Beiträge von Mäusle

sagen wir mal so. meine Lucy ist das einzig richtig zutrauliche Schweinchen in meiner Gruppe. Und sie lässt sich sogar im Eigenbau meist recht gern am Kinn oder zwischen den Ohren kraulen, sie fordert das sogar ein. Aber sie hat immer die Entscheidung, weg zu laufen, daher gehe ich davon aus, dass es freiwillig ist bei ihr.
    Vor einigen Jahren hatte ich eine Meersau, die immer laut auf ein Häuschen gesprungen ist, dann kam lautes pfeifen, und wenn man mit der Hand rein ist, ist sie drauf gekrabbelt, wollte genommen werden und hat dann das kraulen absolut genossen :roll: und das wollte sie immer und immer wieder.

Aber sowas sind halt Ausnahmen, dessen sollte man sich bewusst sein!
    Ansonsten halte ich es für falsch, die Tiere dazu zu zwingen! Meine müssen auch mal kurz zwangskuscheln 8) wenn ich sie grad mal zum wiegen und Krallen schneiden raus hole. Finden sie aber nicht sonderlich schlimm, da wird dann schon mal meine Nase inspiziert oder mein hals abgeschnuffelt. Ich setz sie dann auch schnell wieder rein.

Zum Thema Trockenfutter: fakt ist, dass es unnötig ist, die Verdauung kommt grad mit Getreide total schlecht zurecht, es macht auch in kleinen Mengen dick und träge, und außerdem begünstigt es Immunsystemstörungen, da der Verdauungstrakt schlecht mit der vielen Stärke und Gluten im Getreide zurecht kommt.

ist hier auch so. Ich hatte mal nen Unterstand mit nur 9cm höhe. Eigentlich fast zu klein. ABer was denkst, wie gern man darunter platt lag :roll: richtig tief ins Streu eingegraben und ratzen :lol:

ansonsten rechne ich persönlich inzwischen 12cm mindesthöhe für die Beine ;) so fürs nächste Mal!

Tja, heute war was los bei uns :lol: eigentlich hab ich ja kaum zu hoffen gewagt, dass mein Paket vom Knastladen schon da ist. Wars auch nicht. Und dann klingelt plötzlich die Post. 2 Pakete - eins für Männe, eins für mich. Aber der Absender kam mir schon verdächtig bekannt vor - nicht der Knastladen auf jeden Fall :P

Nun ich öffne, und es kommt etwas wunderschönes zum Vorschein, eine ganz tolle Überraschung, die mir eine Userin im Forum bereitet hat.

Aber seht selbst:

in Besitz genommen wurde es auch sofort - Neela ist nämlich rein, hat es eine halbe Stunde gegen jedermann verteidigt (mit großem Geschrei)

aber auch Lucy fühlt sich Meersauwohl in dem neuen Häuschen!

VIELEN VIELEN DANK BMWBABY (Jessi) für dieses wunderbare Geschenk!!!!! *kussi*

dann schreib das doch bitte nächstes mal gleich dazu ;) je mehr infos, desto besser Rat kann ich geben (und andere hier auch) :)

so erstmal fragen: was sagt der TA dazu, dass er weniger frisst? was wurde alles ausgeschlossen? wie alt ist er ? seit wann ist das so? wie ist die Gewichtsentwicklung? was wird bisher gemacht?

ich muss mich Franzii anschließen. B12 ist nur eins der Bvitamine, die wichtig sind, bei guter Ernährung können sie die Bvitamine selber bilden und mitm Blinddarmkot aufnehmen. Eine Unterstützung von außen ist wirklich nicht nötig :) und das sagt dir eine, die schon gern mal auch zusätzlich nachhilft ;) aber da würd ich Bvitaminkomplexe wirklich nur im Krankheitsfall geben!

naja man muss sich schon bewusst machen, dass zumindest für Ausstellungen tatsächlich so ne gründliche Fellpflege mit waschen etc betrieben wird - leider! :?

aber es sind noch einige andere Fehler auf der HP also gut, dass du hingeschrieben hast! AUch wenns leider wahrs. nichts bringt!

so ich hab jetzt auch bestellt. :oops: aber es ist einfach sooo günstig, wenn man bedenkt, dass der Versand ja schon eingerechnet ist! Einmal die große Heuraufe, und ein Häuschen (Nagerburg!)