Beiträge von Socke & Muffin

    :shock: Waas? TroFu ist nicht gesund? Wieso? Hat das was mit den Nieren zu tun? (Jedenfalls sagt man bei Katzen, dass TroFu auf die Nieren schlägt)...Und wir ham direkt nen 5 KG-Eimer gekauft - so einen mit fest verschließbarem Deckel! So´n Schiet! Nundenn - wir werden den Umkehrschluss praktizieren und langsam umstellen. Von heut auf morgen geht das ja eh nicht. Die Kleinen Mätze haben ausser diesem TroFu und ein paar Möhren ja nix gekriegt (die Möhren wohl nur, damit sie sich in dem dunklen Anbau überhaupt zurechtfinden....) Nundenn - alles wird gut!
    Dank Eurer Tips und Ratschläge fühl ich mich gut aufgehoben! Danke! :wink:

    Hallo Ihr Ratgeber :wink:


    So - vielen Dank erstmal für den Link - den werd ich mir zu Gemüte führen! UND - die beiden sind jetzt auch per Bild unter dem Thread Vorstellung Tiere zu begutachten. Meine Tochter hat es gemacht, als die beiden draussen waren. Mittlerweile fressen sie auch schon ihr TroFu!
    An FriFu wurden bei dem "Züchter" wohl ausschließlich Möhren verfüttert. In dem dunklen Anbau brauchte man auch gute Augen....OK - frische Paprika steht auf der Einkaufsliste.....


    LG Petra

    Hallo Darie,


    vielen Dank für die Tips! Das werden wir machen - vorlesen! Es werden zwar lateinische Vokabeln sein oder ähnliches :lol: - aber ich denke, es kommt auf die Stimme an! Wir sind schon sehr geduldig mit unseren Tieren - wir haben so einige und die meisten sind aus ehemals schlechter Haltung. So wohl auch die Meeri´s. Wir sind um jeden Tip und Rat dankbar. Wie sieht es denn aus mit Paprika? Dürfen die kleinen das denn schon mal probieren - so ein kleines Stück? Bisher haben sie ganz gut bei den Möhren zugeschlagen und eben halt ein bisschen Petersilie. Ich glaube, da muss man doch ziemlich vorsichtig sein, damit´s keine Blähbäuchlein gibt...
    Na - es wird schon werden. Aller Anfang ist ein wenig holprig und man bewegt sich ein bisschen wie auf dünnem Eis. Man will nix verkehrt machen und wir sind da noch ein wenig unsicher. Tatsache ist, dass ich mich schon ein bisschen durch´s Forum geklickt habe und hier mit Sicherheit richtig viel lernen kann. Und wenn die beiden Rabauken ein bisschen sicherer sind, dann stell ich mal ein Photo rein! Also - bis bald, LG Petra

    Vielleicht kommt´s vom FriFu? Selbst unseren Obstkorb für die Familie kann ich zur Zeit keine Stunde offen in der Küche stehen lassen und schon sind diese Obstfliegen da. Auch viele Stubenfliegen haben wir zur Zeit - wir wohnen ländlich und im Moment werden die Felder wie bekloppt abgemäht - wir haben dann jedes Jahr für einige Zeit mit vermehrtem Fliegenaufkommen zu kämpfen. Vielleicht sollte man - sobald Deine Schweinchen sich am FriFu sattgegessen haben - Reste davon entfernen und lieber häufiger mal was anbieten?
    Selbst bei unseren Hunden bleibe ich beim Fressen zur Zeit in der Nähe - was nach 10 Minuten nicht weg ist, wird weggeräumt oder gar weggeschmissen. Das Auswaschen mit Essigwasser ist perfekt! Das tötet Keime und auch Gerüche ab.

    Hallo Darie,


    ja - ich denke, Du hast Recht. Wir haben die beiden auch wieder zurück gesetzt. Aber wenigstens hat Socke ein bisschen Petersilie aus der Hand genommen. Mit dem "Erfolgserlebnis" (war ja ein positives Erlebnis für die Tiere) haben wir sie dann wieder zurück gesetzt. Ansonsten lassen wir ihnen natürlich genügend Zeit, sich einzugewöhnen. Ich glaube auch nicht, dass das "flott" gehen wird - meiner Meinung nach hatten die Schweinchen nicht genügend Kontakt zu Menschen....

    Ja - es ist eigentlich mehr ne Beruhigung für mich. Weil die "Zustände" dort eben alles andere als in Ordnung waren. Meine Tochter liegt gerade mit beiden zusammen auf dem Bett. Sie hat nen Ring aus einer Decke geformt, damit sie nicht abzischen können und hat die beiden dort hinein gesetzt. Sie selbst hat sich daneben gelegt und lockt mit Petersilie. Ergebnis: Absolute Ignoranz! Was will man erwarten - jedenfalls sind sie jetzt aus ihrer Starre erwacht und wagen mal ein paar Schrittchen links oder rechts. Und die Köpfchen werden auch hin- und hergeruckt.
    Soso - Internet am Arbeitsplatz - nun werd ich neidisch....

    Naja - der alte Mann sagte, er müsse bis Oktober alles "aufgelöst" haben und nach meiner Frage, wie er die geschätzten 150 Tiere so schnell und an wen abgegeben haben will, sagte er, dass der Zoohandel, den er immer beliefere, die Tiere nehmen würde - auch die erwachsenen Zuchttiere. Ich bin da sehr skeptisch, ehrlich gesagt.


    Aber glaubst Du es ist ok, wenn ich den Tierarztbesuch noch ein paar Tage aufschiebe? Ich möchte vermeiden, dass sie den nächsten "Schock" verpasst kriegen....


    Ach ist das schön, wenn man Urlaub hat.... :D

    Hallo und guten Morgen allerseits!
    Ich bin neu hier im Forum und seit gestern sind wir allesamt stolze Besitzer zweier Meeri´s - genannt "Socke und Muffin". Die beiden sind weiblich, lt. Aussage des "Züchters" 8 Wochen alt, hellgrau mit cremefarbenem Stirnwirbel.
    Per Zeitungsannonce wurden wir auf einen "Züchter" aufmerksam, der Zwergkaninchen und Meerschweinchen zum Verkauf anbot. Nach einem telefonischen Gespräch, in dem mir der ältere Herr sagte, er züchte schon seit über 30 Jahren diese Tiere, ginge auf Ausstellungen und sei Lieferant an einen Zoofachhandel haben wir einen Termin vereinbart und sind gestern dort mit Mann, Tochter und mir angefahren. Etwas stutzig machte mich dann die Aussage, dass seine "Zucht" nicht dort ist, wo er auch wohnt. Also haben wir ihn eingesackt und er hat uns dorthin gelotst. Wir kamen zu einem recht großen, verwilderten Grundstück mit einem großen Anbau. Gespannt sind wir dann zusammen mit dem Mann dorthin gegangen. Eigentlich dachte ich, ich würde angenehm überrascht werden, doch alles andere war der Fall. Das Gebäude war im inneren recht dunkel und ich hatte den Eindruck, hier wird auf "Masse" gezüchtet. Naja - indirekt bestätigte der ältere Herr uns das, denn er sagte, er würde sich seine Rente aufbessern. Auch ein in die Nase stechender Amoniak-Geruch stieg uns in die Nase. Ich sprach ihn darauf an und er meinte, bei einer solchen Vielzahl von Tieren ließe sich das nicht ganz vermeiden. Begeistert waren wir absolut nicht und wir sahen uns eindringlich an, wären am liebsten wieder gefahren. Trotzdem ließen wir uns die Tiere zeigen und erstaunlicher Weise sahen sie alle sehr gepflegt aus, das Fell der Tiere glänzte, die Augen waren klar, die kleinen Pöter waren nicht kotverschmiert und alle Trinkflaschen waren prall gefüllt mit frischem Wasser. Dann ließen wir uns die Meeri´s zeigen und unsere Herzen entschieden sich fast gleichzeitig für "Muffin und Socke". Ich hab mir die Tierchen genau angeschaut - glänzendes Fell, klare Augen, gut genährt, keine Verletzungen, sauberer Pöter. Ich möchte sie trotzdem einem Tierarzt vorstellen und einen Check machen lassen um sicher zu gehen. Damit möchte ich aber noch ein paar Tage warten, denn die beiden sind doch sehr scheu. Gefressen haben sie seit gestern schon ein wenig und als ich heut morgen gaaaanz langsam ins Zimmer geschlichen bin, um nachzuschauen, da sind die beiden auch im Käfig rumgewuselt. Als sie mich bemerkt haben, sind sie natürlich sofort ins Häuschen gesaust und "erstarrt" - ich denke, sie haben noch sehr viel Angst! Auch habe ich das Gefühl, dass sie durch den entfernten Standort zum "Züchter" nur recht wenig Kontakt zu Menschen hatten. Vielleicht haben wir einen Fehler gemacht, dort die Tiere zu kaufen - vielleicht sollte man solche Züchter nicht auch noch unterstützen. Aber irgendwie hatte ich auch das Bedürfnis, wenigstens diesen beiden Tierchen ein Leben mit Licht, Sonne, Luft und viel Liebe zu geben. Der "Züchter" sagte, er würde seine Zucht aufgeben müssen, er wäre ja nun doch schon ein paar Tage alt und das Grundstück würde verkauft werden. Puhh, nun ist das doch ein recht langes Post geworden, aber ich denke, je mehr Info´s ich Euch zukommen lasse, umso mehr könnt Ihr Euch in das "Geschehen" reindenken.
    Wir wären jetzt jedenfalls froh um jeden Tip und Rat, den Ihr uns geben könnt, damit die Schweinchen recht schnell die Angst überwinden und merken, dass sie bei uns eigentlich den Schweinehimmel auf Erden haben :D Bis ganz bald, liebe Grüße
    Petra