Beiträge von Hope4

Zitat von maxi_luna

Darmsanierung.... Ich würde mit Phytotherapie arbeiten, heißt mit Heilpflanzen, weiß nur nicht, ob dein TA sich damit auskennt.

Jiaogulan ist auf jeden Fall gut, sonst will ich da jetzt keine speziellen Kräuter nennen, da man das vom Schweinchen abhängig machen muss. Das was dem einen hilft, kann bei dem anderen gar nicht anschlagen...

Genau da sehe ich das Problem.... Die wenigsten Tierärzte kennen sich so gut mit Phytotherapie aus!
    Die stärksten Gifte kommen aus dem Pflanzenreich ....... da gehört viel Wissen dazu!

...... Ich weiß.... Ein bisschen Klugscheiß als Pharmazeutin! :oops: :oops:

Hallo Sarah!

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es vom Leinsamen kommen könnte. Du schreibst ja, dass sie auch recht viel davon frisst.
    Leinsamen quellen im Verdauungstrakt auf und sorgen beim Menschen für eine "bessere" Verdauung.
    Vielleicht ist das wirklich die Lösung !
    Zum Darmaufbau kann ich dir nur nochmal das PT-12 ans Herz legen...... Hope hat es im Nu geholfen!

Uiiiiiii...... Die Beiden haben sich wirklich verändert! :lol:
    ....... Sie sind doch wirklich RICHTIGE Männer geworden!..... Aber total süß!
    :D

Ich wünsche die weiterhin viel Freude mit deinen Tieren und GANZ WICHTIG, dass sie gesund bleiben!

Ganz liebe Grüße
    Simone

Susi: Ja, sie ist 1,5 Jahre . Test auf Diabetes machen wir im Moment nicht, da absolut nichts darauf hindeutet. Tara hat weder abgenommen, trinkt nicht mehr als sonst und ist auch nicht unbedingt in dem Alter, dass Diabetes wahrscheinlich ist. Ich vertraue da meiner TÄ vollkommen.
    So ein Bluttest würde nur sehr viel Stress für das Tier bedeuten und das möchte ich im Moment nicht!

Vanessa: Ja , leider ist es Tara! :cry:
    Danke für den Tipp mit Berberil! Das werde ich ausprobieren......

Liebe Grüße
    Simone

Ich habe mir jetzt auch so meine Gedanken gemacht und weiß im Prinzip, was du meinst!
    Diese vielleicht "übertriebenen" Ängste führe ich persönlich auf zwei Ursachen zurück. Fehlende Erfahrung und schlechte Erfahrungen.

Fehlende Erfahrung möchte ich z.B. Am Punkt Haarlinge erklären. Für einen langjährigen Halter natürlich eine Kleinigkeit.
    Ich erinnere mich an meinen ersten Haarlingsbefall. In Hopys Fell entdecke ich flitzende Würmchen...... Panik :shock: :shock: .... mich juckt es selber am ganzen Körper ...... was ist das? ...... Hope geschnappt....... Am Samstag Richtung Notdienst gefahren ......... Zu meiner TÄ:" Mein Tier hat wurmartige Parasiten! "....... Haarlinge! :lol: :lol:
    ..... Nein, sie können Menschen nicht befallen!!!!!! :lol:
    Ich verstehe es, wenn jemand da erst mal geschockt und überfordert ist.

Schlechte Erfahrung: wie auch schon oben in einem Beitrag beschrieben ist. Zu lange mit dem TA- Besuch gewartet .... Dem Tier geht es deshalb schlecht.....
    Oder auch zum Thema Matschköttel . Ich nehme wieder mich als Beispiel. Letztes Jahr meine Tara: Matschköttel der innerhalb von 12 Stunden in schweren Durchfall übergeht, an dem sie fast stirbt.
    Wenn ich heute Matschköttel finde ....... Alarmglocke an! .... Ist doch Logo warum, oder?!?

Ich hab vollstes Verständnis, dass manche Halter lieber häufiger nachfragen und vielleicht auch erst mal unsicher reagieren ..... vielleicht auch übertrieben.
    Ich freue mich weiterhin, wenn ein Schweinchen 10g zugenommen hat und beruhige, wenn Eines 2 g abgenommen hat.
    Es kommt immer auf die Situation und Erfahrung des Halters an!
    Lieber einmal zu viel Nachfragen, als einmal zu wenig!

Das hört sich sehr ähnlich wie bei mir an!
    Die Kosten halten sich in Grenzen. Das Vitamin B kostet ca 6 Euro in 8 Wochen.
    Ansonsten Ist Hope ein total glückliches Schweinchen und popcornt durch die Gegend.
    Sprich den TA doch mal drauf an.

Nein, sie kommen nicht aus heiterem Himmel, sonders in Stresssituationen. Z.B. Wenn sie aufgeregt ist, wenn es Futter gibt oder sich erschrickt!
    Warum sollte das dann nicht auch beim Einfangen/Hochheben passieren können.?.. Ist ja auch Stress......
    Wie lange dauert so ein Anfall bei deinem Schweinchen? Bei Hope ist es ca 1 Minute.

Zitat von Phöni

Hat Hope von Hope7 nicht auch bei viel Stress, solche Anfälle?

Einschläfern würde ich jetzt auch noch nicht gleich. Wenn sie frisst und jetzt nicht halb "tot" im Stall liegt.

Hallo!
    Ja, mein Epilepsieschweinchen Hope hat bei Stress (v.a. Wenn es Futter gibt ) diese Anfälle.
    Nicht gleich die Hoffnung aufgeben, behandelt wird Hope mit Vitamin B, das sie täglich bekommt.
    Wenn du noch Fragen hast , gerne!
    Hope lebt schon 1,5 Jahre damit. Es gibt schlechtere und bessere Zeiten.