Beiträge von Socke & Muffin

    Nein - sie bekommen sie wohldosiert. Aber weil sie noch so klein sind, und bisher bei diesem Züchter nix frisches bekommen haben, bekommen sie bisher nur Petersilie, Karotten und vor 2 Tagen erstmals ein kleines Stück gelbe Paprika als FriFu. Ich möchte wöchtentlich jeweils neues FriFu anbieten und ganz langsam die Meeris vom TroFu wegbekommen. Sie sind ja jetzt grad erst gute 8 Wochen alt und ich möchte nicht zuviel verschiedenes auf einmal anbieten. Und bei Petersilie sind die beiden zur Zeit im wahrsten Sinne des Wortes voll aus dem Häuschen. :D

    Wenn es keine Schmerzen hätte, würde es normal laufen können. Notdienste werden doch auch immer über den Anrufbeantworter des Haus-Tierarztes angesagt - ansonsten ab zur nächstgelegenen Klinik! Ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm! Berichte doch bald, wie es Deinem Meeri geht!
    LG Petra

    Nachdem ich jetzt gerade den Artikel "Geliebte verfluchte Gitter" gelesen habe, sitzt mir ein richtiger Kloß im Hals!
    Ich habe das ausgedruckt und meiner Tochter und meinem Freund einmal zum Lesen gegeben.
    Wir engagieren uns sehr für Tiere - nicht nur für die eigenen. Trotzdem - solche Berichte/Gedanken/Briefe etc. machen mich immer wieder vollkommen fertig.


    Meine Tochter hat es sich an die Zimmertür mit Tesa-Film geklebt und mich um einen weiteren Ausdruck gebeten. Sie hatte eine tolle Idee: Sobald im neuen Schuljahr wieder Referate gehalten werden, möchte sie eines zusammen mit ihrer Freundin aus der Klasse über solche Tierhaltung machen. Sie sagte gerade, dass die Leute immer nur die schönen Seiten sehen und viele Menschen sich vielleicht ein Tier nicht anschaffen würden, wenn sie sich bewusst wären, dass nicht nur Freude sondern auch viel Arbeit, Zeit und Verantwortung dahinter steckt. "Mama - lieber hätte ich gar keine Tiere, als sie so zu halten" sagte sie. Sie ist jetzt im August 15 geworden. Ich finde, dass ist für ein solch schwieriges Alter eine tolle Einstellung. Und ich bin stolz auf sie!


    Diesen Thread zu lesen und sich darüber Gedanken zu machen - daran sollte man immer mal wieder erinnern! :roll:

    Also ich denke auch, meine Tochter hat sich da vertan. Das Klopfen hat sich auch nicht wiederholt. Wir sind im Moment eben total hellhörig und wachsam, wollen die Aktionen und Reaktionen von Socke und Muffin möglichst gut "analysieren". Es liegt uns sehr am Herzen, ihre Sprache - also Lautäusserungen und auch Körpersprache gut zu verstehen, damit wir aus ihrem Verhalten ihre Stimmung ableiten können. Vielleicht findets der ein oder andere übertrieben - aber ich selbst hatte als Kind zum letzten mal Meerschweinchen und es gibt soviel neues zu entdecken! Die beiden fühlen sich offensichtlich aber sehr wohl, hüpfen mit Vorliebe in die Heuraufe und fressen und fressen und fressen. Petersilie scheint DER Renner zu sein und heut mittag saßen wir beobachtend vor dem Gehege und beide kamen und haben ganz dicht vor uns gefuttert und auch getrunken. Dabei machte Muffin plötzlich ein lustiges Geräusch - das klang etwa wie "uiii-uiii". Das machte er, während er die letzten Petersilienblättchen aus dem Napf knabberte..... :D

    Hallo Ihr Lieben!


    Gerade kommt meine Tochter und bat mich, eine Frage hier reinzustellen:


    Meine Tochter lag gerade auf ihrem Bett - das ist fast 4 Meter vom Meeri-Gehege entfernt. Sie hat gelesen und plötzlich recht lautes Klopfen aus Richtung Meeri-Gehege gehört.
    Sie hat - ohne aufzustehen - um die Ecke geschaut und sah, dass Socke mit den Hinterbeinen auf den Boden getrommelt hat. Sie hat das mehrfach getan - nun hat sie aufgehört. Was ist das? Muffin hat darauf nicht im mindesten reagiert....ansonsten war es im Zimmer still - keine Musik oder sonstige, die Meeris störende Geräusche...

    Hallo Darie,
    ich sitz hier vor dem PC und lach mich grad bekloppt! Das erste Bild ist ja einfach nur zum Piepen!!!! UND - das letzte Bild - das ist ja ein bildschönes Tier!!!!!!!!!!!!!!!!!


    OK - also - die Kuschelteile werd ich mir genau anschauen und dann geht wohl ne Bestellung raus! 8)

    Tja Papu - ich weiss - es ist eine Frechheit, dass man von Dir verlangt zu arbeiten, wenn es doch so wichtige Fragen zu beantworten gibt! Ich habe vollstes Verständnis! :lol:
    OK - das hört sich alles gut an und ich habe hier irgendwo (ich bin wie ein altes Schussel und find nix wieder....) sogar gelesen, dass diese Kuschelhöhlen und -röhren jemand selbst näht und verkauft! Ich muss da nochmal genauer nachschauen, denn die Bilder, die dazu eingestellt wurden, waren einfach nur klasse.....
    So - nu lass ich Dich aber arbeiten - ich muss hier tatsächlich auch was tun - wenn ich nicht langsam das Putzen anfange, brauch ich gar keine Möhren mehr für die Meeri´s zu kaufen - die säe ich dann einfach im Wohnzimmer.... :wink:

    Hallo ZEKO,


    warte nicht mehr ab - es scheint sich ja nicht mehr von alleine zum Guten zu wenden. Sollten Dir die Tierarztkosten zu schaffen machen - viele lassen sich doch auch auf eine Ratenzahlung ein. Hört sich jetzt vielleicht komisch an - aber ich habe vor kurzem eine Dokumentation gesehen, wonach viele Tierbesitzer ihre Tiere entweder abgeben oder sie aber bei Krankheit unbehandelt oder gar einschläfern lassen, weil sie es sich nicht mehr leisten können.
    In dieser Doku hätten sich alle befragten Tierärzte und Kliniken auf eine Ratenzahlung eingelassen....
    Ich weiss gar nicht, ob ich hier das Recht habe, dieses Thema anzuschneiden und damit will ich auch nicht behaupten, dass es Dir ums bezahlen geht - um Gottes Willen, bitte nicht in den "falschen Hals" bekommen - aber nach dieser Sendung war ich persönlich furchtbar bedrückt und traurig, dass es sowas gibt.
    Sollte das nicht der Grund sein, so kann ich mir Dein zögerliches Verhalten nur damit erklären, dass Du vielleicht Angst vor einer schlimmen Diagnose hast. Aber das hilft Deinem Meeri doch nicht weiter! Du möchtest doch auch - so ist es in Deinen Post´s zu lesen - dass es ihm ganz bald wieder gut geht. Also - ich schließe mich den anderen hier an - wart nicht länger - geh sofort zum Tierarzt. Ich wünsche Dir und vor allem Deinem Meeri von Herzen alles Gute!!!!!!
    LG Petra

    Da ich ja zur Zeit sämtliche Informationen und Tips aufsauge wie ein Schwamm, hab ich mal wieder ne Frage zum Thema Einrichtung des Geheges.


    Ich habe hier schon ein paar mal über Kuschelhöhlen und Hängematten gelesen und da wir in Kürze mit unserem EB beginnen, würde ich mir gerne ein paar Anregungen für die "Innenarchitektur und Einrichtung" holen. Also - im unteren Bereich sollen die Häuschen sowie Futter- und Trinkstationen sein. Über Rampen soll die obere Etage und ein oder zwei "Aussichtsplattformen" erreichbar sein.


    Nach Möglichkeit möchten wir Socke & Muffin viel Abwechslung und Spielmöglichkeiten bieten. Aber auch die Sache mit der Entspannung sollte nicht zu kurz kommen. Also - Kuschelhöhlen und Hängematte - werden die generell gerne angenommen? Und wie ist das mit der Hygiene - wie oft wäscht man so eine Kuschelhöhle? Sollten die beiden eine Kuschelhöhle z. B. als eine Art beheizte Pipibox ansehen, so müsste man das doch täglich waschen? Und was kann man sonst noch machen, um den Meeris so richtig Spass zu bereiten?