Beiträge von Phöni

Oh toll das wir dich überzeugt haben. :D

Also pro Schwein bzw. bei einer Kastraten x Weibchen Gruppe rechnet man pro Schwein 0,5qm. Auch für den Kastraten.

Wenn du also 1 Kastrat und 1 Weibchen nehmen möchtest, brauchst du 1 qm. Rennstrecke finde ich auch wichtig, aber wenn du 2m hast, wäre das richtig toll!! :D

Ich würde es selber bauen, dass ist so einfach und macht so viel Spaß. Und du brauchst ja eigentlich nur Bodenplatte (würde ich OSB Platten nehmen), Teichfolie, Wände, (Schrauben) dann hast du schon ein Gehege. :)

Es wäre aber gut, wenn du jemand von denen bist, die eben soetwas nicht machen. Wir wollten auch irgendwann mal Nachwuchs haben mit einem unserer Schwienchen, haben es dann aber, wegen den Risiken und Komplikationen gelassen. Und ich würde es mir wirklich NIE wieder überlegen!!

Das Forum gibt eigentlich keine Zuchttips.. ;)

Zitat

Wie teuer wird es Minimum bis Maximum bei Nachwuchs.

Angenommen, dein Weibchen bekommt 6 Böckchen. Pro Kastration zahlt man ca. 30- 80 Euro. Dazu noch eventueller Kaiserschnit, andere OPs oder Komplikationen. Kaiserschnitt kostet meist so 100-300 Euro. (+/-)
    Die 6 Böckchen kannst du natürlich nicht alle behalten, da diese vermittelt werden müssten, brauchst du auch da vieel Platz.

Zitat

Mit dem Stammbaum verstehe ich es momentan nicht so ganz. Gibt es irgendwo eine genaue Erklärung, wo steht, welche Tiere man paaren kann.

Alle Tiere die nicht aus einer guten Zucht kommen und keinen Stammbaum haben, dürfen nicht verpaart werden. Welche Rasse usw. verparrt werden darf, möchte ich hier jetzt nicht schreiben, informier dich doch dazu erstmal im Internet.

Zitat

Wieviel Zeit nimmt es in Anspruch?

Also, wenn alles glatt läuft, nicht viel, da man nur 2-3 mal am Tag die Babys wiegen muss. Sonst natürlich nach dem rechten schauen, ob alle fit sind.
    Wenn die Mutter stirbt/ ein Baby krank und viel zu leicht ist, muss dieses Baby alle 2h (AUCH Nachts) mit einer Katzenaufzuchtsmilch gefüttert werden.

Zitat

Wieviel Platz sollte das Gehege haben? *werde wahrscheinlich Etagen machen mit Unterschlupf etc.

Hast du sonst schon Meerschweinchen??
    Sonst pro Schwein 0,5qm.

Ich hoffe du überlegst es dir nochmal und schenkst lieber 1-2 kleinen Babys ein zuhause.

LG
    Phöni

Da würdest du bestimmt reich werden, ja :lol:

Merlin ist echt ein süßer, die Farbe ist soo toll :D Aber die Jungs sind beide nicht ganz so mutig wie Little. Die frisst sogar schon ein bisschen aus der Hand. :) Die zwei Jungs rasen immer davon, wenn da so ein rießen Salat Blatt vor deren Schnauze ist. Merlin ist ja total der Apfel Fanatiker und ist gerade irgendwie auf dem "Ich knabber mal alles an, könnte ja schmecken"- Trip. Gestern musste er am Besen, Fotoleinwand, Heutonne und am Gitter der Transportbox nagen, böser Junge. :roll: :lol:

Sonst alles stabil, war heute leider den ganzen Tag nicht da, hab heute also nicht viel mitbekommen. Jedenfalls sind sie rumgehopst und haben viel gefressen und die anderen genervt. Gewogen haben sie:
    Little: 66g,
    'Jim Knopf': 92g,
    Merlin 82g

Hatte ja noch ein paar Bilder, die waren nur alle zu groß. Sind aber jetzt verkleinert und müssen nur noch hochladen (:

Hallo,

willkommen im Forum. :)

Klar kann ich deinen Wunsch, mal Schwienchen Babys, zu haben, aber es hat doch schon soo viele Babys die auf ein neues Zuhause warten, warum dann neue "produzieren"? Außerdem sind sie auch ruck zug groß, das geht schneller als man eigentlich denkt. Auch Tierheime haben meistens jüngere Tiere zur Abgabe und nicht nur ältere, wie manchmal angenommen.

Les dir mal diesen Thread hier durch:
    Babys - nein danke!

LG
    Phöni

Glucke: Leonie gehört uns, Lennox war nur zu Besuch da.
    Soo jung sind die beiden auch nicht mehr, wie die Zeit vergeht.. :lol:
    Beide sind vier, Leonie wird Anfang November 5 und Lennox Anfang Januar 2012. Trotzdem sind sie noch total fit und springen rum und machen dies und das. Leonie baut manchmal ziemlichen Mist. :roll: :lol:

Morgen gibts dann nochmal Lie und Lou Bilder :) Aber so langsam haben sie irgendwie immer den gleichen Gesichtsasdruck drauf und es wird langweilig, oder find nur ich das so? :roll: :o

Soo, falls es jemanden interessiert :lol:

Allen gehts gut, sie sind fit und popcornen immer noch durch die Gegend.
    Little ist eine ganz süße Maus und möchte eigentlich die ganze Zeit bei Mama trinken, davon ist Mia nich sooo begeistert. :D

Bilder hätte ich auch noch, lädt aber gerade noch.

LG
    Phöni

Hallo,

beiden gehts gut, Elvins Fell wächst langsam nach, Feelis leider noch nicht.
    Zutraulicher werden sie auch schon, Elvin ist der mutigere und frisst alles aus der Hand, Feeli ist da eher misstrauischer.

Wir haben jetzt ein Problem:
    Die beiden sitzten ja mit Mia + Babys zusammen, und jetzt müssen wir die beiden wieder behandeln, mit Stronghold. Hat da jemand Erfahrungen gemacht mit Babys + Stronghold? :? Ich denke wir müssen sie schon trennen, auch wenns doof für alle 6 ist.

LG
    Phöni

Dankeschön :)

Es geht allen gut, Little wiegt nun 56g, Merlin 72g und der große Junge 82g. Haben also alle ziemlich gut zugenommen :D

Merlin springt auch schon in die Hängematte rein, und rennt in der dann rum, weil er den Ausgang nicht mehr findet :lol:
    Sonst sind sie total fit und popcornen und plabbern in der Gegend rum. :D

Mia ist seit der Geburt seeehr zutraulich, sie frisst aus der Hand, macht Männchen, lässt sich aus dem Gehege sofort heben und sie mag es gar nicht, wenn die Babys mehr Salat bekomme nals sie :roll:

Hatte am WE leider überhaupt keine Zeit, Bilder zu machen. Hol das aber morgen nach, hoffentlich steht die Sonne da auch gut. :)

Es macht wirklich Spaß denen zuzuschauen, was die alles sschon machen mit ihren 4 Tagen, echt der Wahnsinn. :D

LG
    Phöni