ich fasse es nicht :shock: er hat grad anstandslos eine halbe Stillmahlzeit genommen. Rest gabs noch zugefüttert von meinem abgepumpten. Aber er hat getrunken wie ein Profi... ich habe Hoffnung!!! *freu*
Beiträge von Mäusle
-
-
heute Nacht hab ich es mal wieder probiert. Erst mind. 5-10 min. Theater mit an-abdocken, Brustwarze zwischen dem Kiefer mit kleinem Schnütchen einsaugen usw.
hab den Versuch dann erstmal beendet, ihn neben mich gelegt und zornig brüllen lassen (jaaaa Hunger hatte er nämlich!) nach etwa 1-2 Minuten war er dann zwar sauer, hat aber ganz "ausgehungert" ordentlich jede Seite 5 min. getrunken. Immerhin! Dann ist er fast eingeschlafen, egal was ich mit ihm angestellt habe.
Muss natürlich nun mal beim nächsten Versuch raus bekommen, wieviel er in der Zeit trinkt, genug kann das noch nicht sein, weil er danach noch ordentlich weiter abgepumpte Milch weg geputzt hat. Und das warn auch nochmal 60ml (er trinkt normal so um die 90ml pro Mahlzeit).
Immerhin hab ich noch eine Hoffnung, dass es klappen KÖNNTE.Flasche möcht ich jetzt nicht anfangen, solange ich den Verdacht habe, dass er nicht nur schwach ist, sondern auch schlicht zu faul sich anzustrengen. Wäre sicher kontraproduktiv in letzterem Fall! Aber am Fingerfeeder macht er das Theater am anfang halt auch, daher is das ein bisschen "Grundproblem" bei uns.
Mal sehn. ich warte jetzt mal die nächsten Tage ab, bin dann halt Tagsüber voll beschäftigt mit dem Ganzen. Und pack ihn dazwischen ins Tragetuch damit ich auch noch zu was komme

-
das hab ich auch schon gekuckt in der schwangerschaft.
was ich noch empfehlen möchte
Mittermeyer "Achtung Baby!" zu schaun. Wir haben das in der Schwangerschaft über Youtube gesehen und uns echt kringelig gelacht! -
Flasche geb ich eh nicht. Wir machens ja über Fingerfeeding und bislang war das perfekt. Jetzt fängt er da halt auch an, rumzukaspern und nicht mehr richtig zu trinken. er kann es nämlich, das wissen wir genau
seit gestern geht das jetzt, dass er da auch nicht mehr richtig saugt.Ich will jetzt am Montag auf alle Fälle mal mit der Hebamme reden und dann sehen was der Termin beim Osteopathen bringt (den wir hoffentlich nächste Woche irgendwann kriegen)... aber wenn sich dann nicht in der nächsten Zeit deutlich was bessert, hör ich auf zu probieren, weil ich das auf Dauer mit Abpumpen und füttern alleine nicht schaffe. Bis jetzt ist noch mein Mann zuhause, aber der arbeitet ab Montag wieder. Und ich bin momentan froh dass wir uns den Aufwand teilen können.
Ich muss halt ehrlich sagen, ich hab keine Lust Fläschchen zu geben, wenns ja noch die andere möglichkeit gibt. Ich hab gut Milch, es war anfangs auch alles perfekt.
Wegen der Zeit: mir ist ja egal wie lang er braucht. Meinetwegen 5 minuten, oder auch 20 minuten, nur genug muss es sein. Und durch das wiegen vor und nach dem stillen zeigt sich halt immer wieder, dass er nicht genug trinkt. Kann er auch gar nicht, weil er an der Brust seit Tagen schon die meiste Zeit entweder nuckelt und ständig an-abdockt, oder mal ein paar Züge nimmt, aber eben nicht genug raus bekommt und mir am Ende wieder abnimmt. HMPF!
Im Prinzip hast du recht, irgendwann die nächsten Tage müssen wir es entscheiden was wir nun machen und es ist den Versuch wert. Aber da will ich einfach am Montag mit meiner Hebamme nochmal sprechen und sie kucken lassen, was er so macht. Und bis dahin überbrücke ich eben weiter so. Mit Stillhütchen ist es ja erträglich und ich hoffe das hilft mir bis dahin für die wenigen Stillversuche einfach weiter!
-
im prinzip haben wir das alles durch. er spielt einfach lieber als zu trinken, hat aber hunger. ich achte schon drauf dass er es nicht zu warm hat aber ich vermute das allein ist eben nicht das problem. bin echt extrem frustriert, weil es so scheint als würde das theater mit zunehmender kraft noch mehr
oder anders. ich still auch schon wieder nur mit hütchen, damit es einigermaßen erträglich ist. 
einerseits will ich nicht zu früh aufgeben, in der hoffnung wir kriegen es doch hin. andererseits hab ich die nase mehr als voll und mag langsam nimmer.
-
Wasser filtern ist tatsächlich noch ne Idee :idea: danke!
wegen Stillen: es ist noch nicht viel besser. Das Problem ist, dass ich im Moment nicht weiß, ob er einfach noch zu "schlapp" ist, um ordentlich zu trinken, oder ob er auch irgendwie nicht will. Denn an der Brust haben wir nur Theater. Ein paar Schluck zieht er kräftig rein, dann fallen schon die Augen zu, dann nuckelt er, animiert man ihn, trinkt er wieder 2 Schluck, dann zieht er die BW lang, dockt ab, und das ganze wieder von vorne
ich brauch nicht sagen dass meine BW super gereizt ist oder?
muss am Montag nochmal mit der Hebamme reden, mich stresst das Ganze dermaßen...
ich würde echt super gern stillen, aber ich geh nur noch genervt da ran und das überträgt sich auch auf ihn, und ich weiß nicht ob ich das auf Dauer packe. Mal sehn.... 
-
ich: theoretisch musst du nicht mal ersetzen. es heißt ja BEIkost, also ist es eigentlich eine Ergänzung zum Stillen. Ich hatte einige Mütter in der beratung früher, die Brei gegeben haben und danach noch gestillt. Ging alles super.
Es gibt ja auch Kinder die bis 11 Monate (oder sogar länger) gar keine Beikost akzeptieren. Die sind auch nicht mangelernährt
es ist schon okay!Ich würde sagen geh da auch ein bisschen nach Gefühl. Mach einfach
lies dir die Empfehlungen durch und pass das dann auf eure Situation an! Und zum Thema Kinderärzte und Ernährung hab ich schonmal hier geschrieben
die lernen das im Studium nicht großartig, sondern bilden sich hauptsächlich bei den Babykostherstellern weiter. Wie "verlässlich" solches Wissen ist, kann man sich dann denken oder? 
wegen Fläschchen nochmal: ja wir haben recht kalkhaltiges Wasser. Einen richtigen Sterilisator würd ich mir aber erst anschaffen wenn ich dauerhaft Flasche hab. Im Augenblick muss es so gehn, es soll ja theoretisch nur vorübergehend sein.. hoffe ich doch!
-
ja danke sowas hatte ich gehofft... hätte auch noch Zitronensäure da, ich entkalke damit immer meinen Wasserkocher. Geht das auch? ein paar Tropfen zumindest!?
-
im topf wars noch schlimmer... hab aber auch plastikflaschen, eine von medela und ein paar no-name zum aufbewahren.
-
kann mir jemand von den flaschenmamis einen rat geben?? :oops:
beim auskochen setzt nach und nach kalk an. kann man dagegen was tun?
bisher wasch ich sie aus und tu sie dann in den mikrowellen-sterilisator... -
BobbyNemo:
die Hebamme kann nicht mehr / weniger abrechnen nur weil du gleich nach Hause gehst. Ich persönlich fand die Zeit im KH total verschwendet, auch wenn man jederzeit nach jemandem klingeln konnte. Aber wirklich gebracht hat es mir nichts, weil ich durch das Rooming IN sowieso für mein Baby gesorgt habe. Zumindest bis er ständig zur Fototherapie musste.
Wenn du natürlich 3 Tage bleiben möchtest, ist das dein gutes Recht!Wegen Stillen würd ich schon drauf achten. Wir sind ja auch nicht ins örtliche KH gefahren sondern 25km weiter. Und ich bin im Nachhinein absolut froh drum, mir das "bessere" KH ausgesucht zu haben!!
Das Femibion 2 ist tatsächlich Quatsch. Da hat sie absolut recht!
Und ja ich hab auch Feta und Salami gegessen
hab ich ja immer gesagt, ich verzichte so weit es geht, aber ab und zu hatte ich übelst Lust und habs mir auch gegönnt. In D. ist das meiste wirklich gut kontrolliert, aber Ausnahmen gibts auch da leider immer.Zur Gewichtsschätzung: wenn sie das in 10 Wochen gesagt hätte ok. Aber im Augenblick kann man sowas überhaupt nicht verlässlich sagen, also vergiss das bitte wieder!
Jule: ich hab die hebammentermine geliebt! meine kam zu mir nach Hause, sooooo praktisch. Wir haben uns meist gemütlich hin gesetzt, unterhalten wie es mir so geht, ich konnte Fragen stellen und sie hat alles beantwortet. Sie kam alle 4 Wochen zur Vorsorge, ab und zu haben wir uns auch mal in der Praxis getroffen wenn Blutabnehmen etc anstand. Ansonsten bei mir zuhause nur Urin, ab der 14. Woche Herztöne hören, später dann Bauchumfang messen und Lage des Babys abtasten... CTG haben wir nie gemacht, das wäre erst kurz vor Termin gemacht worden, aber da war mein Kleiner ja schon da
hach ja war immer schön die Zeit *schnief* bald kommt sie nimmer!
Ich fands immer schöner bei ihr die Vorsorge zu machen, als beim Frauenarzt. So schön Ultraschall auch ist, mein Baby mochte es nie und ich wollte es nicht damit quälen. Und letztendlich ist es auch nicht "verlässlicher" als eine gründliche Untersuchung durch die Hebammen 
das mit dem viel Trinken sind die Hormone. Ich musste zeitweise 5-10 x nachts auch raus. hört im 4. Monat wieder auf und kommt am Ende wieder

-
erstmal herzlich willkommen unter den Meerschweinhaltern
Ich finde es toll dass du dich hier informieren möchtest!leider muss ich den anderen recht geben. Alleine geht schon mal gar nicht, Meeries sind Rudeltiere und daher muss man sie minimum zu 2. halten. Ist natürlich jetzt etwas ungut, dass du nicht schon vorher hier gefragt hast, Meeries sind nicht so "unkompliziert" zu halten wie immer behauptet wird.
Dein Käfig ist viiiiiiiiel zu klein, er müsste für 1 Meerie mindestens doppelt so groß sein, bzw. da man sie nicht allein hält -> 2 Böckchen haben einen Platzbedarf von minimum 2 qm Das muss man schon mal bedenken bei der Anschaffung. Handelsübliche Käfige sind zu 99% nicht geeignet für gute und artgerechte Tierhaltung. Daher empfiehlt sich immer, selber was zu bauen, ein Bodengehege ist schnell gemacht!
Zum Fressen: nun schau mal, er ist plötzlich allein in fremder umgebung. Wie würdest du dich da fühlen? ich denke die Frage nach dem "warum" kannst du selbst beantworten oder?

Zudem ist das Problem: du hast ein Jungtier in einer Zoohandlung geholt. Meist sind die zwischen 4-6 Wochen alt. Ein Alter, in dem sie eigentlich noch ein älteres Tier bräuchten, um "meerschweinisches Sozialverhalten" zu lernen. Ich hab den Fehler auch gemacht anfangs, auch allein gehalten und hatte über viele Jahre Verhaltensprobleme in meiner Gruppe.
ich kann dir daher nur raten, nicht den gleichen Fehler zu machen. Das klügste fände ich persönlich, wenn du schnellstmöglich einen etwas älteren Kastraten oder Bock aus einer Notstation, Tierheim etc holen würdest, damit der Kleine ein Vorbild hat! -
äh ja eigentlich meinte ich die Frühchengrößen... ich hab da einiges in 50 und darunter bekommen, aber ddas hab ich wie gesagt alles weg gegeben, wir brauchen es definitiv nicht...
ich kenn das mit dem BES so, dass trinkschwache Babys das eben gleich mit bekommen, damit beim saugen mehr raus kommt. dass er erst selber trinken soll is zwar nett gemeint, aber das funktioniert hier auch kaum. Meiner macht ein paar kräftige Züge an der Brust und pennt dann ein. mit dem Fingerfeeder (bzw alternativ wäre noch BES) kriegt er eben doch deutlich mehr raus und ist auch motivierter zu trinken.
Ach Lilane wir beide schaffen das schon unsere Kleinen aufzupäppeln!! meine hebamme erzählte erst heute, dass sie neulich Nachsorge bei Zwillingen hatte, die beide noch mit Fingerfeeder zugefüttert wurden und jetzt beide voll gestillt werden
es klappt also !! -
Lilane: ah okay. Und Brusternährungsset? Ich habs jetzt nicht gemacht, aber wenn sich das bei euch noch hinzieht wäre das ne Idee
Meiner hat ja auch noch nicht genug Power, der holt sich aus der Brust grad mal die Hälfte der Milch, die er bräuchte
wir füttern aber PRE zu, weil wir festgestellt haben, dass meine Milch nach 2 Std Kühlschrank kaputt ist 
das mit den Klamotten dachte ich mir fast, ich hätte dir jetzt gern geholfen, aber ich hab die zu kleinen Sachen alle weg gegeben, weil wir die auch net brauchen. Ansonsten schick mal deinen Mann los, muss er eben schnell 2-3 Strampler in kleinster größe (50) besorgen...
Katrina: ich hab Floradix Kräuterblut über Monate genommen. Erst den Saft und als das nicht reichte und der Wert trotzdem leicht weiter gesunken ist, dann die Kapseln. Zum Schluss hin brauchte ich dann die Ferro Sanol Eisenkapseln, die nehm ich immer noch. und immer in kombi mit folsäure und vit. c, das ist wichtig!!
wegen essen: erleg dir da mal keine einschränkungen auf solange du nicht derb über die stränge schlägst. ich esse seit ich schwanger wurde viel öfter, gehaltvoller und mehr. ich kenn dein problem aber echt gut

-
herzlichen Glückwunsch Lilane!
Wir sind derzeit ähnlich eingespannt allerdings füttern wir nicht Flasche sondern mit Fingerfeeder. Das ist etwas "einfacher"... Ich wünsch euch dass es auch bei euch aufwärts geht, bei uns hat das zufüttern jetzt wirklich den Erfolg gebracht, Gelbsucht ist besser geworden!!
Allerdings muss das Gewicht nicht "schnell" hoch sondern einfach stetig steigen. Mach dir da bitte keinen Druck *knuddel*