Beiträge von Evelyn

    Hallo zusammen,


    meine Schweinchen hatten eine Lungenentzündung und ich war eben mit ihnen beim Arzt und es ist alles wieder gut. Die Tierärztin meinte ich solle ihnen zur Sicherheit noch 10 Tage lang 2 mal tgl Sinupret liquid geben jeweils 0,3 ml, da es manchmal sein kann, dass die Keime sich in die Nasenschleimhaut zurück ziehen und dann geht das Ganze von vorne los. Nun war ich in der Apotheke und es gibt nur Sinupret Tropfen oder Sinupret Saft. Sinupret liquid gibt es nicht. Ich habe dann noch kurz mit der Ärztin gesprochen und sie meinte, dann solle ich den Saft nehmen, die Tropfen seien ja mit Alkohol. Der Saft enthält aber auch Alkohol 8%. Jetzt ist die Ärztin nicht mehr erreichbar, ich hatte sie gerade noch erwischt und dann ist Wochenende. Ich habe gegoogelt und es gibt Sinupret liquitabs, das sind Tabletten zum Herstellen einer Suspension, die sind ohne Alkohol.


    Bin jetzt ganz unsicher, kann ich ihnen den Saft mit 8% Alkohol geben??? Oder soll ich die Tabs nehmen, aber da bin ich dann unsicher mit der Dosierung???


    Ich hoffe, hier kennt sich jemand damit aus?


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo Pardona,


    ja, sie bekommen Bene Bac und es hilft sehr gut - sie haben trotz Antibiotikum normale Köttel. Da sie wieder alleine fressen muss ich sie nicht mehr päppeln, Gott sei Dank. Unterjubeln auf ein Leckerli hab ich schon versucht, Budzz riecht das und nimmt das Leckerli dann nicht. Bei Leo klappt es super, er leckt das Bene Bac von der Spritze ab, er mag es recht gern. Bei Budzz ist es halt ein Riesentheater und ich versuche mich weniger auf das Theater zu konzentrieren und mehr darauf, ihm das Medikament einfach zu geben. Na ja ich lerne jeden Tag dazu, ist halt das erste Mal, dass sie krank sind und aller Anfang ist bekanntlich schwer.


    Lieben gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten. Es ist immer noch ein wenig ein Act, aber es geht schon besser. Wenn ich ihn in ein Handtuch einwickle ist es erträglich. Hauptsache es funktioniert und je kürzer die ganze Prozedur dauert desto besser fürs Schweinchen. Und ich selbst werde auch etwas sicherer und routinierter :), wenn er sich schon nicht dran gewöhnen mag ...


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Ich habe jetzt beim Tierarzt etwas geholt was ich ihnen mit der Spritze ins Mäulchen geben kann. So geht es ganz gut.


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo Cornelia,


    ah, gute Idee, das werde ich mal ausprobieren. Habe mir eben nochmal auf youtube den kleinen Film zum Päppeln angeschaut und ich hatte den Griff auc h noch nicht so richtig verinnerlicht.


    Ok,morgen ist ein neuer Tag und ich hoffe, es geht mit Handtuch und richtigem Griff besser. In den Filmen bleiben die Schweinchen immer seelenruhig sitzen und man kann ihnen die Spritze ruhig ins Mäulchen schieben. Also meine machen das leider gar nicht so unkompliziert.


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    eben fällt mir noch eine Frage ein. Da beide Schweinchen krank sind und nicht wirklich alles fressen -im Moment z.B. kein Paprika, denke ich, ich sollte ihnen Vitamin C zusätzlich geben. Sie fressen schon, aber weniger als im gesunden Zustand und ich habe Sorge, dass sie vitaminmäßig unterversorgt sind. Vitamin C gibt es ja glaube ich auch als Tropfen und ich könnte ihnen etwas ins Trinkwasser mischen. Vitamin C in Pulverform habe ich da, das würde sicherlich auch gehen.


    Meine Frage: Wieviel Vitamin C darf ich dem Trinkwasser beimischen. Scheiden Meerschweinchen überflüssiges Vitamin C auch aus wie wir?


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    habe noch eine Frage: ich muss meinen Meerschweinchen Antibiotika und ein Mittel zur Unterstützung der Darmfunktion geben. Fürs Antibiotikum habe ich eine Hilfe organisiert. Meine Nachbarin kommt immer kurz rüber und hält mir die Schweinchen. Schmeckt halt widerlich und sie sträuben sich, es zu nehmen. Zu zweit ist es kein Problem, das geht ganz gut. Das Mittel für den Darm müssen sie 2mal täglich kriegen, auch mit der Spritze ins Mäulchen. Bei Leo geht das sehr gut, aber Budzz macht ein Riesentheater. Ich hatte gehofft, er gewöhnt sich etwas dran, aber es wird immer schlimmer, er gewinnt jetzt halt wieder an Kraft, da es ihm besser geht und schlägt das Köpfchen hoch und windet und wehrt sich mit aller Kraft. Eine Hilfe für dreimal am Tag kann ich beim besten Willen nicht organisieren. ich lebe alleine und im Freundeskreis sind alle bei der Arbeit. Ich frage mich, ob und wie ich ihm das Ganze etwas leichter machen kann. Das Medikament schmeckt gut, aber es ist sehr schwierig, eine Hand brauche ich für die Spritze und mit einer Hand sein Köpfchen zu halten ist kaum möglich, da er es immer wieder wegzieht, auf den Boden drückt, hochschlägt etc..


    Weiss jemand einen Tipp, wie es leichter gehen könnte. Ich versuche selbst sehr ruhig und geduldig zu bleiben, es tut mir nur Leid fürs Tierchen, weil er die ganze Prozedur so sehr verlängert.


    Danke und lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    meine Schweinchen haben eine Lungenentzündung bzw. Angina. Sie sind inzwischen auf dem Weg der Besserung, Gott sei Dank, aber ich überlege, was ich ihnen noch Gutes zur Unterstützung geben kann. Habe eben bei cavialand noch ein paar Sachen bestellt, aber das wird ein paar Tage dauern bis die bei mir sind.


    Ich habe bei diebrain gelesen, dass sie Spitzwegerich fressen dürfen. Das wäre ja im Moment sehr gut für sie. Ich kann das ja sicher auch in der Apotheke kaufen, dort gibt es das als Tee. Spielt ja keine Rolle oder und wieviel darf ich ihnen davon geben.


    Ich habe auch noch frischen Salbei, das wäre sehr gut für die Angina. Bei diebrain steht nur Wiesensalbei sei besser verträglich als Küchensalbei. Ich habe letzteres. Soll ich ihnen Küchensalbei geben und wenn ja wieviel.


    Schonmal Danke für Eure Antworten. Die beiden sind zum ersten Mal krank in vier Jahren und ich kenne mich noch gar nicht so gut aus. Lese hier halt mit, habe aber wenig eigene Erfahrungen.


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Antworten! Beim Lesen habe ich mich grad nochmal sehr aufgeregt. Wirklich unmöglich so etwas!


    Ich werde nochmal bei meiner Tierärztin schimpfen wegen dem Urlaub und den nicht vorhandenen Ergebnissen. Und Beschwerde werde ich auch einreichen, ob es nun etwas bringt oder nicht. Mir tun ja schon die Meerschweinchen leid, die bei ihr in Behandlung sind bzw. das Pech beim nächsten Notdienst haben. Wenn sie ihnen nie Schmerzmittel verabreicht!!


    Zum Glück hat meine Tierärztin mir dann eine Nummer gegeben unter der ich sie immer erreichen kann und versprochen, dass sie entweder selbst einspringt oder mir aber jemand anderen nennt falls ich nochmal das Pech haben sollte und sie Notdienst hat. Zu dieser Tierärztin gehe ich sicherlich nie wieder!!


    Lieben Gruß


    Evelyn[/code]

    Hallo zusammen,


    ich musste am Samstag mit meinen Schweinchen zum Notarzt, da Budzz das Fressen eingestellt hat - er hatte eine heftige Angina und konnte nicht fressen, weil er solche Schmerzen beim Schlucken hatte. Die Notärztin hat das auch festgestellt, sich aber geweigert ihm Schmerzmittel zu geben mit der Begründung, da könnte ich ihn gleich einschläfern lassen, einem Meerschweinchen dürfte man niemals Schmerzmittel verabreichen. Ich habe sie am Sonntag nochmal angerufen, weil das Päppeln für ihn so eine Tortur war und sie hat sich wieder geweigert mit derselben Begründung. Ausserdem hat sie bei ihm eine bedrohliche Untertemperatur festgestellt und nichts dagegen unternommen (Infusion, Wärmebettchen). Stattdessen hat sie eine Urin- und Haaruntersuchung durchgeführt und mich dann wieder nach Hause geschickt. Der ganze Spaß hat mich 200 Euro gekostet, da sie noch sehr weit ausserhalb wohnt und ich mit dem Taxi dorthin fahren musste - sie selbst hat 120 Euro verlangt. Ich bin zur Zeit arbeitslos und mein Budget ist megaknapp.


    Ich wollte dann die Ergebnisse ihrer Untersuchungen schriftlich haben und nun ist sie erstmal in Urlaub - für fünf Wochen, eventuell aber auch länger, wie die Sprechstundenhilfe mir mitteilte. Sie macht auch keine Überweisungen, d.h. meine Tierärztin kann nur auf das zurückgreifen was ich ihr erzählt habe. Nun habe ich die teure Untersuchung bezahlt, aber auf die Ergebnisse muss ich fünf Wochen oder länger warten.


    Mich hat das sehr wütend gemacht, weil ich es erstens verantwortungslos finde und zweitens finde ich es oberste Pflicht eines Arztes Leiden zu vermindern. Am Montag bin ich dann zu meiner Ärztin, die hat ihm Schmerzmittel gegeben und er hat schon am selben Tag wieder angefangen zu fressen und seitdem geht es ihm stetig besser.


    Ich finde das sehr bedenklich, wenn eine solche Ärztin im Notdienst tätig , ist und frage Euch, was ihr in einem solchen Fall tun würdet. Ich werde persönlich mit ihr sprechen sobald sie wieder zurück ist und mich beschweren, frage mich aber, was ich tue, wenn ich wieder mal das Pech haben sollte, zum Notarzt zu müssen und sie hat Dienst?


    Gibt es wie bei anderen Ärzten eine unabhängige Stelle, wo man Beschwerde einreichen kann?


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    musste heute mittag mit meinen zwei Böckchen zum Tierarzt, da das eine heute morgen plötzlich so geschnorchelt hat. Leo hat eine heftige Lungenentzündung :cry:, und Budzz hat sich wohl angesteckt, nicht so schlimm, aber seine Atemgeräusche sind auch nicht ok. Sie fressen beide wie immer und sind auch ganz lebendig. Die Tierärztin hat mir ein Antibiotikum mitgegeben, einen Schleimlöser und ein Mittel zur Unterstützung der Verdauung wegen dem Antibiotikum, für beide. Sie müssen alles 14 Tage lang nehmen. Es ist ein wenig blöd, da ich alleine lebe und das mit dem Antibiotikum werde ich nicht alleine auf die Reihe kriegen, es schmeckt wohl sehr widerlich und sie sträuben sich heftig, es zu nehmen. Na ja fürs Wochenende hab ich eine Lösung gefunden, da kommt jemand, der mir hilft und für den Rest bin ich gerade dabei, mich zu kümmern und eine Hilfe zu organisieren. Drückt mir die Daumen, dass das alles klappt. Bin wirklich etwas in Sorge.


    Meine Frage ist, was kann ich noch gutes für sie tun? Ich habe noch Kamille und Thymian habe ich eben gekauft, frischen. Ich glaube Thymian dürfen sie ein wenig und das sollte doch gut sein, oder? Und ab und zu ein Kamillentee? Ich habe mal gelesen, dass man auch etwas zu inhalieren ins Zimmer stellen kann, eine Schüssel mit Salz, habe ich das recht in Erinnerung?


    Bin dankbar für eure Tipps, sie sind schon vier Jahre alt, aber das erste Mal, dass sie richtig krank sind. Bis auf eine kleine Augenentzündung war bisher nichts gewesen.


    Ah ja, und ich hab sie im Wohnzimmer stehen, also keine Aussenhaltung und bin etwas überrascht, dass sie das überhaupt so erwischt hat. Allerdings war neulich eine Freundin zu Besuch, die mir zuvor gesagt hatte, dass sie beim Arzt war wegen einem heftigen Husten und auf dem Röntgenbild waren lauter Entzündungsherde zu sehen. Sie ist ihnen aber nicht sehr nahe gekommen, kann es daher kommen? Ansosnten wasche ich immer die Hände vor dem Füttern und wasche auch alles ab was sie bekommen.


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Habe gestern bevor ich gegangen bin alle Rollos runtergelassen und sie nochmal gefüttert. Unterwegs habe ich mich dann entschieden, das Feuerwerk doch in der Stadt mit Freunden anzuschauen statt alleine zuhause mit den Schweinchen. Ich dachte, es hilft ihnen auch nicht wirklich, wenn ich dann da bin. Nach der Knallerei bin ich dann aber gleich nach Hause, um nach ihnen zu schauen und sie wirkten beide sehr entspannt. Ganz anders als die Male als ich selbst da war.


    Lieben Gruß


    evelyn

    Hallo zusammen,


    bin am Überlegen was ich morgen Abend mit den Schweinchen am besten mache. Bei der Sylvesterknallerei sind sie immer total durch den Wind - aber das ist ja normal. Wenn das Licht an ist, rennen sie panisch von einem Unterschlupf zum andern und ich frage mich gerade, ob sie sich im Dunkeln nicht wohler und sicherer fühlen?


    Werde morgen wohl gegen später zu Hause sein und könnte ihnen das Licht auch aus machen.


    Was meint ihr?? Fühlen sie sich im Dunkeln sicherer oder nützt das wegen der Lautstärke der Böller (hier wird leider immer ziemlich heftig geknallt) gar nichts?


    Würde es ihnen gerne so erträglich wie möglich machen und freue mich auf Eure Antworten!


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo AdmiralT,


    danke für Deine Antwort. Minze und Pfefferminze hab ich schon gefüttert, das vertragen sie gut. Wenn das mit den Cocktailkräutern nur eine Verkaufsstrategie ist, müsste es eigentlich gehen.


    Lieben Gruß


    Evelyn

    Hallo zusammen,


    habe heute einen Topf Minze gekauft. Eigentlich fressen meine beiden Säuli das gerne. Die Kräuter waren als Cocktailkräuter ausgezeichnet, es gibt auch Küchenkräuter, aber da gab es keine Minze mehr, also hab ich die Cocktailkräuter genommen. Zuhause kamen mir dann Zweifel, die Minze riecht sehr stark und intensiv, stärker als die, die ich kenne. Es ist marokkanische Minze und ich kenne das als Tee und es ist intensiver im Geschmack als andere Minze. Meine Frage ist, ob ich das den Schweinchen ohne Bedenken füttern kann, oder ist das zu kräftig? Und ich bin auch etwas verunsichert wegen der Bezeichnung Cocktailkräuter - einfach, weil ich das nicht kenne und nicht weiss, ob das irgendwie extra behandelt wird??


    Lieben Gruß


    Evelyn