Beiträge von Phöni

    Hallo,


    wir machen das eigentlich unterschiedlich. Manchmal wirds klein geschnitten, wenns schnell gehen muss, werden größere Stückchen reingelegt.


    Lustig ist es immer wenn dann eine große Karotte im Stall liegt und ein Schwein mit Karotte versucht in ein Häusschen reinzurennen :lol:

    Ja, bzw. am Spritzmittel. Deswegen schälen wir Gurke und kaufen nur Bio Paprika. Karotte wird hier aber nicht geschält, ist manchmal nicht Bio.


    Aber ist schon sehr gefährlich für die kleinen :?

    Also, 100% wissen wir nicht, dass es an der Paprika lag, allerdings vermuten wir das (mit TA).


    Mücke lag am morgen halb Tod im Stall und konnte nicht mehr laufen, oder ihren Kopf heben. Fressen ging auch nicht. Erst dachten wir, sie wäre gegen etwas gelaufen, oder wo runtergefallen (Gehinrerschütterung), oder sie hätte einen Anfall (Schlaganfall) o.ä bekommen. Die TA kam natürlich sofort vorbei. Sie vermutete das es von der Paprika kam, da diese wahrscheinlich gespritzt wurde mit Oxamyl (ein Pflanzenschutzmittel). Warum sie das vermutete war, dass sie diese Symtome bereits bei 2 anderen Meerschweinchen gesehen hatte, und beide davor eben Paprika bekommen haben. Ein Schwein hat es geschafft, dass andere nicht.
    Bei Mücke war es sehr knapp, zum Glück hat sie es noch geschafft.


    Hier gibts noch was zu lesen:
    http://www.meerschweincheninno…did=12365&hilight=Paprika


    LG :)

    Paprika würde ich in jedem Falle gut abspülen, unsere Mücke wäre vor 2 Montane daran fast gestorben, das war richtig knapp. Wir kaufen jetzt nur noch Bio Paprikas/ Gemüse. Da das Risiko uns zu hoch ist.


    Gurke wird auch immer geschält.

    Zitat von Bima

    Hallo,
    ich habe etwa 4 qm. Der Eigenbau ist 2-stöckig. Ich bin mir echt total unsicher. Ich würde es schon gerne probieren, aber ich möchte auch nicht, dass die 2 sich an die Gurgel gehen. Ich bin normalerweise den ganzen Tag arbeiten und würde dann noch nicht mal direkt mitkriegen wenn was passiert.


    Kannst du nicht die VG machen, wenn du Zuhause bist? Wochenende? Urlaub?

    Gut, dass das geklärt ist.


    Allerdings verstehe ich nicht, warum die TA sich so sicher ist, das alles gut geht. Die Dame ist schließlich schon 5 jahre alt. Wie viele Würfe hatte sie denn bisher?

    Nein, noch nicht. Ich weiß das ich Migräne habe und die Kopfschmerzen sind mittlerweile eigentlich normal. Ich gehe jetzt bald mal zum Augenarzt, da mir jetzt seit einer Woche die Augen etwas wehtun. Vielleicht brauch ich ja ne Brille :?


    Ich glaub das es auch der Stress von der Schule ist, stehe da unter großem Druck.. :roll:

    Naja, eine Toxikose fängt ja langsam an.
    Es muss ja auch keine Toxikose sein, aber das Blut rauskommt finde ich schon bedenklich und würde das abklären.


    Ich hab bisher nichts gelesen, dass die Mamas vor der Geburt bluten würden. Eine Geburt sollte nicht länger als 30 Minuten gehen.


    Aber ich stimme dir in deinem ersten Beitrag zu, alles wichtige aufgezählt.


    edit:


    Knabberstangen und Brot solltest du weglassen, das ist nicht gut für die Wutzen. Lieber nur Heu und Frischfutter, das reicht vollkommen.


    Du redest immer von den "älteren". Wie alt sind die zwei denn?


    Hier mal ein Link von erfahrenen TÄ. Wer Notdienst hat weiß ich aber nicht. Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

    Hallo,


    ich würde schnell zu einem Tierarzt gehen, hört sich stark nach Toxikose an.
    Jedenfalls würde ich das schnell abklären lassen.


    Von wo kommt ihr denn genau?