Ja das stimmt Wobei meine Omis noch recht fit sind für ihr Alter finde ich
Aber wegen dem Gehege werde ich das dann wahrscheinlich so machen. Ich habe ja noch etwas Zeit, denn die Kastration von dem Böckchen kann die Besitzerin erst nächste Woche machen lassen und die Kastrafrist darf der kleine Opi noch bei ihr verbringen. :wink:
Beiträge von sternle
-
-
Zitat von PaPu
Oh! Das tut mir leid. Was ist denn passiert?
Also, ohne Auslauf ist es auf jeden Fall für 5 zu kleinDann wär es wohl das Beste, wenn Du es so machst wie Du geschrieben hast. Die 3 in den 4m EB und die 2 neuen ins alte Gehege.
Jap, wahrscheinlich ist es so am besten....
Naja, das eine Mädel ist wahrscheinlich an Altersschwäche gestorben. Es war nicht krank. Es war zwar am Schluss verdammt ruhig geworden und hat meist nur rumgelegen, aber zur Fütterungszeit war sie immer anwesend und hat es sich auch schmecken lassen. Sie war etwas über 9 Jahre alt.
Das andere Tier ist etwa in dem Alter meiner Tiere - so 6 Jahre.
Hab nur Omis -
Naja, Heu gibts morgens als erstes, und frisches Wasser natürlich.
Meistens gibts nach dem Heu-Frühstück nicht direkt was frisches. Außer, ich muss gleich zur Arbeit und komme erst gegen Mittag zurück. Dann verstecke ich hier und da was in Gehege.
Sobal ich Mittags von der Arbeit komme, gibts eine große Frischfutter-Portion, die schneller weg ist, als ich sie zubereiten kann
Abends vor dem Schlafen gehen, verteile ich noch ein paar Gemüsestückchen als "Betthupferl".Also bei mir hängt alles davon ab, wie ich arbeiten muss. Manchmal gibts auch schon Vormittags eine große Portion Frischfutter, wenn mein Freund und ich erst gegen 19 Uhr von der Arbeit kommen. Solange wollen wir sie natürlich nicht hungern lassen :wink:
-
Zitat von PaPu
Huhu! Also wenn es möglich ist würd ich auf die ganzen 4m gehen und dann ne Breite von 75cm. Dann hast Du auch 3m² - für jedes Schweinchen also 1m² :wink:
Danke für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich werde ich es auch so machen... gerade hat mich die eine Freundin mit den 2 Schweinchen angerufen. Ich werde nur 1 bekommen, da das andere gestorben ist
Soll ich dann meine vorhandenen drei in das 400cm x 75cm gehege umsetzen und die zwei neuen Schweinchen in das alte Gehege setzen oder umgekehrt? denn für 5 Schweinchen sind 3m² wahrscheinlich zu klein, nehme ich an?
-
Haaach was für ein Ärger....es geht einfach nicht voran -.-
Meine Planungen wurden ein wenig durcheinander gebracht was das Gehege angeht. Ich soll nicht so weit "ins Zimmer rein" bauen. Also nicht mehr als 70 - 75 cm. Dafür darf ich aber wenn ich möchte, die volle Länge des kleinen Büros nutzen. Das wären ca. 4 Meter.Wäre das mit dieser geringen Breite machbar? Und sollte ich dann die vollen 4 Meter ausschöpfen? Oder reicht auch etwas weniger in der Länge?
Ich weiß es nicht xD *help* -
-
Hallo zusammen,
ich habe neulich auf amazon.de das hier entdeckt:
Die Idee mit dem Meeri-Bahnhof find ich irgendwie toll,
sowas ähnliches werde ich meinen Tieren auf jeden Fall ins Gehege stellen.
Dennoch werde ich Paulas geliebtes Einzelzzimmerchen behalten. Sie findet es ganz toll, den anderen das beste Stück gemüse zu klauen, ins Häusle zu rennen und dann den Eingang mit ihrem breiten Popo zu "verstopfen", damit bloooß niemand klauen kommen kann -
Sorry, ich habe leider keine Ahnung, wie sich das mit den Haaren entwickelt, ich wollte nur mal betonen, dass du ein gaaaaanz süßes Schweinchen hast
*klauen kommen will*
-
Zitat von Mäusle
das seh ich genauso. In Wohlfühlsituationen hat hier noch keins gegurrt. Da wird höchstens ganz leise vor sich hingeplappert, Augen zu, genießen!
Dem kann ich nur zustimmen :wink:
Eins meiner Schweinchen habe ich manchmal (beim Fernsehguggen oder so) auf dem Schoß. Dann macht es sich immer gaaanz lang und streckt die Hinterfüßchen von sich weg. Augen sind halb geschlossen.
Aber WEHE eine meiner Hände kommt zu naheDann kann ich gar nicht so schnell guggen, wie da weggerannt wird :wink:
-
Hallo,
ich glaube, da kannst du gar nicht viel machen.
Leben deine Meeris auf dem Boden, oder erhöht? Wenn sie auf dem Boden sind, solltest du versuchen, möglichst langsam und lautlos an ihnen vorbeizugehen. Du kannst dich auch (hab ich gemacht) neben Käfig oder Gehege setzen und etwas mit ihnen reden, oder Futter vor das Häuschen legen.
Eingewöhnungszeit brauchen sie alle. Als ich meine drei Mädels bekommen habe, hat eine fast sofort aus meiner Hand gefressen und hatte auch keine Angst. Die zweite hat ein paar Tage gebraucht und die dritte sogar ungefähr einen Monat. Jedesmal wenn ich nur die kleinste Bewegung gemacht habe, ist sie in ihr Häuschen verschwunden.Aber viel machen, dass sie die Angst verlieren, kann man glaube ich nicht. Jedes Schweinchen ist halt anders
-
Meine Tiere sind da unterschiedlich... eine lässt sich ohne Probleme hochnehmen. Die andere bekomme ich erst, wenn sie in einer Ecke sitzt. Und die dritte?? Da hilft auch nur der Häuschen-Trick.
Es ist meist ein richtiger Kampf, bis der wöchentliche Check vorbei ist
Aber hinterher gibts ein richtiges Gemüse-Festmahl und Freudensprünge. Ich interpretiere das mal so --> "Juhuu, wir leben noch" :wink: -
Hui, das hab ich jetzt noch nie gehört, dass man ab einem bestimmten Alter nicht mehr operieren lassen sollte - zumindest nicht unnötig.
Ab welchem Alter ist das denn so?PS: Gehört vielleicht nicht hierher, aber ist das mit dem Operieren bei Kastrationen auch so, dass man das ab einem bestimmten Alter nicht mehr machen lassen sollte?
-
@ Meeriii: Danke für deine Info. Wie gesagt, die verstopfte Talgdrüse ist jetzt seit bald 2 Jahren nicht mehr gewachsen, und meinem Oma-Schwein gehts prächtig. Ich hab mir nur Sorgen gemacht, weil hier viele geschrieben haben, man sollte das entfernen lassen. Ich meine, mein Schweinchen ist auch nicht mehr die Jüngste (wird ungefähr 7).
@ milenkofrosch: Ich denke du solltest den Leuten hier nicht allzu böse sein wegen den Äußerungen. Du hast nunmal die Kosten der OP mit dem Anschaffungsbreis der Tiere "verglichen".
Leider ist es Fakt, dass viele Meeri-Besitzer sagen: "Waaaas?? Eine OP für 100€?? Ein Schweinchen kostet doch nur 10€, da kaufe ich lieber ein neues Tier!!"
Und da sehen Tierliebhaber nunmal ganz schnell ROT. Auch wenn du es vielleicht nicht so gemeint hast, kam es genauso rüber.
Hier im Internet kann man nunmal nicht wie in einem richtigen Gespräch "zwischen den Zeilen" lesen. Das musst du auch verstehen :wink: -
Hallo Nadine,
ich bin keine Fachfrau, aber laut den beiden TA, ja. -
Aso...klingt auch nicht schlecht. Aber was für ne Schale? *doof frag*
Hast du eventuell mal ein Bild?