Beiträge von Phöni

    Zitat von Fortresca

    Einen 6er Wurf Böcke hatte eine gute Züchterfreundin von uns mal. Und bei uns gab es ein Jahr lang nur Bockwürfe, kein einziges Weibchen. Besonders ungewöhnlich ist es also nicht.


    Erst kürzlich hab ich bei mehreren Notstationen oder auch Züchter viele Würfe von 4-6 Böckchen gesehen. ;)


    CaBrie: warum sollten sie das nicht :?:

    Wie viel wiegen sie denn?


    Könnte natürlich sein das sie Trächtig ist.


    Du könntest, wenn du genug Platz hast dem Weibchen ein weiteres älteres Weibchen dazusetzen, dann müsste wenigstens sie nicht alleine sitzten.


    Bitte nicht immer mal wieder zusammen setzten, das ist vieel zu viel Stress! Bitte wirklich getrennt halten bis die Frist vorbei ist. Den Bock am besten in ein anderes Zimmer stellen!


    LG
    Phöni

    Klar ist das offen, sonst hätten da keine Babys durchgepasst.


    Trotzdem finde ich ist die Geburt/ Aufzucht genauso Risikoreich, eben weil sie gerade eben erst junge hatte!
    Denke aber das das eher unwahrscheinlich ist, das der Bock sie gedeckt hat, das wäre schon seltsam.

    Zitat von Lilly_Schweinchen

    also bei meinem böckchen lief es nicht so toll, es haben sich schon 2 abszesse an der kastrationsnaht gebildet.. und das kann immer wiederkommen.. ich glaub nicht, dass ich nochmal eins kastrieren lassen würde.. aber in 90% der fälle geht ne kastration ja gut..


    Hatten bisher zwei unserer Kastrierten Böckchen. Unsere TÄ, die im TH sagt hat uns dann gesagt, dass bei ihnen eine ganze Weile nichts ist und dann plötzlich wieder 4 Wochen lang dauernd diese Abszesse. Danach war auch weider Ruhe und alle kastras gingen gut. Ich würde sagen, dass es in den meisten Fällen wirklich gut geht, das ist ein Routine eingriff und man muss sich dazu einfach sagen, dass man dem Bock damit ein viel besseres Leben ermöglichen kann!


    FriFu würde ich wirklich nur noch am Abend vorher geben. Wir geben ab 8 Uhr Abends nix mehr, dann nur noch Heu, welches auch in der Transportbox ist. Abends nach der Kastration gibt es dann schon Fenchel, Dill oder Karotte, das wird gut vertragen.

    Hallo,


    also die Gewichte von den zweiten Babys sind schonmal gut.


    1. Eigentlich eher unwahrscheinlich das ein Bock sie nachgedeckt hat, oder ist einer von denen um sie herum gebrommselt und hat versucht sie zu besteigen?


    2. Ich denke wir gehen da eher nach Gewicht. Unsere Baby Böckchen sind in einer Woche drei Wochen alt und haben da ganz sicher noch keine 200-250/300g erreicht. Wichtig ist aber auch das verhalten, also ob sie um die Weibchen rumrennen und brommseln, dann evtl. auch früher trennen.


    3. Wenn ein Jahr zwischen den Würfen ist, kann das Becken wiede rzuwachsen. Ist bei der jetzt nicht der Fall, allerdings ist es sehr schlecht, wenn sie nochmal Babys bekommen würde, da dass einfach sehr stressig und sehr an den Kräften der Dame nagt. Stell doch mal ein Bild von oben rein.


    LG
    Phöni

    Deswegen hätte ich ihn sofort kastriert. Wir ja bei Weibchen auch gemacht, wenn da mal was mit der Gebärmutter / Kaiserschnitt ist.


    Trotzdem drück ich die Daumen, vlt schafft er es ja doch noch! :)

    Hallo,


    was wäre denn so schlimm, wenn er ein Kastrat wäre? Dann könnte er doch auch ein Weibchen bekommen und hätte endlich einen Partner.


    Vielleicht hätte man ihn einfach gleich beide entfernen sollen, dann wäre er kastriert und müsste jetzt nicht nochmal unters Messer.


    Aber ich drück die Daumen das alles gut geht! :D


    LG
    Phöni

    Das ist aber eig. kein normaler Zimmerteppich. Der ist viel dicker und fester. Festgeschaut haben wir, damit man es wieder wegmachen und ggf. erneuern kann. Dieses Häusschen dient eigentlich nur der Rampe zur nächten Etage, ist also eig gar kein normales Häusschen.


    Unsere Schweinchen lieben es ja, wenn auf den Häusschen Kuschelkissen liegen. Da wird immer sofort draufgepennt. :D