. Hab schon überlegt, das Ganze mit doppelseitigem KLebeband festzukleben. Wäre aber ein ziemlicher Aufwand, müsste ja bei jedem Wechsel der Decken neu gemacht werden. Vielleicht gibt es gute Tipps?


    Danke schonmal und lieben Gruß


    Evelyn

    Guten morgen ihr zwei,


    danke für Eure Antworten! Die Lage hat sich etwas entspannt seitdem ich mir vorgenommen habe, mich selbst mehr zusammen zu reissen und vor allem an Leo zu denken und dass es für ihn möglichst ruhig und schnell abläuft. Ich lege das Futter zur üblichen Futterzeit in eine Transportbox, er läuft dann rein, futtert ein wenig, wird dann auch müde und dann kann ich ihn nehmen. Das Ganze dauert ein wenig, aber so ist es für ihn doch wesentlich entspannter und er ist auch danach nicht mehr so durch den Wind.


    Vermutlich haben wir uns auch beide etwas dran gewöhnt - auf die Notfalltropfen habe ich bisher verzichtet - sind ja nicht wirklich für solche Fälle gedacht.


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Guten abend zusammen,


    muss Leo im Moment mehrmals am Tag rausnehmen um ihm Salbe in die Augen zu tun. Er ist extrem aufgeregt dabei und auch danach völlig durch den Wind, gräbt sich durchs Heu, wobei Halme immer schön rund ums Auge kleben bleiben, weil noch ein Rest Salbe drauf ist.


    Ich nehme die Schweinchen nur raus, wenn es unbedingt sein muss, also nicht zum Kuscheln o.ä. sie sind es also nicht gewöhnt und sie waren bisher nie krank. Leo tut mir schon Leid und ich frage mich wie ich ihm die Prozedur erleichtern kann. Ich habe rescuetropfen da. Meint ihr, es wäre hilfreich wenn ich sie ihm bevor ich ihn rausnehme hinters Ohr gebe und wenn ja wieviele Tropfen. Oder soll ich das schon vorher machen? Oder muss er da einfach durch?


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    mein Leo hat eine Augenentzündung und die Ärztin hat mir Posifenicol C1% mitgegeben als Salbe. Ich mache das nun seit gestern und die Salbe ist so schwer aufs Auge zu bringen. Weiss jemand ob ich stattdessen auch Tropfen nehmen kann - würde mir und meinem Schweinchen das Leben sehr erleichtern.


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten. Die Ärztin hat das Auge gründlich untersucht- die Salbe heisst Posifenicol, es ist kein Cortison drin. Vielleicht hat Leo ein wenig Heu ins Auge bekommen, das könnte sein.


    Mit der Salbe komme ich gar nicht so gut zurecht. Ich bin mit den Schweinchen alleine und wenn ich Leo festhalten muss, habe ich nur noch eine Hand frei - die Salbe verbiegt sich dann so und es ist ein ziemliches Gewürge sie ins Auge zu bringen. Zweimal habe ichs heute geschafft, vor dem Schlafengehen bekommt er dann nochmal eine Dosis.


    Gute Nacht.


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    musste heute mit meinen zwei Süssen zum Tierarzt. Leo hat eine Entzündung am Auge. Die Ärztin hat mir eine Salbe mitgegeben, die ich ihm nun dreimal am Tag ins Auge tun muss. Hab schon Horror davor,bei der Ärztin sah es so leicht aus, aber Leo ist das absolute Problemschwein was das einfangen anbelangt.


    Drückt mir die Daumen, dass ich das morgen hinkriege.


    Er hat keine Erkältung und nichts an den Zähnen, woher kann das kommen?


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    es ist schon spät und eben habe ich auf und z.T. auch in meinem Kühlschrank so klebrigen, grauen Staub entdeckt. Habe eben gegoogelt und es müssen Lebensmittelmilben sein :oops: . Hatte eine offene Müslipackung auf dem Kühlschrank stehen.


    Jetzt habe ich total das schlechte Gewissen, weil ich die Schweinchen vorhin noch mit Salat etc gefüttert habe, der im Kühlschrank war. :?


    Ist das gefährlich für die Schweinchen???


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    überlege gerade meinen neuen Eigenbau etwas zu verschönern und frage daher mal wie das bei den Meerschweinchen mit den Farben ist. Ich nehme natürlich nichts was giftig sein könnte, aber mir kam einfach die Frage, ob sie allzu bunt vielleicht stören könnte.


    Weiss jemand etwas darüber???


    Lieben Gruß


    Evelyn