sagen wir mal so. meine Lucy ist das einzig richtig zutrauliche Schweinchen in meiner Gruppe. Und sie lässt sich sogar im Eigenbau meist recht gern am Kinn oder zwischen den Ohren kraulen, sie fordert das sogar ein. Aber sie hat immer die Entscheidung, weg zu laufen, daher gehe ich davon aus, dass es freiwillig ist bei ihr.
Vor einigen Jahren hatte ich eine Meersau, die immer laut auf ein Häuschen gesprungen ist, dann kam lautes pfeifen, und wenn man mit der Hand rein ist, ist sie drauf gekrabbelt, wollte genommen werden und hat dann das kraulen absolut genossen
und das wollte sie immer und immer wieder.
Aber sowas sind halt Ausnahmen, dessen sollte man sich bewusst sein!
Ansonsten halte ich es für falsch, die Tiere dazu zu zwingen! Meine müssen auch mal kurz zwangskuscheln
wenn ich sie grad mal zum wiegen und Krallen schneiden raus hole. Finden sie aber nicht sonderlich schlimm, da wird dann schon mal meine Nase inspiziert oder mein hals abgeschnuffelt. Ich setz sie dann auch schnell wieder rein.
Zum Thema Trockenfutter: fakt ist, dass es unnötig ist, die Verdauung kommt grad mit Getreide total schlecht zurecht, es macht auch in kleinen Mengen dick und träge, und außerdem begünstigt es Immunsystemstörungen, da der Verdauungstrakt schlecht mit der vielen Stärke und Gluten im Getreide zurecht kommt.