Beiträge von Phöni

    Also, alles schlimmer als erst gedacht.


    Bei Tayson quoll heute morgen richtig der Eiter raus und er hat geschrien, als man es angefasst hat. Die eine Seite ist dick angeschwollen, mit Blutstropfen. Die andere Seite ist dünn, also nicht genau so an geschwollen, aber dennoch sehr entzündet. Das ganze riecht so wahnsinnig ekelhaft.
    Es wird jetzt gespült und er bekommt AB. Die befürchtung der TÄ ist, dass der Eiter in den "Bauchraum" tritt, weil es dort eben sehr Nahe ist und das wäre richtig übel, weil man das nur sehr schwer wegbekommt.
    Spülen müssen wir nun einmal täglich, dann öfter jeden Tag alles abtupfen und das AB geben.


    Aron hat auf der einen Seite auch einen Abzess, dort ist die Wunde aber nicht offen, der Eiter kann also nicht nach draußen. Dort haben wir jetzt eben wie bei Tayson die Sorge, dass der Eiter in den Bauchraum geht, wobei momentan alles noch ziemlich hart ist.


    Die zwei leben jetzt auf Fließdecken die täglich gewechselt werden mussen. Wenn es in 5 Tagen nicht besser wird, sie z.B Apatisch werden, und nichts mehr fressen, müssen wir anders behandeln.


    Hoffentlich gehts ihnen bald besser *seufz*

    Wurde doch später, sry.


    Also, Bondy hat einen stark geblähten Bauch. Beim Untersuchen konnte man richtig sehen, wie prall und hart der Bauch war, wie ein großer Luftballon. Dabei hat dann Bondy durch Zufall einen Wurm! fallen gelassen.
    Diagnose also, Bondy hat Würmer, die den Darm angreifen und somit auch die Verdauung flachlegt. Heißt jetzt also, wir müssen ALLE 6 Schweinchen gegen Würmer behandeln, Stall ganz oft neu machen und nebenher Bondys Blähungen in den Griff kriegen. Ich mach mir irgendwie Vorwürfe, dass wir da nie draufgekommen sind, dass es was anderes als Blähungen sein können. Er bekam Stronghold oral und muss jetzt 2x täglich mit Sab Simplex behandelt werden. Wenn diese besser sind, bekommt er Colosan und irgendwelche spezielle Pellets.


    Hoffen wir mal, dass es jetzt endlich mal besser wird.

    Für drei Schweinchen ist der Stall zu klein. Bekommen sie Auslauf?


    Das was du ihnen gibst, ist eigentlich in Ordnung.


    Ich hab hier zwei Mädels sitzen die einfach klein von der Inzucht sind. Allerdings wiegen die schon 600-700g

    Süße Maus.


    Sie braucht aber unbedingt einen neuen Partner, stell dir mal vor du wärst alleine im Stall, hättest niemand zum reden, oder jemanden der mit dir frisst... :(

    Das hört sich schonmal gut an. Wie reagiert er denn auf Wärme? Das mögen manche Tiere auch sehr und entspannen sich mehr dabei.


    Ja RodiCare ist gut. CC sollte halt gegeben werden, wenn er auch aufhört FriFu usw zu fressen. Wie es z.B gestern der Fall war.


    Super, dann braucht er vielleicht gar nicht so lange alleine bleiben!


    LG