Beiträge von Socke & Muffin

    Hallo Nina - super - vielen Dank für die Photos! Wenn ich das so sehe, dann steht die Sache eigentlich schon fest! Wir nehmen die Teichfolie. Flächendeckend verklebt und gut ist! Wie Schweinsnase schon angedeutet hat, hat auch mein Freund gestern abend gemeint, dass das mit den Fliesenfugen ein Problem werden könnte, weil die ja durchlässig sind und das sicher müffeln würde mit der Zeit - die werden also weggelassen. Das der Lack dauerhaft wahrscheinlich nicht hält, hab ich auch schon überlegt, denn Urin ist ja wirklich sehr scharf.
    Also - wir nehmen die Teichfolie - und vieeeeeelen Dank für die Tips und Anregungen!!!! :D

    Hallo Zeko,


    ich denke, Dein Meeri ins Tierheim zu bringen, wäre nicht wirklich die sinnvollste Lösung. Ein zweites Schweinchen dazuzugeben ist bestimmt besser. Hier im Forum habe ich zum ersten Mal überhaupt gehört, dass es auch Notstationen für Meerschweinchen gibt - von Hunden, Katzen und auch anderen Tieren wusste ich das - das es das auch für Meeris gibt, war mir neu und hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich sicher an eine solche Einrichtung gewandt. Ich denke, die Leute, die eine solche Station unterhalten, können Dir helfen und Ratschläge geben, wie Du es am besten anstellst, einen neuen besten Kumpel für Dein Schweinchen zu bekommen und wie man das mit der Eingewöhnung am besten macht. Dein Zeitproblem wird sich sicherlich eher minimieren anstatt steigen - ich denke, wenn Dein Meeri einen Partner hätte, wäre ihm weder langweilig noch wäre für Dich der Aufwand größer. Ich selbst muss echt noch vieles lernen - das Forum hier ist genau der richtige Ort für uns!!! Aber das Tierheim - das würde ich an Deiner Stelle wirklich nicht in Betracht ziehen - es ist doch wirklich kein Grund vorhanden. Schau doch mal - hier im Forum gibt´s doch auch einen Thread, der Meeri´s in Not vermittelt. Also - Kopf hoch und ran!!!
    :wink: LG Petra

    Hallo Kitty - danke für Deine Anregung! Aber wie sieht das eigentlich aus - besteht nicht die Gefahr, dass die kleinen die Teichfolie anknabbern und davon was verschlucken?
    Wie wär´s, den Boden zu fliesen? Aber ich denke, da kommen die beiden zu sehr ins Rutschen, wenn sie das Sausen anfangen...

    Hallo und danke für die superschnellen Antworten! Das mit dem PVC hört sich doch schon mal klasse an - auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Diesen Sabberlack werd ich mir mal zeigen lassen - ich denke, da müsste man auch mehrere Schichten lackieren... naja - ich lass mich inspirieren!
    Vielen Dank schon mal :wink:

    Der heutige Tag war ganz interessant! Socke und Muffin scheinen so gaaanz langsam Vertrauen zu fassen. Sie fressen und trinken gut, haben Petersilie und auch gelbe Paprika gut angenommen und wir haben sie aus ihrem Häuschen geholt, weil ich die Pipi-Ecke säubern musste und nicht mit der Schaufel um die beiden rumfuhrwerken wollte. Meine Tochter hat dann mit ihnen geschmust, sie hinter den Öhrchen gekrault und dabei haben sie ganz zart gequietscht und sahen recht entspannt aus. Um genau zu wissen, was dieses quietschen nun bedeutet, haben wir uns die Meeri-Geräusche mal angehört und wurden unter dem Begriff "Zufriedenheit" fündig.
    Nachdem das Gehege wieder blitzblank war, haben wir sie sanft zurück gesetzt und die beiden haben ein paar Minuten später zusammen die Heuraufe erobert. Beide saßen plötzlich drin und kuschelten beieinander - das erste mal, dass die beiden ihr Häuschen verlassen haben, trotz Menschen in ihrer Nähe. Ich denke, das ist schon ein enormer Fortschritt - wir haben sie ja mal grade erst 2 Tage. Bestimmt liegt das auch an der vielen Vorleserei :D

    Guten Abend Ihr Lieben!


    Wir möchten in Kürze mit dem Bau eines Meeri-Geheges beginnen. Die Planung und Umsetzung ist kein Problem.
    Meine Frage ist - welchen "Lack" o. ä. können wir benutzen, um die Bodenplatte gegen Urin oder sonstige Feuchtigkeit (Wassernapf umgekippt oder so) benutzen, damit die Schweinis keine Vergiftung bekommen, weil sie evtl. daran rumnagen. Geht ein handelsüblicher Klarlack oder gibt es sogar was spezielles? Für Antworten wäre ich dankbar, denn hier gibt´s ja bestimmt einige EB-Spezie´s, die damit Erfahrung haben. Freue mich auf Eure Antworten, bis denne,
    LG Petra :D

    @ Schweinsnase: Ich bin eine Frau, die weder dem Handtaschen- noch dem Schuhe-Tick erlegen ist - jedoch bei der Betüdelung meiner Tochter und meines Freundes sowie Glücklichmachen von Tieren sehe ich meine Kreditkarte ungültig werden!!!! :lol:
    Trotzdem sind wir schon vernünftig - es sind immer nur soviele Tiere da, wie wir ihnen gerecht werden können. Jede einzelne Art hat ihre individuellen Bedürfnisse, denen wir gerecht werden müssen und wollen. Für ein paar Meerschweinchen reicht´s allemal - und Darie kündigt ja schon an, dass ein propperer Kastrat eigentlich die Sache erst "rund" machen würde.....


    Aber bis diese Entscheidung fällt, muss erst mal ein anständiger Eigenbau her - der ist schon in Planung und soll ein Etagenbau werden. 8)

    darie: Wir haben schon einen Namen für den Kastraten? HORST SCHLÄMMER??? :lol: Ich lieg hier gleich in der Ecke!!!! Ganz ehrlich - das wär der Oberbrüller! Eigentlich wollte ich meinen Wachteln im Oktober noch nen Wachtelhahn dazukaufen und ihn so nennen! :lol: Soso - es entspräche also der artgerechten Haltung....gut zu wissen! Und da ich eine tierverrückte Mama nebst tierverrücktem Anhang bin, muss ich mir das zwar noch reiflich überlegen, gehe aber davon aus, dass Du mir im Notfall aushelfen könntest????!!!! :lol:


    @ Porky: Ich fasse es nicht! Aufs Geratewohl ins Schwarze getroffen! Eine Bartagame namens Horst Schlämmer ist sicherlich auch nicht alltäglich! Und eigentlich würde das doch super passen! :D

    Ich geh ja schon in Deckung! Manno! Meine Tochter hat mir auch schon den Schluffen hinterhergeschmissen. Ich hab den Film ja auch gesehen, aber für Meerschweinchenherzen ist das vielleicht doch ein bissel viel :D


    Soso - kaum haben die beiden armen Würmchen mal ein paar Strohhälmchen auf den Rippen, schon soll verkuppelt werden.....unfassbar! :lol:


    Schröder? Nach dem alten Bundeskanzler? Oder nach Schröder von den Peanuts?
    Vielleicht gibts hier ja noch nen Horst Schlämmer, Schätzelein :D

    Ja - putzelig die beiden! UND schlau! Ich denke, mittlerweile können sie schon einige Latein-Vokabeln nebst Übersetzung und das erste Kapitel von Twighligh ham´se jetzt auch schon durch! Und siehe da - die Stimme meiner seit Stunden lesenden Tochter scheint interessant zu werden. Das ist für die bestimmt sowas wie Wutzi-TV....sind aus dem Häuschen raus und mümmeln Heu. Ich hab mich eben mal mit ziemlichem Abstand dazu gesetzt und beobachtet. Muffin ist definitiv kräftiger. Er hört schon mal auf zu kauen, schaut mit großen Augen zu meiner Tochter und hat die Heuhalme aus´m Schnütchen hängen. Socke - die zarte - mummelt ganz hysterisch und ohne Pause ein Hälmchen nach dem anderen weg. Vielleicht sollte meine Tochter lieber keine Vampir-Bücher vorlesen sondern was für´s Herz! Es ist zum Wegschmeißen!

    Die beiden Jungs sind eigentlich Mädels :D und ich bereue es auch nicht, sie genommen zu haben. Manchmal weiss man es echt nicht besser, bis man dann mal auf so ein tolles Forum stösst, wie dieses hier. Wir kriegen die beiden schon zu strammen Wutzi-Frauen groß - wäre ja gelacht - über die Hälfte unserer Tiere stammen aus Familien, wo sie keiner mehr haben wollte und die waren alle auf die ein oder andere Weise nicht ganz "normal". Vielleicht verstehen sich ja auch deshalb alle so gut. Eben ne total bekloppte Familie! :lol:

    Creme-silber Crested´s sollen es sein. Der Züchter (mann - das Wort will mir kaum über die Lippen bzw. über die Tasten) hat mir den Vater gezeigt - ein kräftiges und schönes Tier (wie gesagt - merkwürdigerweise hat das Aussehen der Tiere überhaupt nichts gemein mit dem Zustand dieses Gebäudes...) und als ich fragte, wo die Mutter sei, sagte er, die sei kurz nach der Geburt verstorben und die Kleinen seien von einer "Amme" gesäugt worden. Er hat mir daraufhin ein weibliches Tier gezeigt - ein schwarzbraunes Rosettenmeerschweinchen.
    Wisst Ihr - je mehr Fragen ich gestellt bekomme und je länger ich darüber schreibe, umso mehr komme ich ans Nachdenken....ich will gar nicht wissen, ob das alles der Wahrheit entspricht, was er uns da erzählt hat. Eigentlich gehöre ich geohrfeigt, dass ich die beiden aus einem solchen Stall gekauft habe. Und eigentlich bin ich ansonsten ein wirklich konsequenter Mensch, der sowas nicht unterstützt indem dort auch noch Tiere gekauft werden. Und trotzdem hab ich´s gemacht......es war einfach ne innere Eingebung, diese beiden mitnehmen zu müssen!

    Das ist doch quatsch! Du wirst nichts dafür können - ich krieg´s gerade am eigenen Leibe hier am PC mit - ich sitze am Schreibtisch, hab mir eben ein Joghurt gegönnt und war zu faul, den Becher sofort wegzuräumen. Zack - jetzt hab ich jede Menge Mücken, die mich umschwirren und das in einem Raum, in dem sich eigentlich sowas gar ned blicken lässt.
    Es ist halt jetzt auch die Zeit dafür, die Hitze begünstigt das Ganze. Mach weiterhin gründlich sauber, benutz das Öl (werd ich mir auf jeden Fall auch zulegen - danke für den Tip :wink: ). Aber Du brauchst Dich doch nicht jetzt mit Selbstvorwürfen überhäufen!