Beiträge von schweinsnase77

    Vitamin C kann durchaus schädlich sein, wel es im ungünstigsten Fall (Calciumarme Ernährung) Mangelerscheinungen und Blasensteine verursachen kann.


    Zufiel Vitamin C ist genauso problematisch wie zuviel Oxalsäure.


    Beides sind Säuren und werden mit Hilfe von Calcium und magnesium gepuffert sprich neutralisiert. Wenn man also zuviel Vitamin C ins Schwein gibt und nicht darauf achtet genug Calcium zu füttern, kommt es irgendwann zu gravierenden Zahnproblemen. Zuviel von beiden (also Säuren + Puffermatierial) kann aber die Bildung von Blasensteinen unterstützen.

    Sie haben ja vorher schon draussen auf dem Balkon gelebt.


    Ich kopier die Umzugsgeschichte mal gerade, deswegen komtm sie nen bischen aus dem Zusammenhang gerissen. Buffy schreibt in nem anderen Forum nämlich selber....


    "Also begonnen hat ja im Sommer schon alles damit dass wir nich genug Salat bekommen haben, Die letzten Wochen wurde es aber immer schlimmer und mittlerweile gibt es eher so Krams wie: Zweige, Rote Bete, Sellerie, karotten, Wirsing und Blumenkohlblätter. Das alleine wäre ja ansich schon schlimm genug.....aber vor etwa 5 Tagen hat jemand die Heizung draussen abgestellt und es wurde Schweinekalt. :püh:


    Nachdem wir uns quasi damit abgefunden hatten., als halbverhungernde Frostschweine zu enden und von unseren großen, warmen Gehege welches uns ja versprochen wurde träumten passiierte gestern furchtbares. Wir wurden wie Tiere im Tiertransporter in enge Kisten gesperrt und etwas über ne Stunde durch die gegend geschleudert. 2 Bein meinte wir sollten uns nicht so anstellen, andere Schweine müßten auf so wenig Platz leben. :crazy: Danach wurden wir rüde in einen dunklen, modrigen Schuppen befördert....von einem Gehege weit und breit keine Spur.


    Und was macht Pauline, unsere Chefin? Anstatt genauso entstäuscht zu sein wie ich und einen handfesten Meerschweinstreik zu organisieren verlässt die blöde Sau 2 Minuten nach unserer Ankunft den sicheren Platz im Strohhaufen und macht sich über den Eisbergsalat her. Kurze Zeit später haben sich die anderen Verräterschweine auch auf das Futter gestürzt. Wie können sie bloß ? :heul:"



    Anmerkung des 2Beines das Buffy beherbergen darf: Sie ist ein sehr standesbewußtes Schweinchen.



    Bilder kommen wenn meine Cam wieder funktioniert...die mag momentan die Karten nicht...



    So sieht etwa 1/3 des "Schuppens" aus. nur mittlerweile mit mehr Stroh drin....


    :D



    Edit: Man solltze bilde rauch einstellen....


    So mal nen Update:


    Nachdem Amico und Augusta ins Regenbogenland umgesiedelt sind und noch einige Weibchen dazukamen habe ich momentan eine Großgruppe von 4 Kastraten und 12 Weibchen.


    Sie sind mittlerweile in die knapp 10qm große Schutzhütte umgezogen und sobald das Außengehege fertig ist, kommen noch zwei Kastraten dazu.

    Ich vergesleeschafte meine Großgrupee grundsätzlich nur noch in ihrem Gehege. Liegt zum einen daran, dass es relativ schwierig wird ab ner gewissen Schweineanzahl noch Platz zu finden der annährend so groß ist wie das Gehege, zum anderen bedeutet gerade bei ner gemischten Gruppe nen neues Areal immer die Gefahr neuer Rangordnungskämpfe.



    Ist aber bloß meine Meinung. :wink:

    Ein Kilo Heu hat 2000 Kcal.


    Ein Kilo Endiviensalat hat gerademal 110 Kalorien



    1 Kilo Gras etwa 600kcal.





    Wenn ein Schweinchen also viel Heu frisst und dick ist, macht es durchaus Sinn einen Teil des Heus gegen Endiviensalat zu tauschen.