Beiträge von bryce-23

    Hi


    Das ist mir bewusst, aber ich denke mal das es so oder so mal krachen könnte, egal ob kastriert/unkastriert, 2 oder mehr.
    Im Hinterkopf hab ich bloss, das wenn sie älter werden, damit auch die Stressanfälligkeit steigt. Daher lieber *frueher* wenn was zusetzten, als abzuwarten und hinterher zb nen Altbock zu haben, der mit nen jungen nicht klarkommt, wo man dauernt rumprobieren muss, was am besten passt.


    Wuerde der Kastrat denn zur Gruppe passen? Ist fuer mich komplettes Neuland :(


    lg

    Hi


    Habe zwar noch kein Gartenhaus fuer die Schweinchen aber meine leben in Kaltstallhaltung in unserem alten Gartenschuppen.


    Im Winter kann es natuerlich kalt werden, aber selbst -15 Grad wurden locker weggesteckt bei uns.


    Gartenhäuser kann man aber auch richtig isolieren so das die Temperatur nicht alzuweit absinkt.


    Wichtig ist jedoch ein isolierter Schutzbereich (Schutzhuette) der je nach Anzahl der Tiere in der grösse variiert.
    Meine haben diese zwar selten benutzt, aber er sollte denoch da sein.


    Vor und Nachteile kann ich nur fuer mich aussprechen.


    Vorteil:
    -Viel mehr platz und weniger staub im Haus^^
    -Die Tiere werden nicht dauernt durch uns Menschen *belästigt*
    -doch die unterschiedlichen Temperaturen, macht ihnen ein Wetterwechseln nicht viel aus.


    Nachteil:
    -Ist das Gartenhaus nicht geheizt kann man sich im Winter schnell kalte Finger beim saubermachen holen.
    -Der intensivere Kontakt zu den Tieren fehlt
    -einfach mal zum durchchecken reinholen klappt dann natuerlich auch nicht


    Ob es nun mehr arbeit ist... sei dahingestellt. Beobachtet werden muss so oder so, ob es ihnen gut geht. Mag einem in der Kälte aber schlimmer vorkommen^^


    lg

    Hi zusammen :)


    Bräuchte mal wieder ein wenig Rat.


    1. Ich wuerde gern einen meiner Jungs kastrieren und zur Damengruppe setzten. Frage ist jetzt bloss ob besagter Herr ueberhaupt zu ihnen passt.


    -Jasmin (ca 3 J.) ist die Chefin und kann ziemlich zickig sein. Besteht auf die Chefposition.
    -Lotte (1 J.) ist neugierig und sehr lieb meistens, kann aber auch zicken was aber ehr selten ist.
    -Sally (1,5 J.) ist eher schreckhaft (uns gegenueber) aber ebenfalls superneugierig und weis auch was sie will wenns sein muss. Wär aber wohl gern Chefin.
    -Milka (ca 4,5 Mon.) kommt immer mehr nach Sally.


    So der Bock ist recht dominant und kennt bislang keine Damen aber eine grössere Gruppe. Unter den Jungs ist er wie gesagt der dominantere der gern mal zwickt, kann aber auch suerlieb sein. Vom *zickig sein* tun sich der Bock und die Chefin nicht viel.


    Wäre er fuer die Damen passend oder eher nicht?



    Frage 2: Wuerde gerne eine 2er Bockgruppe (nicht kastriert / ca 2 J.) gern vergrössern. Nehm ich dazu jetzt besser nur 1 Jungbock zu Anfang oder doch lieber gleich 2 damit die Anzahl grade ist? Denke das bei Jungtieren nicht viel schiefgehen kann (ausser in der Rappelphase).


    Bislang hab ich damit keine grossen Erfahrungen, da ich sonst eher ausgewachsenen Böcke zusammengebracht habe.


    lg

    Find diese Art der Deko auch wunderschön und natuerlich :) Hab schon auf anderen Seiten solche ein Freilaufgehege gesehen, nur leider steht da nicht viel an Infos bei... Hoffe ja noch, das sich mal jemand Meldet der sowas schon hat ;)

    Hi


    Danke fuer den Link, nur leider nicht brauchbar da ich hier massig Weiden/Haselnuss zum basteln habe ;) Unterstände/Deko soll in dem Fall sehr Naturnah gestaltet werden. Kuschelsachen bringen da leider nicht viel:(


    lg

    Hi zusammen


    Eigentlich sollte schon lange das Gehege stehen. Durch ständige Änderungen am Grundstueck ist dies leider nicht mehr möglich. Nun haben wir jedoch ein grosses Stueck Wiese (ca 200qm) welches zum Freigehege (tagsueber) gestalltet werden soll.



    Fragen dazu wären jetzt:


    1. Wie sollten Höhlen aufgebaut sein?Grösse, evt. Einstreu, eher etwas tiefer oder doch auf selber Höhe wie der Boden?
    Ich dachte an einem Vorder und Hintereingang (evt. sogar 3 und mehr Eingänge). Mittig wollte ich die Höhlen breiter machen (von oben aber mit einer Klappe zugänglich), so das mehrere Tierebequem drin Platz drin finden können.


    2. Baumstuempfe/Wurzeln
    Sollte man diese irgendwie behandeln gegen die Witterung/Schimmel?


    3. Welche Netzstärke sollte ein Schutznetz fuer Oben mind. haben?


    4. Wie hoch sollte der Sichtschutz zwischen Bockgruppen/Weiberruppen sein?
    Dachte hier so an 30 cm. Wuerde das reichen? Bei Wind wuerden ohnehin Gerueche der Tiere ueberall hingetragen werden.


    5. Schutzhuette
    Wie hoch sollte diese am besten vom Boden hochstehen?


    6. Ameisen
    Inwiefern, können Ameisen den Schweinchen gefährlich werden?
    Das Wiesenstueck ist zwar wenig Ameisenbewohnt, aber rumlaufen tun sie denoch. Sollte ich bestehende Nester, besser entfernen?
    Wie schuetze ich Frischfutter vor den kleinen Krabblern? Irgendwie kommen die ja ueberall hin^^ Hab mal von bestimmten Buschen/Kräutern gelesen, welche helfen könnten (stark duftende wie Lavendel zb. glaub ich). Hat hier jemand Erfahrung ob sowas etwas bringt?


    7. Als zusätzliche kleine Sicherung, wollte ich oberhalb am Zaun, einen Weidezaun setzten, um evt Katzen gegen das hochspringen zu hindern. Hat jemand soetwas in der Art in Verwendung und hat Tipps dazu?


    8. Wasser
    Zu Dekozwecken wollte ich gern sowas wie eine Schale in das Gehege mit einbringen. Die Schale/Wanne wuerde so verbaut werden, das man diese rausnehmen kann (zum wechseln und reinigen). Wie hoch darf dann max. Wasser drin sein, so das den Schweinchen nichts passiert?
    Rundherum wuerde ich gern Kies oder ähnliches setzten und vielleicht ein paar Pflanzen. Halt wie so ein kleiner Miniteich, in dem man auch mal die Fuesschen kuehlen kann^^


    lg bryce

    Hab die kleinen auch zu einen älteren Bock gesetzt und sie haben keine Probleme gehabt oder im nachhinein bekommen :)
    Es gab auch kein gemecker das sie von der Mama weg mussten. :)
    Bis 250gr kannst du sie aber noch bei der Mama lassen. Danach sollten sie aber vorsichtshalber raus.

    Hi Sonja


    Meine beiden Damen haben im Sommer jeweils 2 Jungs bekommen die nach 17 Tagen schon die 250gr hatten :?
    Hab sie auf anraten dann aber auch von der Mutter getrennt, bevor was passieren konnte, da ich hier keine Fruehkastra machen lassen konnte.


    Die Möglichkeit das sie also mit etwa 2 Wochen schon das Gwicht haben, ist durchaus möglich.


    lg