Beiträge von Socke & Muffin

    Ich gehe mal davon aus, dass die Verfilzungen nur am Po vorkommen und die Meeri´s nicht komplett verfilzen. Dann würde sich doch anbieten ein "Enftilzungsschampoo" für Hunde anzuwenden. Die sind dann bestimmt auch nicht gifitg oder reizen die Haut unnötig. Damit lässt sich der ein oder andere kleinere Knoten bestimmt leichter entwirren oder rauskämmen. Auch gibt es ganz feinzinkige Spezialkämme, um Filz rauszukämmen. Die haben oberhalb der Zinken einen angeschliffenen - also scharfen - Rand. Fährt man also mit diesem Kamm durch das Fell, dann bleiben die Verfilzungen an diesem angeschliffenen Rand hänen und man "schneidet" sie beim Kämmen regelrecht heraus - ohne großes Ziepen. Verletzungsgefahr besteht bei diesen Kämmen kaum, solange man nicht wie verrückt damit rumfuhrwerkt. Einen solchen Kamm benutze ich regelmäßig bei meinem Hund, denn trotz guter Fellpflege bilden sich immer mal wieder kleine Verfilzungen z. B. im Bart oder bei unserem Malteser auch hinter den Öhrchen.

    Diskretion ist hier nicht mehr gefragt. Würde er seine Schweinchen artgerecht halten, gäbs keinen Anlass zu Ärger. Im Gegenteil - sowas sollte ruhig an die große Glocke gehängt werden - es gibt zuviel Tierquälerei, die unentdeckt bleibt! Sorry, wenn das Post jetzt vielleicht ein bissel harsch rüberkommt, aber zum Schutz der Tiere sollte man nicht an falscher Stelle Rücksicht nehmen. Aber das ist nur meine Meinung. :roll:


    Zusatz: Von artgerechter Haltung kann meiner Meinung nach eh keine Rede mehr sein, wenn Tiere im Keller gehalten werden. Da fehlt doch der menschliche Kontakt viel zu sehr oder?

    Egal - :D wir reden auch immer mit unserem Zoo - manchmal gleichzeitig mit mehreren...."Luna - mensch, geh zurück, es dauert noch", "Pooolllyyyyy - halt den Rand", "Benny - Du hast die halbe Wiese mit reingebracht", "Sooo - Fische müssen auch noch gefüttert werden"..... egal - hier ist immer was los! :D

    Klasse Aktion! Die Polizei kannst Du allerdings vergessen - die verweisen Dich auf den Tierschutz! Das habe ich schon hinter mir. Und unser ansässiger Tierschutzverein hat mich damals ebenfalls abgwimmelt mit der Begründung, dass sie nicht die behördliche Gewalt hätten, den Zugang zu einem Haus zu erzwingen. ABER - das Ordnungsamt hat diese Gewalt!!! Ich würde das Ordnungsamt UND euren Vermieter anrufen, mit beiden einen Termin vereinbaren. Vielleicht betreibt der da unten ja ne Zucht und macht sich damit nen schönen Nebenverdienst. Wenn er kein schlechtes Gewissen hat, könnte er Euch den Wind aus den Segeln nehmen und Euch in den Keller schauen lassen. Mir steigt hier grad der Kamm bis in den Nacken hoch!
    Damals bin ich aktiv geworden, weil jemand Gänse tagelang weder gefüttert noch getränkt hat und sie im Garten in einem dunklen und stickigen Gartenhaus gehalten hat. Die haben geschrien wie verrückt und kein Nachbar wollte sich mir anschließen, weil man "Ärger" vermeiden wollte. Polizei hat mich auf den Tierschutz verwiesen, die wiederum sagten mir, sie können sich keinen Einlass erzwingen. Das Ordnungsamt kam sofort! Und die Gänse wurden am selben Tag abgeholt - dann vom Tierschutz - beauftragt vom Ordnungsamt. Es waren sogar schon einige Tiere verendet.

    Habt Ihr nicht ne Tierklinik in der Nähe? Leider muss ich Schlappy beipflichten - das hört sich ja eher nach einer Verschlimmerung an. Panik will ich nicht machen, aber ich würd´s mal mit ner Tierklinik versuchen - da sind nicht nur viele Ärzte - meist gibt´s da ja auch Ärzte, die sehr spezialisiert sind auf verschiedene Tierarten. Wart nicht lange! Alles Gute!!!!

    Na klar ist das normal! :D Und wenn ich gesagt hätte, dass ich im Meerschweinchenforum mal besser nachfrage, dann hätt er bestimmt gesagt "Inter....Internet - so´n neumodischen Kram hatten wird damal gar nicht.... da musste man das auch so können".... bei dem Gedanken daran muss ich grad lachen....Sorry Paps.... :lol:

    Hallo nochmal :D


    Mensch - das ist ja super! Aber das muss ich bestimmt langsam anfüttern? Die beiden sind ja mal grad 8 Wochen alt....
    Mensch - hat mein Paps doch recht gehabt.... Gott sei Dank liest und schreibt er hier nicht mit! Dann würd er jetzt sagen "Jaja - anderen Leuten glaubste eher als Deinem alten Vatter" :lol:
    Aber ich war mir nicht sicher, ob das, was für Hasen gut ist, auch für Meeri´s gilt.

    Hallo Schlappy,


    danke! Das ich hier im Forum auf Verständnis und Mitgefühl stoße, war mir klar - deshalb hab ich´s auch reingestellt. Muss man ja irgendwie auch mal loswerden. Aber ich kenn halt genügend Leute, die über sowas halt den Kopf schütteln und wenn ich solchen Menschen gestern tottraurig und kurz vorm Heulen gesagt hätte, dass unsere Nanni wegen der Hitze gestorben ist, dann wäre sicherlich sowas wie "Ja - mein Gott - stell Dich nicht so an - war doch nur´ne Wachtel - woanders werden sie gegessen" gekommen. Wir werden hier wegen unserer Tierliebe eh schon manchmal angeschaut, als hätten wir nicht mehr alle Tassen im Schrank..... :roll:

    Hallo und guten Morgen allerseits!


    Ich habe da mal ne Frage....


    Mittlerweile hat sich im Freundes- und Familienkreis natürlich rumgesprochen, dass wir seit ein paar Tagen Socke & Muffin als neue Familienmitglieder zu Hause haben. Am liebsten würde man uns ja jetzt die Tür einrennen, aber im Moment müssen noch alle vom Käfig wegbleiben - die kleinen kriegen ja nen Schock.... :D ABER - mein Paps hat mir gesagt, dass sie früher Kaninchen hatten und denen getrocknete Brennesseln zu fressen gaben. Man solle die Brennesseln schneiden, gut abwaschen und bündeln. Dann kopfüber im Keller oder in der Garage trocknen und dann verfüttern. Ich hab natürlich skeptisch geschaut, aber er hat darauf beharrt, dass das eine supergesunde Sache sei. Wisst Ihr darüber bescheid?

    Wir haben gestern mit feuchten, kühlen Handtüchern gearbeitet - es war ja auch zum Brüllen heiss! Socke & Muffin haben das ganz gut überstanden und weiter gut gefressen.


    Leider ist eine unserer Wachteln an einem Hitzschlag verstorben - ich hab alles versucht, hab sie mit kühlem Wasser abgekühlt, sie in ein nasses, kühles Handtuch gepackt, mit der Pipette die Schleimhäute im Rachen gekühlt - es hat nichts mehr geholfen. Sie ist mir in den Händen gestorben und nun hat Nanni ein ruhiges Plätzchen unter unserem Fliederbaum. Wisst Ihr - viele schütteln vielleicht darüber den Kopf, dass ich "wegen einer Wachtel" so´n Theater mach - aber auch die sind für uns Familienmitglieder... Ich war vollkommen geschockt und das ganze ging mir bis spät abends sehr nahe. Alle anderen Tiere haben den gestrigen Tag sehr gut überstanden. Aber für Nanni war´s zuviel :cry:

    Hallo ZEKO,
    auch mich interessiert, ob Dein Meeri nun schon wieder besser frisst! Ich hoffe sehr, dass das alles ganz bald wieder gut ist und Du ihm einen Spielkamerad dazu holen kannst. Erst mal muss Dein Meeri aber wieder gesund werden.
    Bei meinen beiden kleinen steht auch noch ein TA-Check an - eigentlich ist es nur eine vorsorgliche Vorstellung beim TA und ich habe eine wirklich tolle Ärztin, die bisher mit unseren Tieren (Hunde, Vögel, Wachteln) super zurecht kam. Trotzdem werde ich mir gaaaaaaanz genau anschauen und mir einen Eindruck verschaffen, wie sie sich mit den Meeri´s anstellen wird. Denn auch ein Tierarzt hat so seine Vorlieben. Damit meine ich, dass auch ein guter Tierarzt vielleicht mal an eine Tierart gerät, mit der er nicht so gut klar kommt. Dann wäre vielleicht wirklich - wie schon in einem anderen Post angeraten - auch mal ne zweite Meinung gut. LG Petra

    Hallo Mitherfi!


    Ja - wir haben schon einen guten Plan, um gerade die kniffligen Ränder gut abzudecken. Wir werden ringsum einen Rahmen als "Aufsatz" bauen - ca. 15 cm hoch und diesen dann auf die Ränder des Geheges setzen. So können sie nicht Ecken zu fassen bekommen und gleichzeitig ist´s ein kleiner Schutz gegen herumfliegende Einstreu. Ach - ich bin ja mal jetzt schon gespannt, wie die beiden reagieren, wenn sie per Rampe in den ersten Stock klettern können. Hoffentlich nehmen sie das auch an - aber ich denke schon, denn neugierig sind die ja allemal!

    Hallo Bienemaja,
    danke für Deine Antwort!
    Ja - wir werden den Schweinchen alle Zeit der Welt lassen, die sie brauchen, um zutraulich zu werden. Was uns zur Zeit am allermeisten freut, ist der Appetit, mit dem sie sich den ganzen Tag über die Bäuche füllen! Grade Socke - die ist mir viel zu dünne, haut rein, was das Zeug hält. Und offensichtlich sind beide wirklich übers Futter zur kriegen. Denn selbst das sehr scheue Söckchen nimmt Petersilie aus der Hand. Anfassen beschränken wir wirklich auf´s nötigste. Aber wenn wir die Pieselecke säubern (und das machen wir halt täglich) - dann nehmen wir beide raus, damit wir nicht mit der Schauf um sie rumfuhrwerken müssen. Und das geht eigentlich sehr gut. Beide flüchten nicht vor uns und lassen sich auch ohne weiteres hochnehmen. Dabei reden wir behutsam und leise mit ihnen. Wirklich zutraulich sind die beiden natürlich nicht - sie kämen nicht auf die Idee, ans Gitter zu kommen um uns zu begrüßen oder gar um Futter zu betteln oder ähnliches. Aber das wird alles noch mit der Zeit und wir haben viel Geduld! Danke aber für Deinen Tip mit der Röhre!
    LG Petra

    Hallo!
    Ja - ich denke wirklich, wir sind auf nem guten Weg. Wir können anhand der Geräusche auch nur vermuten, dass es sich um Zufriedenheitslaute handelt - in Verbindung des restlichen Verhaltens der Schweinchen. Meine Tochter hat heut morgen auch wieder fleissig vorgelesen und dabei ein Sträußchen Petersilie durch das Gitter gehalten. Muffin ist eindeutig die mutigere von beiden - sie kam aus dem Häuschen, zoppte sich die Petersilie und flitze dann wieder weg. Socke ist wesentlich zurückhaltender - ich finde sie auch - im Gegensatz zu Muffin fast schon unterentwickelt. Schließlich sind die beiden Wurfgeschwister. Wenn man beide aber mal in Händen hält, so kann man bei Muffin durchaus schon "Fleisch" fühlen. Söckchen dagegen ist wirklich äußerst dünn und auch ein Stück weit kleiner (sieht man auf den Photos gar nicht - ist aber wirklich so). Trotz alledem - auch Socke frisst sehr gut - ich denke, sie muss halt nach- und aufholen und das sie gut frisst und trinkt ist, denke ich, ein gutes Zeichen. Trotzdem - um den TA-Besuch kommen beide nicht rum. Ich möchte Gewissheit haben, dass die beiden auch wirklich gesund sind und es sich besonders bei Socke "lediglich" um einen Nachholbedarf handelt. Die Köttel der beiden sind schön geformt und fest - kein breiiges Etwas oder gar Durchfall. Wir sind guter Dinge und die beiden schauen jetzt eher neugierig, wenn wir Menschen den Raum betreten, sitzen nicht mehr zusammengekauert in der Häuschenecke. Alles wird gut! :wink: