Beiträge von Karin81

    Achso, dann ist das eh auf einer Seite komplett offen?
    Hm, dann würde ich die Futterschüssel direkt vor das Häuschen stellen und jeden Tag ein Stückchen weiter weg. Gibts ja nicht, Hab noch kein Schweinchen erlebt, das sich nicht für ein Stück Gurke oder Petersilie zumindest ein paar Schritte aus seinem Versteck bewegt, die sind doch eh so verfressen :D
    Einfach mal ein bisschen in Ruhe lassen, die kommen irgendwann schon...

    Hallo!


    Ich würde ihnen ihre Unterschlupfmöglichkeiten auch nicht wegnehmen. Nur ein Vorschlag: vielleicht haben sie nicht mehr so viel Angst, wenn du Ihnen statt den Häuschen und Röhren z.B. ein Brett in den Käfig montierst (oder Tücher mit einer Wäscheklammer festmachen), worunter sie sich verstecken, die Menschen rundherum aber trotzdem noch sehen können.

    Mhm, in Stadlau verlangens 140 Euro.
    Hab jetzt einen Termin in der Tierklinik Aspern. War von den 140 so schockiert, dass ich da gleich zugeschlagen hab, ohne weiter herumzutelefonieren *g*


    Vielleicht sind die Tierärzte in Deutschland bei sowas billiger?

    Also ich habe gestern herumtelefoniert, was da für Preise für die Kastration verlangt werden, ist Wahnsinn. Der Gipfel war 140 Euro. Habe jetzt einen Termin in einer Tierklinik, die die Hälfte verlangt. Die Dame am Telefon war wegen dem Pilz auch erst skeptisch, sie meinte, ein Pilz schwächt die Schweinchen meistens und dann gäbe es ein erhöhtes OP-Risiko. Ich meinte dann, eigentlich wirkt der Kleine quietschvergnügt und ganz und gar nicht geschwächt und er wird am 4.12. sowieso durchgecheckt. Da hole ich mir quasi die OP-Freigabe von einem Nagerspezialisten, der blöderweise selber nicht operiert, weil er in der UniKlinik für Innere Medizin arbeitet und ich zum Kastrieren auf die Klinik für Geburtshilfe müsste. (Bin immer noch auf der Suche nach einem guten Nager-Tierarzt, der alles macht, immer erreichbar und in der näheren Umgebung ist)
    Und am 7.12. wird er entmannt. Das passt auch ganz gut, weil das gerade in einer Itrafungol-Pause liegt.

    Ok, dann bin ich schon mal beruhigt, dass ich nicht sofort losrennen brauch, um ihm Gesellschaft zu holen. Ich versuche eh gerade, ihm den Auslauf schmackhaft zu machen. Er ist ganz schön mutig, dafür, dass er alleine ist. Und dann könnte er den Mädls beim Einzug gleich mal zeigen, wie die Welt außerhalb des Käfigs aussieht :)


    Wegen der Kastration werde ich wohl noch herumtelefonieren. Ich wollte es nämlich eh so schnell wie möglich machen lassen, damit es nicht mehr sooo lange dauert.


    isthisit
    naja, ausleihen... ich kann den dann doch nicht zurückgeben, dann hab ich mich ja schon verliebt ;)
    (kommt per PN)

    Hallo!


    Ich habe durch traurige Umstände ein 2 Monate altes Böckchen alleine hier sitzen. Es hat einen Pilz bei seinem Einzug mitgebracht, der erst ausheilen muss. Ich weiß nun nicht, wie ich ihm Gesellschaft verschaffen soll. Eigentlich wollte ich keine 2er Boygroup mehr haben, weil ich nicht mehr will, dass einer allein zurückbleibt, wenn der andere stirbt. Mir sind innerhalb von 14 Tagen meine letzten beiden Schweinchen gestorben, und da ich nicht weiß, wieviel davon mit Kummer zu tun hatte, wollte ich eben nicht mehr 2 alleine haben...
    Meine Lieblingskonstellation wären somit 1 Kastrat + 2 Weibchen. Nun muss aber erst der Pilz ausheilen, bevor ich ihm Gesellschaft geben kann und von einer Kastration, solange der Pilz noch da ist, wurde mir eher abgeraten. Also würde der kleine noch mind. 10 Wochen (sagen wir mal 4, bis der Pilz sicher weg ist und 6 Wochen Kastrationsquarantäne) allein herumsitzen.
    Ich habe ihn aus einer Notstation, wo er in einer 6er Gruppe mit Baby-Böcken aus 2 Würfen zusammen war. Nun bin ich am überlegen - obwohl ich das nicht mehr so wollte - ihm aus dieser Gruppe einen Kameraden zu holen, denn wären sie anfällig für den Pilz, hätten sie ihn sowieso auch. Und so könnte ich ihm sofort einen Kumpel dazusetzen.
    Das wäre wohl die sinnvollste Lösung, oder? Hat jemand irgendeinen anderen Tipp? Oder ist es vertretbar, den kleinen noch so lange alleine zu lassen?


    Liebe Grüße
    Karin

    Hm. Also ich habe eher immer gelesen, dass Pilz eine langwierigere Sache ist. Ich glaube, für eine Frühkastration ist er schon zu alt/schwer. Geht das nicht nur bis 250g? Der kleine Mann hat nämlich schon 350g, dürfte also schon geschlechtsreif sein *?*
    Ich werde den Tierarzt morgen fragen, ob er kastriert werden kann, solange der Pilz noch da ist. Wenn das geht, müsste er noch ein paar Wochen alleine sitzen und würde dann 2 nette Mädels dazubekommen.
    Dann wäre er ziemlich sicher pilz- und spermienfrei *g*

    Ach, ich hab ja momentan ein Schweinchen... "Bub" habe ich aufgenommen, nachdem Chip gestorben ist. Er ist 2 Monate alt und hat einen Pilz, das muss erst einmal ausheilen, bevor ich ihm Gesellschaft geben kann...

    Ich habe anscheinend einen Hang dazu, mich selbst zu quälen... Es ist einfach so schwer, zu akzeptieren, dass man alles richtig gemacht hat und es trotzdem nichts genützt hat.


    Aber ich bin froh, dass es Menschen gibt, die mit mir mitfühlen...