Beiträge von Pardona

Lähmungserscheinungen deuten meist auf eine Verletzung, Vitaminmangel oder bei geringen Problemen auch einen Blaseninfekt hin. Die "Meerschweinchenlähme" ist eine Summe von Symptomen die auf viele Erkrankungen und Probleme hinweisen können. Der Kleine ist natürlich nicht zu jung für Antibiotika. Erstelle am besten nochmal einen Thread,in dem du gezielt nach einem Tierarzt in deiner Region suchst, dann sehen alle User des Forums die Frage. Kenne mich bei euch in der Gegend leider nicht aus. Es ist leider normal, dass es mehrere Anläufe braucht, bis man einen halbwegs geeigneten Tierarzt für Meerschweinchen findet. :?

Lass einen Tierarzt draufschauen. Wäre interessant, wenn du ein Bild einstellst und uns auf dem Laufenden hältst. Offensichtlichen Pilzbefall bei der Abgabe finde ich schon unschön.

Der veränderte Kot kann auch noch von einer Futterumstellung kommen. Beobachte das einfach. Wenn du dir darum Sorgen machst, kannst du eine Kotprobe beim TA abgeben um Beispielsweise einen starken Hefe-Befall auszuschließen.
    Pilzbefall kann schon einmal vorkommen und ist (bei geringem Befall) nicht unbedingt als Abgabe eines kranken Tieres zu sehen (oder war die Stelle schon vor zwei Tagen da?).
    Hab nochmal nachgelesen, ist wohl tatsächlich normal, dass bei Lunkys im Fellwechsel Büschelweise Haare ausfallen (gruselig). Die Schuppen weisen aber schon auf eine Veränderung hin.

Beim Fellwechsel von Lunkys sollten auch keine kahlen Stellen vorkommen. Wird wohl Pilz sein. Kann bei dem Vergesellschaftungsstress schon mal vorkommen. Geh zum TA und lass ihn draufschauen. Milben könnten es natürlich auch sein (die kommen nicht nur an den Ohren vor).
    Das Wort "ungefährlich" bei Pilz ist relativ. Pilze die Meerschweinchen befallen sind auch für den Menschen sehr ansteckend und können zu ausgesprochen unschönen Hautinfektionen führen.