Beiträge von schweinsnase77

Werden die Zähne geknipst oder abgeschliffen?

Das trofu kannst du weglassen, das verschlimemrt die Problematik nur, da es dadruch weniger Heu frist. Außerdem wird trofu nicht gekaut sonsern nur zerbissen, was auch kontraproduktiv ist :wink:

Was war denn die Begründugn für die Zahnfehlstellung? Zahnfehlstellungen treten "einfach so" in dem Alter eigentlcih nicht auf. Eine generelle Fehlstellung des kiefers hätte ja schon vorher auffallen müssen.

Versuch mal den Anteil von Blattgemüse/ kräuternzu erhöhen. Der Zahnabschliff erfolgt ja durch die Kieselsäure und davon haben die Blätter/grünteile der Pflanzen einfach mehr als die "Früchte" .

Wie oft gibst du das Rodicare? je mehr du davon gibst, desto weniger heu frisst er natürlich und desto weniger zahnabrieb hat er. :?

Ohne mich weiter hier zu dem tread äußern zu wollen, mal ein paar Anmerkungen.

Wirbel und Teddy: kann es sein das die kleine einfach unterzuckert ist? geb ihr wenn sie anfängt zu zittern mal 1-2 ml Dextrose und massieresie mit einem Frottehandtuch mal richtig durch. Zusätzlich kannst du sie zwei-bis drei Stunden einfach bei die in der hand etwas "kängeruhen" lassen. Manche Babies brauchen in der ertsen Zeit wesentlich mehr Energie und Wärme als andere.

Generell würde ich aber behaupten das jeder der das Forum hier kennt eigentlich wissen müßte das er bei so sensiblen Tieren auf entsprechenden Gegenwind stößt.

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier :D

Wie werden denn die Zähne gekürzt? Und was fütterst du?

Edit: Wie wurde die Zahnfehlstellung diagnostieziert? Weil das Alter sprciht eigentlich gegen eien spontan auftretende Zahnfehlstellung.

Ich bin froh das er überhaupt noch lebt. Ich hatte schon die schlimmsten bbefürchtugnen als er in den brennenden heuhaufen reinlief und der Stall schon lichterloh brannte. Er hat wahrscheinlich Glück gehabt das der Stall kurze zeit später vom Tisch rutschte und der ja nach unten offen war.

Hormone :wink:

passiert zwar nicht oft das schwangere oder frisch gebackene mamaschweine austicken...aber hin und wieder schon mal. Lass sie erstmalö 2-3 Wochen alleine, damit sich der Hormonspiegel wieder regulieren kann und versuche sie dann erstmal mit nem Kastraten zu vergesellschaften. Wenn sie den akzeptiert kannst du ne weitere Vg mit ein oder zwei Weibchen anstreben.

Nachdem die Augen von Cappucino heute alles andere als gut aussahen und er extrem abgebaut hat , bin ich heute abend wieder mit ihm und Finnley zum TA.

Finnley hat er nur ganu kurz angeschaut und gemeint das er zwar nen bischen was mitbekomemn hat (Schnauze und Ohrränder9 aber schon wieder ganz gut aussieht.

Leider ist das bei Cappuccino nicht so.
    :(

Beide Augen haben sich seit Montag sehr schwer entzündet und werden jetzt mehrmals täglich mit Gentamicin behandelt. Darüberhinaus hat er eine Spritze mit Glucokortison ( Dexa-ra 4mg) bekommen, damit die anderen Brandwunden besser abheilen. Für seien Ohrränder gab es ausserdem noch ne andere Salbe (steht nicht auf der Rechnung *huch* ). Ansonsten soll er jetzt unbedingt Rodi Care bekommen, damit er nicht noch mehr gewicht verliert (ist runter auf 680g :shock: )

Ich hab ihm jetzt noch zusätzlich Rescuetropfen und Traumeel geholt.

Übermorgen soll ich noch mal hinkommen, wir hoffen das er bis dann zumindestens nicht noch weiter an Gewicht verliert.

Nö, v¶llig "normal" :lol:

Es gibt verschiedene Erklärungsansätze dafür , die aber eigentlich alle nur erklären, das die "Denker" auch nicht mehr wissen als vor dem denken. :wink:

1. Mineralstoffmangel
    2. Langeweile
    3. gegenseitige Fellpflege
    4. manche meerschweinchen könnten Langhaarscheine für "unnormal" halten und rasieren sie deswegen.
    5. Einfach ne Marotte.

Such dir was aus :lol:

Möglich ist alles.

jetzt wei0ß ich auch wieder wo ch es her hatte. Das mit den blähungen steht tatsächlich auf den Beipackzetteln von Calciumtabletten die gleichzeitig Vitamin B enthalten.

Ich würds einfahc mal im hinterkopf behalten. Wenn sie jetzt ohne Probs nachwachsen, würd ich mir keien Gedanken mehr machen, wenn es nochmal passiert lieber mal ne Blutanalyse machen lassen. Nicht das er wirklich Prbleme mit der Calciumaufnahme hat. Dann kann das Calcium im Kohlrabi nämlich wirklich Blähungen auslösen. Aber ich hab keinen Schimemr, ob das bei heu dann nicht auch passieren müßte *grübel*

Ich würde mal ne blutuntersuchung machen lassen.

Blähungen und abgebrochene Zähne deuten eigentlich auf nen Stoffwechselprobelm im Vitamin D/ calciumhaushalt hin. Ich schau mal ob ich da morgen was zu finde.