Beiträge von Mäusle

    such dir einen guten TA :) das kann auch ein Lipom oder ähnliches sein. grad unterm Kinn würd ich schwer auf Lipom tippen. lässt sich gut entfernen, aber der TA sollte gut Ahnung haben von Meeries

    naja bei einigem wenigen sollte man drauf achten. Quark zb. ist für die Nieren unter 1-2 Jahren noch sehr heftig, das hab ich immer vermieden. Und Honig darf man definitiv im 1. LJ nicht, das kann Lebensgefährlich werden. ansonsten gabs hier auch fast alles :)


    gewürztes Essen gabs hier auch recht früh schon. eigentlich immr wenn er vom Tisch mitgegessen hat. ok mit Salz war ich dann n tick sparsamer, ich mach aber eh sehr viel mit Kräutern...

    das hab ich auch noch nie gehört. Jonas bekam ab 6 Monaten Banane in den Getreideobst-brei rein gematscht. Birne konnte er auch recht früh essen, wenn sie weich war. ab 8 Monaten dann auch mit Joghurt drin... Apfel gabs eher als gekochtes Mus, genauso Birne. das war noch zu hart zum beissen. aber Melone ging dann gut. Ich hab gekauftes Obst halt richtig gut gewaschen :)


    vieles haben wir dann allerdings auch als Gläschen gekauft, weil es einfach praktischer ist bei Obst... wenns grad kein frisches gab, war das perfekt.

    oh is das süüüüüß :shock: 8) find ich absolut zum fressen, wie er da liegt und schläft !
    schön dass ihr das mit dem Stillen so gut hinbekommen habt!


    PiNal: wieso erst mit 1 Jahr Obst? :shock: das dritte oder vierte was wir eingeführt haben war Birnenmus :) das gabs teilweise auch unters Gemüse gemischt, weil er dann besseren Stuhlgang hatte. Obst dürfen sie auch im Zweifelsfall als erstes haben. in manchen Ländern ist Obstbrei das erste was sie bekommen :) Getreide-Obst-Brei am Nachmittag, oder auch frisches Obst - super.

    ich persönlich bin auch kein Fan von Nur Brei oder Nur BLW. wir haben da auch gemixt. Und richtig fein püriertes gabs für Jonas nur die ersten paar male. ich hab mit knapp 6 Monaten dann schon nur grob püriertes gegeben und er hat das lieber genommen, als den feinen Brei. So hat er sich auch schnell an richtiges Essen gewöhnt, und mit 11 Monaten dann quasi vom Tisch mitgegessen. ich bin da nicht so der Fan von starren Regeln bzw. denk ich es ist einfach auch Kindabhängig :)

    ehrlich gesagt hab ich letztendlich ums Windel los werden gar nicht viel Gedöns gemacht :oops: hab mir da lange große Gedanken gemacht, und mein Kind auch immer "entschuldigt". er hats auch lange einfach nicht gemerkt dass er muss, das kam wirklich erst so mit 3 Jahren... Im Nachhinein waren die Gedanken aber völlig überflüssig...
    An einigen Heißen Tagen lief er draußen im Garten und dann drinnen in der Wohnung nackig rum. Teppich haben wir raus genommen ausm Kinderzimmer, dafür ne große Krabbeldecke rein gelegt (waschbar). und das Sofa mit Handtüchern gepflastert. ein Töpfchen gut sichtbar hingestellt und immer mal ans Töpfchen erinnert. war nach 2 Tagen erledigt. Unterwegs hatten wir dann noch 2-3 Wochen lang eine Höschenwindel an. Und nachts eh...
    Allerdings hätte ich persönlich die Windel nie weg gelassen, wenn es noch soviele "unfälle" gibt. das wäre für mich doch ein Zeichen gewesen, dass das Kind noch nicht reif für Windelfrei ist. aber im Endeffekt, WENN sie reif dafür sind, dann braucht es nur noch den letzten Anschubser :) und das kann beim einen Kind mit 1,5 Jahren sein, beim anderen eben erst mit 3-4 Jahren. wobei tagsüber trocken für mich schon mit 4 Grenzwertig ist. ich denke, da ist es dann schon eher Bequemlichkeit, halt in die Windel rein zu machen :)


    Aellin: ich hoffe du kannst die kinderfreie Zeit etwas genießen. ich finde auch, dass man da enorm viel schafft... :)

    Tine: jein... im Moment mach ich mal nix. aber theoretisch brauch ich nur mit dem Handy wedeln und schon kommen zig Freunde ;)
    Montag kriegen wir Mietvertrag und die Woche drauf hat mein Mann dann schon Urlaub. bin grad tiefenentspannt, wir schaffen das schon.


    Ich drück euch die Daumen, dass sich das mit dem Loch im Herzen noch verwächst. grad bei nem kleineren ist das ja gut möglich!


    das mit den gefühlten 100 Spucktüchern kenn ich. Hier war die Wohnung auch damit gepflastert. jede Tasche mit mehreren... ;) aber es wird besser. bei manchen mit Beikost, bei uns wars erst später (so ab 10 monaten glaub ich).


    zum schlafen aufm Sofa/Wippe: wir hatten beides . bei der Wippe war ganz wichtig, dass sie richtig flach sein kann. und das Baby darin keine Sitzposition einnimmt.. beim Sofa haben wir schlicht das Stillkissen leicht ums Baby rum, damit er nicht runter kullern konnte. Oder manchmal auch unten einfach ein paar weiche große Kissen hin ;) ich war da immer tiefenentspannt ;) runterkullern war nie meine Angst, konnte auch nix groß passieren. Meist hat Jonas eh dann mal im Laufgitter, oder aber auf ner Decke aufm Boden gespielt und geschlafen...



    Hermine: okay ganz unten is es auch schön. ich mag ja eher den Norden... wo man dann wirklich das weite Meer sieht :) hab ja nach der Kur noch bissl was von Rügen gesehen, aber den Norden der Insel fand ich am schönsten :)


    süßes Foto übrigens von Jassin im Pool :D


    wegen dem Fluorid handhabe ich es auch so. und inzwischen werden immer mehr Zahnärzte kritischer damit. Ich bin auch der Meinung es liegt nicht am Fluorid, sondern an guter Pflege und Ernährung. dann sind die Zähne auch ohne das gut !

    Ist Leinenstreu (Eurolin?) nicht das, wo sich dann so Matten bilden und nicht jedes mal alles ausgewechselt werden muss? dann wäre es auf lange Sicht deutlich ergiebiger.

    die angst vorm Kaiserschnitt oder PDA hatte ich auch. Und als bei Ankunft im KH dann hieß "Herztöne schlecht" sah ich mich auch schon im Op liegen :roll: allerdings hat man da als Mama ja immer noch die letzte Entscheidung drüber, daher hab ich mir nie sonderlich Sorgen gemacht... denn ich wusste - solang ich es ablehne, DÜRFEN sie nicht ;) ich hätte nur zugestimmt, wenn ich das Gefühl hätte, es geht wirklich nicht anders.


    das mit der Braunüle - da haben uns die Hebammen im GVK dringend geraten, die nicht einfach mal legen zu lassen. daher hab ich das auch routinemäßig erstmal abgelehnt, und erst nach 20 min zugestimmt, als es nötig wurde. Ansonsten hätt ich mir nicht vorstellen können, 6, 8, 10, 12 stunden damit rumzulaufen. :roll: da hat bei mir jeder einfach Pech. Ist auch sonst so bei Arzt oder im KH. ich mach eigentlich nie was nur routinemäßig mit :lol: die sind zwar alle immer genervt von mir, weil ich hinterfrage und auch mal nein sage. aber ich hab mir schon manches erspart dadurch :lol:8)


    von Wehen Veratmen konnte ich ja nur träumen. das war eine einzige Wehe ab Auto bis Kind da war. Halt nein stimmt nicht, 3 min. Wehenpause hatte ich durch nen Wehenhemmer. aber das war kaum zum Luftholen genug. Ich hoffe wirklich, sollte ich nochmal ein Kind kriegen, dass es dann etwas entspannter läuft...


    deine Hebamme klingt richtig gut. ich finds ganz wichtig, dass man über die Geburt nochmal spricht. Tragetuch binden kann sie dir ja immer noch zeigen :) ihr habt ja noch einige Termine möglich. Und ansonsten hol dir doch auch mal ne Trageberaterin. die kosten ein paar € (ich glaub meine hat 25€ verlangt) aber die zeigen dir verschiedene Bindeweisen und auch verschiedene Tragen :) ich fand das damals total toll.


    @Vitamin D: gabs hier im Sommer nur an Schlechtwettertagen, wo wir mal nicht draußen waren. Ansonsten sind wir jeden Tag an die frische Luft. Im Winter hab ichs auch sporadisch mal an schlechten Tagen gegeben, aber nie durchgehend! Außerdem nicht als Tabletten, sondern ich hatte mir vom Kinderarzt Vigantol Öl verschreiben lassen, da ich nur Kinder kenne, die die Tabletten nicht gut vertragen haben.

    nein die Pricktests sind nicht 100% zuverlässig, das wird auch immer dazu gesagt, dass das nicht in jedem Fall eine Allergie ausschließt. die kann trotzdem bestehen. vor allem wenns noch ganz frisch ist. bei uns wird dann immer noch dazu ein IgE Test (Bluttest) gemacht . da sieht man eher, ob der Körper schon Antikörper gebildet hat.


    und gleiches ist auch mit vermeintlichen Allergien die der Pricktest anzeigt. Du musst noch längst nicht drauf reagieren, trotzdem wirds dir als Allergie angezeigt. das heißt du könntest irgendwann eventuell (oder auch nicht) mal Reaktionen bekommen.

    evtl aufs Heu? Allergien werden auch bei Tests nicht immer zuverlässig angezeigt. auch ohne positiven Test kannst du auf die Meeries reagieren...

    Rubychen: ja is schmerzhaft, ich weiß auch nicht woher das kommt, weil ich sowas sonst immer vermeiden kann. diesmal wohl nicht. spielt evtl auch stress mit rein...


    6 Stunden geburt sollen laut einigen Bekannten das angenehmste sein. nicht zu kurz und heftig, nicht zu lange und zermürbend.


    Warum hattest du ne Braunüle liegen? war das vorsicht? ich hatte das damals abgelehnt und erst zugelassen als es wirklich nötig wurde. Leider legen sie in den meisten KH das ja Routinemäßig. Mein Problem war danach auch, dass ich das Ding nicht los geworden bin, und irgendwann lautstark auf der Station angedroht hab, es mir in 1/2 Stunde selber zu ziehen :lol: da kam dann gaaaaanz schnell jemand...


    war denn für nen Kaiserschnitt Indikation da? weil du da so Angst hattest? oder hat dich einfach die komische Hebamme so verunsichert?
    ja mit den Hebammen steht und fällt die Geburt. Die Diensthabende Hebamme bei Jonas Geburt war auch völlig für die Tonne :roll: im Nachhinein kann ich froh sein, dass es so schnell ging, die Frau war mit uns völlig überfordert... keine ahnung was sie in den 45 min Kreißsaal getan hat, aber für mich war sie nicht da. Es wuselten 2 Ärzte und Hebamme rum, aber mein Mann musste für mich da sein, statt der Hebamme. Regt mich heute noch auf :evil:


    Dein Anfängerbaby klingt super! genieße es !! zu deiner Schwiegermama - die beste Antwort ist: JA ! ich verwöhne mein Kind - mit Liebe und Nähe.


    Wer sagt dass nur Großeltern verwöhnen dürfen ;) hab heute erst zufällig einen Artikel gelesen, dass man Kindern in den ersten Wochen und Monaten gar nicht genug Nähe geben kann. Dass sie das brauchen, wie die Luft zum Atmen. :)
    das einzige was ich persönlich von Anfang an gemacht habe - mein Kind möglichst abgelegt, sobald es dann geschlafen hat. Zumindest möglichst oft. Er durfte immer aufm Arm einschlafen, oder direkt neben uns schlafen. aber das ablegen hab ich ihm recht schnell angewöhnt. Da hab ich mal irgendwo gelesen, auch das sollten sie von Anfang an lernen. :) war irgendwie meine Angst, irgendwann ein Kind zu haben, das sich gar nimmer ablegen lässt... aaaaach ihr macht das schon richtig so. lass dich von deiner Schwiegermama da nicht verunsichern!


    viel spaß beim Tragetuch tragen. wir haben unseres geliebt!
    zum Pucken: hier war er die ersten 6 monate zum einschlafen meist gepuckt. bzw. tagsüber zum schlafen eigentlich immer komplett. Sonst hätte er sich immer schnell wach gezappelt... habs nie fest gepuckt, aber seine Arme brauchten einfach Begrenzung.
    meist ne dünne Baumwolldecke oder groooßes Moltontuch :)

    na dann werden wir das mit dem Film testen. hast ja recht - rausgehen kann man immer ;)


    schöne Fotos von euch!
    Hach ja die Zeit vergeht so wie im Flug stell ich grad fest. auf dem einen Foto (das letzte ) sieht Reza schon so wahnsinnig groß aus! Schade dass ihr kein Badewetter hattet, aber Strand ist auch toll! wo genau wart ihr da?


    zu deiner Frage mit Hochstuhl: ich hab ihn rein gesetzt als er sich darin halbwegs halten konnte, mit Kissen hinten gestützt. fanden sowohl Hebamme als auch Kinderarzt rein für die Mahlzeit völlig vertretbar, da Jonas zu dem Zeitpunkt sich am Schoß schon oft hoch gezogen hat, und dann frei gesessen ist.

    Hallo ihr Lieben :)


    Rubychen schöner Geburtsbericht. Liest sich wirklich nach nem tollen Erlebnis! Wobei die erste Hebamme gruselig klingt. Aber ich denke nicht, dass sie gegen deinen Willen einen Kaiserschnitt gemacht hätten ;)
    bei uns gings auch schnell (insgesamt 2,5 stunden von Blasensprung bis er da war) allerdings hab ichs nicht so angenehm empfunden wie du. war mir damals viel zu heftig !


    @Uns: wir stecken mitten im Kisten packen. Leider haben wir für die neue Wohnung noch keinen genauen Termin wann sie fertig sind mit Renovieren :( . langsam wirds knifflig, schließlich wollen wir in 2 Wochen umziehen. das meiste ist zwar gemacht (Wände neu, Fenster neu, Böden neu) aber ich weiß nicht was noch fehlt. Muss morgen da mal nachhaken, eigentlich hätten wir auch gerne etwas vorher den Schlüssel...


    ansonsten lieg ich grad mit ner Nierenbeckenentzündung flach... total praktisch gerade :roll: war heute beim Arzt, hab Schmerzen ohne Ende und muss mich schonen. Nunja . immer mal was neues ;)



    Sagt mal. ab wann würdet ihr mit Kindern ins Kino gehen? Jonas will uuuuunbedingt "Findet Dorie" im Oktober sehen. ich bin noch am zweifeln ob er alt genug dazu ist... einige andere Mütter meinten jetzt auch sie waren mit 4-5 Jahren zum ersten mal im Kino.. hmmm...