Beiträge von Schwammal

    Danke für die Tipps. Wo gibt es diese Frostwächter und wie läuft das ab?


    Gerne bin ich auch noch für Tipps offen was die Aussenhaltung angeht.
    Die Schweinchen haben einen großen Stall mit zwei Etagen. Oben wird nun ein Schutzhäuschen gebaut.
    Unten können Sie flitzen und im Gartenhaus gibts Auslauf.Der Stall selbst steht aber nicht im Gartenhaus, sondern an der Hausmauer.

    Danke, die Diagnose haben wir schon vor 2 Monaten bekommen, aber mein großer ist so tapfer und ist noch gut drauf.
    Ich habe zwischenzeitlich auch nochmal draufschauen lassen, ob er noch genug Luft bekommt weil der Tumor so groß ist, aber alles ok. Habe nur Angst, dass der Tumor aufgeht und er dann jämmerlich verbluten muss in der Nacht.

    Hallo,


    mein Meerschweinchen hat leider einen Tumor. Habe versucht ihn noch operieren zu lassen, aber leider sind schon Metastasen auf der Lunge. Habe ihn auch bei zwei Tierärzten ansehen lassen.
    Der Tumor wächst nun ziemlich (am Bauch). So geht es ihm sehr gut, er genießt seinen Freilauf, frisst usw. Ich mache mir nur Sorgen, dass der Tumor aufgehen kann. Habt ihr hierzu Erfahrungen?

    Ich werde meine Gruppe auch noch erweitern, die Gitter werden nochmal nachgerüstet, usw usw. Keine Sorge, da bin ich ganz gut drinnen und sogar das Dach kann man verschließen.
    Meine Frage bezieht sich wirklich rein auf den Regenschutz und wie ich Schutzhäuser für den Winter mache.

    Leider noch nicht.
    Bin noch in der aufbauphase...


    Links und rechts sind halt gitterstäbe. Da hab ich angst dass es durch geht. Häuschen usw bekommen sie natürlich

    Hallo,


    meine Mädels haben einen neuen Stall bekommen, den ich gerade noch aufpimpe.
    Der Stall ist auf einer Seite offen. Wenn es regnet was könnte ich drüber tun? Habe was von einer Wachstischdecke gelesen, aber nimmt das nicht viel Sauerstoff weg?


    Für den Winter würde ich meinen auch gerne eine Schutzhütte bauen. Gibt es hier eine Anleitung für absolute Laien? :D

    Hallo,


    wir ziehen demnächst um. Bis jetzt hatte ich meine Schweinchen in der Wohnung. Nun möchte ich am liebsten draussen einen Stall bauen wo sie auch jederzeit ins Gras können. Also einfach Klappe auf und Schweinchen können runterdüsen.
    Bis jetzt sind sie immer in der Wohnung frei gelaufen und sind zuviel Gras noch nicht gewöhnt. Wie stelle ich das am besten an mit der Umstellung?


    Wir ziehen im Juli um. Kann ich die Schweinchen problemlos nach draussen verlagern? Weil kalte Nächte haben wir ja nicht mehr hier. Oder soll die Umstellung auch langsam erfolgen?

    Ich versuche sie abends mal zu knipsen, wenn ich sie wieder raushole zum Vitamine füttern. Möchte sie gar nicht allzu stark stressen.


    Bis Ende der Woche werde ich mich mal zu einer Entscheidung zwingen, auch wenn ich deshalb jetzt schon nicht mehr schlafen kann

    Der TA hat auch den Verdacht auf Inzucht, oder ähnliches.


    Also sie sitzt viel in ihrem Häuschen, wenn sie freilaufen dann sitzt sie auch viel rum und hüpft nicht mit den anderen mit. Beim Fressen braucht sie ewig und sie kommt mir manchmal einfach apathisch vor. Sie lässt sich immer rausnehmen oder sie liegt manchmal auch sehr komisch da. Auf der Seite und die Beine ganz verdreht hoch. Ihr Gliedmaßen sind auch nicht ganz normal. Sie sieht aus wie eine Kugel und hat ewig lange Hinterbeine.

    Ich würde sie ja nicht wegen der Inzucht einschläfern lassen und das ist auch der letzte Weg für mich. Aber ich sehe nie, dass das Schweinchen einfach mal gut drauf ist oder so. Sie kommt mir immer total fertig vor, deshalb tut sie mir ja auch ohne Ende leid.

    Die Kleine ist nicht allein. Habe 3 Schweinchen.
    Damals wurde mir schon gesagt, dass sie alt genug ist um von der Mama wegzukönnen, dass sie gesund ist, usw. Damals ist mir auch nichts aufgefallen. Mein Verdacht ist auch, dass es Inzucht ist, aber wissen kann ich es natürlich nicht :(