Beiträge von sternle

Hallo Nadine,

danke für deine Antwort!
    Leider kann ich nicht weiter ins Zimmer reinbauen, es ist leider nicht sonderlich breit. Wir brauchen "leider" auch etwas Platz. Mehr als 80cm gehen wahrscheinlich wirklich nicht. Aber vielleicht klappt dein Vorschlag mit den längeren Etagen. Muss ich mal meinen Freund fragen, wie wir das am besten lösen können....

Zu der Sache mit dem Auslauf: Ich kann sie auf jeden Fall im Zimmer ab und an mal laufen lassen. Das ist kein Problem, nur dauerhaft gehts schlecht.
    Danke für die Aufklärung :-)
    Jetzt bleibt mir/uns nur noch, das Beste draus zu machen!
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüßle und danke nochmal!

Zitat von Karana

Eigtl hatte ich en guten Eindruck vom Tierheim...das ich mir nur durch das Internet und dem Zuhause der Wutzenverantwortlichen bilden konnte, aber ihr bezahlt alle teilweise so viel für die Wutzen und das hat mich echt erschrocken. Ich habe ein Weibchen und ein kastr. Männchen geholt. Das Männchen hatte aber en Kastrationspate..mag es daran liegen?..Ich weiß nicht, was ich von der ganzen Geschichte halten soll...

Kommt mir trotz Kastrationspaten etwas suspekt vor :shock: Weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht recht, was ich davon halten soll. War das TH vielleicht überbelegt und die waren dort froh, die Tiere loszusein, oder irgendwas in der Richtung??

Ich fürchte nur leider, dass ich das Gehege nicht groß genug bauen kann für 5-6 Schweinchen. Und Dauerauslauf mitten im Büro?? Nicht so praktisch :-(

Wie du vielleicht gelesen hast, dachte ich zuerst an ein Gehege unter der Dachschräge, welches ca. 3m² hätte und eine 4m-Rennstrecke.
    Wahrscheinlich wird es jetzt doch ein Gehege mit 2 Etagen, mein Freund findet diese Idee besser. Maße 250x80, 150x60 und 150x60.
    Das wären aber auch nur ca. 3,8m². Das reicht in meinen Augen wenn überhaupt für 4 Tiere und nicht für 5 :-(
    Glaube ich....werde wohl nicht um 2 Gruppen herumkommen, oder?

EDIT: Jetzt hab ich noch eine Frage die mich schon lange interessiert: Man sagt immer, pro Meeri rechnet man mit 1m² an Platz. Ist das eine Angabe OHNE AUSLAUF, oder MIT AUSLAUF?

Zitat von Stephanie Le

Ok damit muß ich dann Leben wenn die fehlbildung haben , aber das kann man ja nicht immer voraus sehen . Wie bei uns Menschen auch .

Dem stimme ich nur bedingt zu. Ich habe zwar keine Ahnung vom Züchten, aber ich denke, dass man wenn man sich auskennt, in der Lage ist, gesunde und geeignete Tiere zu verpaaren, damit die wahrscheinlichkeit recht hoch ist, kräftige und gesunde Juntiere zu bekommen.

Auch wenn die Tiere Stammbäume haben, aus einer seriösen Zucht stammen und zuchtgeeignet sind.....in meinen Augen reicht es auch dann nicht aus, die Tiere unwillkürlich zusammenzusetzen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!

Aber ich hoffe und wünsche dir, dass bei alles gut läuft und du gesunden Nachwuchs erhältst :wink:

Zitat von struga

Hab doch noch paar Bilder, siehe erstes Posting...

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber mir gefallen deine Schweinchen soooooo sehr! *verrückt nach Bildern bin* :lol:

EDIT: Achja, das mit dem Platz: Klar müsst ihr euch noch bewegen können, dann wird wie du schon geschrieben hast, eine zweite Etage die beste Lösung sein :wink: Du/ihr macht das schon 8) Aber uns hier immer brav auf dem Stand der Dinge halten!^^

Erst mal HERZlICH hier im Forum!

Du hast ja gaaaaanz süße Schweinchen, ich freue mich schon auf noch mehr Bilder! Ich wünsch dir viel Spaß beim Lesen, Posten und dazulernen! :-)

Das mit deinem EB find ich schonmal große Klasse.
    Ich habe erst gemerkt, was ich meinen DREI schweinchen in einem 120 x 60 Käfig antue, als ich hier ins Forum kam. :wink:

Was ich noch fragen wollte? Sind die Maße die du angegeben hast das, was maximal bei euch möglich ist? Oder könnt ihr eventuell noch was rausschlagen?
    Ich hab da ein Video bei Youtube gesehen, wie die Tiere wuseln können, wenn sie viel Platz haben. Da war mein Drang erst richtig da, ein Schweinezimmer zu eröffnen :twisted:

Du kannst es dir ja als kleine Inspiration mal ansehen:

Genug gequatsch, wünsch dir nochmals VIIEEEL Freude hier 8)

Unsere sind momentan im Wohnzimmer neben dem Sofa.
    Aber wenn (HOFFENTLICH) bald der neue EB fertig sein sollte, habe ich sie bei mir oben im Büro, da ich den größten Teil des Tages wenn ich nicht arbeiten muss dort verbringe um zu lernen. Und mir fehlt das leise dauergeraschel und das Gehopse.
    Wenn wir dann auch noch Ende August neue Tiere dazubekommen, werden diese dann im zweiten EB wieder unten im Wohnzimmer neben dem Sofa sein. 8)

@ Pia: Ich weiß dass sie goldig ist :-) Mein Freund sagt immer, Paula sei sein Lieblingsschweinchen :lol: Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches mein Lieblingsschwein ist. Ich find alle drei zuckersüüüüß.
    Wobei die Paula sich halt am liebsten fotografieren lässt.... 8)

@ Yestoertchen: Klar hat die ein Reh gefuttert! Hab ich noch nicht erwähnt, dass meine Süße das Vegetarier-Leben aufgegeben hat? Sie ist jetzt Fleischfresser :lol: :lol:

@ Renke: Auja, die Bilder vom Rote Beete fressen will ich sehen, sieht bestimmt noch toller aus!! Bei mir wars "nur" Roter Paprika :wink:

@ Mirax: WoW, eure Kleine wird bestimmt mal ein Riese :-)
    Gestern beim wöchentlichen Check meiner dreien, kam beim Wiegen fast wie immer das Selbe raus. Mehr als 10g schwankt es selten.

Paula 6 Jahre: 1035g
    Hexe 5 Jahre: 1248g
    Mimi 5 Jahre: 1432g

Ganz schön unterschiedlich meine drei :lol: Wenn Mimi dementsprechend dahockt sieht es aus, als hätte sie ne Grapefruit am Stück verschluckt :roll:

Freut mich, dass dir die Bilder und meine Wutzen gefallen :-)
    Ich hab die auch totaaaal lieb und hoffe, dass die drei mich noch gaanz lange zum Lachen bringen können.

Es macht mir so unglaublich viel Freude, mich um die Tiere zu kümmern und sie zu beobachten, wie sie Blödsinn machen :-) Ich hoffe, das ist nicht zu übersehen :lol:

Hey Leute,
    bin mal auf der Lauer gelegen und hab meine Paula "eingefangen".
    Ich hoffe Euch gefällts :D

Am besten schmeckt das Futter, wenn man mittendrin liegt, logisch :lol:

War da was?? *schnupper*

Hä? Ne Kamera??? Das is jetzt aber nicht nett von meinem Futtersklaven! :roll:

Sieht irgendwie blutrünstig und gefährlich aus :shock:

Ich find die Bilder gaaaanz süß, ich hoffe ihr auch ;-)