Beiträge von Phöni

Ich hab ja unsere TÄ da gefragt ob man da auch so ne Wurmkur anwenden soll und da hat sie auch gesagt, dass dasnicht nötig wäre und auch nicht sonderlich gesund wäre (wie du geschrieben hat.)

Frag mich wieso dieser Züchter das macht... :?

Baby Weibchen sollen eigentlich 6 Wochen da bleiben, wenige haben mit 4 Wochen ein Gewicht von 250- 300g.

Unsere Little ist heute genau vier Wochen alt und wiegt gerade mal 178g. Ihr Geburtsgewicht war allerdings auch nur 48g.
    Die Jungs dagegen haben jetzt schon einmal 220g und einmal 190g, von da her ist das unterschiedlich. Hier muss man aber auch dazu sagen, dass die Mama auch viel zu jung für eine Geburt war (ist ja ein Notschweinchen) und die Babys dadurch auch kleiner sind.

Wenn die kleine so ein Gerburtsgewicht hat, dann wird sie in den vier Wochen bestimmt auf 250g kommen. Nach 14 Tagen sollen sich das GG ja vderoppelt haben. Du müsstest aber 6 Wochen warten, oder?

Unsere 6 hatten vor 3 Monaten auch Würmer, und die TÄ meinte, dass das so selten wäre dass man da nicht Wurmkuren anwendet.
    Bei Pferd, Hund und Katze muss es sein, aber bei Meerschweinchen denke ich nicht.

Das ist in Ordnung, hauptsache er frisst dann wieder was, Fenchel wird halt sehr gut vertragen, genauso wie Karotte, deswegen könntest du es ja mal reinlegen zum anknabbern.

Manchmal kommt trotz Hygiene ein Abszess, das bildet sich ja auch schon bei der Kastration selber. Aber wenn ihr gut aufpasst kommt ihr da bestimmt drumherum. Und wenn er ein Abszess bekommt, ist das gut zu behandeln und dauert auch nicht bis mitte Juni (das Spülen z.B)

Alles Gute für morgen/ heute :)

LG
    Phöni

6 Wochen sind aber eigentlich ausreichend, da hatte der TA schon recht.

Das kann auch am Wachstum liegen das sie jetzt viel frisst. Warte einfach ab, ändern kannst du es ohnehin nicht mehr. Lass die Dame einfach in Ruhe, beobachte sie gut, wie die anderen auch und wiege sie einmal die Woche beim Schweinchen TÜV (durschauen, wiegen u.s.w).

Sollte da eine Birnenform noch am Bauch dazukommen, kannst du hier mal ein Bild reinstellen. Kommt oft vor, dass der Besitzer sich die Trächtigkeit dann auch nur einbildet. Ab dann solltest du dann auch zwei mal die Woche wiegen, damit du das Gewicht im Auge behälst.

Les hier noch still mit!!

Ich drück auf jeden Fall die Daumen das Lucy das noch lange durchhält (und das wird sie bestimmt, so toll wird sie gepflegt)

Heute am besten auch kein FriFu mehr geben, sonst kann das im Magen gähren.

In der Transportbox ein Handtuch und darauf viel Heu reinlegen, damit er auf jeden Fall was zum knabbern hat. Wir geben unsere Schweinchen immer morgens beim TA ab und holen sie am Mittag wieder ab.

Morgen abend kannst du ihm dann auch schon wieder Karotte oder Fenchel geben, das wird ja allgemein sehr gut vertragen. Salat geht auch, halt nicht zuviel davon.

Schau dir die Wunde einfach jeden Tag genau an. Etwas Dick darf sie sein, da da ja auch alles geschwollen ist. Außerdem muss sich ja auch die Haut der Hoden zurückbilden, deswegen sieht das alles schlimmer aus als es eigentlich ist.

Dein Schweinchen ist im besten Alter kastriert zu werden! Du musst dir immer klar und deutlich sagen, dass du durch diesen Eingriff ihm ein Leben mit Weibchen ermöglichst. Ohne Kastration wird er vielleicht erstmal keinen neuen Partner bekommen.

Hallo,

wann ist der Bock denn zu ihnen?

Eigentlich haben sie kein besonderes Verhalten bei der Trächtigkeit, der Bauch wächst, Gewicht wird zugelegt und sie fresssen vielleicht mehr.
    Nester bauen oder Sonstiges tun sie auch nicht.

Die kannst du einfach bei der Gruppe lassen, dann hat sie glaub mal etwas Hilfe.

Wie lange muss Sam denn noch sitzen?

Hallo,

willkommen im Forum! :)

Das ist natürlich doof gelaufen, aber zum Glück war es keine ältere Dame.

Wann genau ist sie denn zu dem Bock gerannt? Du kannst eine Trächtikeit erst ab der 6. Woche ungefähr sehen, davor sieht man überhaupt nichts. Insgesamt tragen die Weibchen ca. 10 Wochen, heißt also das du erst in den letzten vier Wochen was sehen kannst. (u.a auch einen Bauchumfang, hohe Gewichtszunahme, Bewegungen der Babys, Zähnegeklapper) Bis dahin würde ich sie einfach in Ruhe lassen also nich unnötig stressen und jeden Tag wiegen, das bringt sowieso noch nichts.

Damit das nicht nochmal passiert, würde ich auf jeden Fall die Absperrung sicherer machen.

LG
    Phöni