Beiträge von Meerli-Fan777

    Hallo,


    ich habe auch erst seit einer Woche eine Rampe in meinem Stall, weil meine 4 Jahre alte Texel-Lady sich nicht mehr getraut hat, auf die Etage zu hüpfen. Die 3 jungen Schweinchen sind sofort die Rampe rauf und runter, Weaslex hingegen erst vor 3 Tagen das erste Mal!


    Habe eine Rampe, die mit Geländer und Teppich ausgestattet ist. Zusätzlich liegt sie auf einer niedrigeren Etage auf, damit die Steigung nicht zu steil ist. Da kommen sie alle prima rauf und runter, auch wenn es manchmal Stau gibt :lol:


    Auf deinem Bild wirkt die Rampe zwar nicht sooo steil, vielleicht ist es für deine Schweinchen aber schon zu viel? Oder es ist vielleicht zu rutschig? Sie sieht auch ziemlich dünn aus, ist sie vielleicht zu unstabil wenn sie drüber laufen? Also dass die Rampe dann in der Mitte durchhängt, wenn sie drüberlatschen?
    Würde dir einfach mal empfehlen, zu beobachten bis wohin sie gehen und "warum" sie dann wieder zurückschrecken könnten.

    Hallo zusammen,


    also richtig bissig sind meine Schweinchen jetzt nicht, aber sie zwicken doch gerne mal zu und vor allem strampeln sie :roll:
    Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich sie rücklings gegen meine Brust drücke und dann versuche zu knipsen, aber eigentlich brauche ich beide Hände um die Pfötchen zu fixieren - hab immer Angst, dass ich zu viel abzwicke.
    Hinzu kommt noch, dass ich in dieser Position wegen der Haare (die sich dann ja etwas zusammenschieben, vor allem bei meiner Texeldame) nichts sehen kann :? Es ist also jedes Mal ein Kampf, ihnen die Krallen zu kürzen.
    Bei meinen früheren, bereits verstorbenen Schweinchen hat es immer geholfen, sie mit einem dicken Stück Gurke abzulenken. Aber das klappt bei der aktuellen Gruppe so gar nicht o.O
    Der einzige, der cool bleibt, ist mein Kastrat. Und das vermutlich nur, weil er zu schissig ist, sich zu bewegen :lol: Da muss man die Schock-Starre ausnutzen :D


    Schade, dass es keine ultimative Krallen-Schneid-Position gibt :D

    Mein Beileid :(
    Mein Pumba ist auch letztes Jahr total plötzlich und schnell gestorben. Ich kam mir damals total hilflos vor :/


    komm gut im Schweinchenhimmel an, Schäfchen!

    Man man man, noch so eine kleine Maus, die viel zu früh gehen musste :( Manchmal ist das Leben wirklich ungerecht.


    Genieß deine lange lange Zeit auf der saftigen Wiese, Lilly! Und sorg da oben für gute Laune =)


    Mein Beileid, Kyou! Ich hoffe, dass du den Verlust irgendwann einigermaßen verkraften wirst :(

    Hallo,


    ich habe bei Infektionen o.ä. für meine Schweinchen bisher immer Baytril mitbekommen - leider oft auch ohne BeneBac oder ähnliches. Aber Probleme gab es damit trotzdem noch nie! Musste es auch immer oral eingeben und wie gesagt, meine Schweinchen haben es zum Glück immer gut vertragen :) Ob mit oder ohne BeneBac.


    Puh, das war ein Kampf deinen Text zu lesen. Nimm es mir bitte nicht übel, aber so ganz ohne Punkt und Komma und annähernd richtige Rechtschreibung musste ich teilweise rätseln, was du uns mitteilen wolltest ;)


    Aber gut, sofern ich das alles richtig verstanden habe bist du dir nicht sicher, ob du deine 2 Meerschweinchenböcke mit in die neue Wohnung nehmen kannst, richtig? Weißt du denn, wie groß deine Wohnung ist? Gibt es da eine Ecke, z.B. im Wohnzimmer, die du den Schweinchen opfern könntest? Vielleicht baust du einen Stall, der auf Beinen steht? Dann hättest du darunter noch Stauraum =)


    Und deine letzte Frage verstehe ich nicht so ganz :? Müssen deine Meerschweinchen 2 Nächte lang alleine bleiben? Wenn ja: wieso?!


    Und zu deinem kleinen Angsthasen: er gewöhnt sich bestimmt noch daran, Rampen auf und ab zu gehen =)

    Klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber kann es sein dass sie pinkelt, wenn sie ihren Hintern so in die Ecke schiebt? Ich kenne das teilweise auch von meinen Mädels, dass sie kurz mit dem Po wackeln, ihn in Position bringen und dann losstrullern als gäb's kein morgen mehr :D Vielleicht rennt sie einfach nur rum und muss danach ihre Blase erleichtern? Ist sie denn noch jung? Dann rumrennen und so vielleicht noch normal ist?


    Soll alles nicht heißen, dass ich mit dem TA warten würde, aber vielleicht wäre das auch alles eine Möglichkeit?


    Genau, schau es dir weiterhin an und wäge morgen ab, ob TA dringend nötig ist oder nicht.

    Hallo zusammen,


    habe mich auch mal ein wenig durch deine Videos gewühlt ;) Und wahrscheinlich hast du es schon bis zum Erbrechen gehört, aber deine Stimme ist wirklich angenehm. Gibt ja Videos, die hält man kaum aus weil er/die Erzähler/in so eine ätzende Stimme hat :? Aber deiner könnte ich stundenlang Zuhören :lol:


    Deine Videos sind auf jeden Fall sehr sehr sehenswert - ob als "Profi" oder als Neuling sehr unterhaltsam und informativ.
    Und deine Schweinchen sind tolle Darsteller :lol: Ich hoffe, sie kriegen eine gute Gurken-Gage ;)


    Du hast ja geschrieben, dass du noch nicht sooo genau weißt, was du zum Thema Gemüse machen kannst, oder? Mir würde jetzt spontan einfallen, dass du vielleicht viele verschiedene Gemüsesorten in Kombination mit Beschäftigungsangeboten zeigen könntest? Also z.B. das Bauen von einem Futterbaum oder solcher Dinge zeigst? Da könnten sich vielleicht auch einige "alte Hasen" von uns ein paar Anregungen holen?


    Aber du wirst schon was Schönes daraus machen, hast du ja bisher auch gemacht ;)


    Liebe Grüße

    Hallo,


    also auf den ersten "Blick" kann ich irgendwie gar nix damit anfangen bzw. mir nichts darunter vorstellen :shock:
    Also meine rennen hier auch schon mal rum und "rasten aus" :D Aber das mit dem Schütteln und dem Hintern verstehe ich nicht so ganz. Könntest du das vielleicht noch mal etwas erläutern?


    Wie Finchen&Tinchen schon schrieb, könnte es möglicherweise an Milben oder so liegen. Oder vielleicht eine Gehirnerschütterung?
    Würde eventuell nicht bis Donnerstag mit dem Tierarzt warten, wenn es bis morgen früh nicht aufhört :? Hat ein Tierarzt in deiner Nähe morgen Nachmittag offen bzw. Notdienst?