Beiträge von Pardona

Puschel hat eine Blasenentzündung. Wenn man bedenkt, was die Alternativen sind, eigentlich ein ganz gute Nachricht. :wink: Uterus ist ok (also nicht sichtbar). Recht wie links hat sie jeweils ein Zyste, aber beide nicht bedenklich. Jetzt gibt es erstmal wieder Baytril. Hmmm, jammi. Mag sie ja ganz gern. Schauen wir mal bis nächste Woche. Soll darauf achten, dass die Symptome besser werden. Leider zeigt sie keine nennenswerten Symptome. :roll: Werden wohl die Urinsticks herhalten müssen. Vielleicht helfen die mir.

Niemand hat Blut im Fell. Bin etwas ratlos. Es ist deutlich sichtbares Blut, ob noch jemand draufgepieselt hat oder ob es direkt aus der Blase ist, kann ich nicht sagen.

Edit: Puschel hatte sonst nie was. Habe mittlerweile das Gefühl irgendwas essentielles falsch zu machen. Oder meine bloße Anwesenheit macht krank. :( Morgen geht es nochmal in die TK. Ich denke um ein Ultraschall werden wir nicht rumkommen.

Puschelchen hat gestern eine weitere Dosis Cortison bekommen, sollte bis Ende des Jahres reichen, dann sehen wir weiter. Atmung war wieder schlechter.

Wieder Blut gefunden. Wahrscheinlich Puschel, bin aber nicht sicher. Alle verhalten sich normal, keine Probleme beim Pieseln o.Ä. ... :? Sowas fehlt jetzt noch über die Feiertage...

Solange sie nicht apathisch mit gesträubtem Fell in der Ecke sitzt und auch immer mal wieder selbst etwas frisst, kannst du es weiter versuchen. Gibt es einen Hinweis darauf, was die Entzündung im Kiefer ausgelöst hat? Von den Zähnen geht kein Abszess aus?
    Wichtig ist das Baytril und Metacam weiter und in ausreichender Menge zu geben. Novalgin wirkt bei Gelenksgeschichten allerdings ziemlich gut, auch in Kombination mit Metacam. Biete eine Wärmequelle an, das hilft sowohl der Blase als auch den Gelenken.

Platz habt ihr genug? Keine Engpässe wie zum Beispiel Häuschen mit nur einem Eingang?

Ich hatte es hier auch schon, dass es mit einer Dame und einem Kastraten nicht geklappt hat. Manchmal passt es nicht. Vielleicht ist sie aber jetzt auch erstmal in ihrer Brunst und deswegen so aufgeregt. Lässt sie ihn gar nicht in Ruhe?

Klingt nach völlig normalem Verhalten. Er mag nicht angefasst und gefangen werden, wie alle anderen Meerschweinchen auch. Bitte nicht Bürsten. Bei Langhaarigen Tieren das Fell bis zum Boden kürzen und eventuell ab und an einen feschen Kurzhaarschnitt. Wenn er aus dem Käfig raus ist und endlich in einem ausreichend großen Gehege mit seinen Mädels sitzt, wird er sich auch nicht mehr so furchtbar langweilen und frustriert sein. Bitte die Tiere auf keinen Fall vor Ablauf der Kastrafrist zusammensetzen. Und keinesfalls immer wieder trennen wenn es dann endlich soweit ist.

Die Zähne eines Meerschweinchens sind dazu gemacht ca. 18 Stunden am Tag zu mahlen und sich dabei selbst perfekt abzureiben. Dazu ist Heu oder Gras sehr gut geeignet. Um die gleiche Menge Trockenfutter aufzunehmen benötigen die Tiere etwa 2 1/2 Stunden am Tag. Das Zeug wird vollgesabbert und abgeschluckt ohne nennenswerte Arbeit für die Zähne.
    Die Pellets sind extrem trocken und quellen im Magen auf. Meerschweinchen haben keinen starken Muskelmagen und können sich nicht erbrechen. Bei Aufnahme von größeren Mengen Trockenfutter kann die Magenwand reißen und das Tier verstirbt qualvoll. Zudem wird dem Körper viel Flüssigkeit entzogen, was sich negativ auf die Nieren auswirkt und die Ausscheidung von Giftstoffen behindert. Das Pelletfutter hat nicht den Vorteil einer gleichmäßigen Nahrungszufuhr, die notwendig ist um den Nahrungsbrei langsam durch den Verdauungstrakt zu schieben und so den idealen Aufschluss durch Bakterien zu gewährleisten.
    In "normalen" handelsüblichen Trockenfutter werden zudem Stoffe verarbeitet, die schädlich für Meerschweinchen sind wie Zucker, Milchprodukte, Abfallpflanzen mit einem sehr hohen Kalzium-Gehalt, künstlichen Vitaminen, Farbstoffen, Getreide und und und... Alles geeignet um die Darmflora zu ruinieren und Blasensteine zu fördern.

Trockenfutter macht fett, krank und Langeweile.
    Ja, einige Meerschweinchen leben sehr lange, trotz der miesen Ernährung. Helmut Schmidt ist allerdings auch immerhin 96 Jahre alt geworden, obwohl man ihn kaum ohne Zigarette gesehen hat. Dennoch weiß jeder, dass rauchen einen deutlich früher ins Grab bringen kann, als den Bevölkerungsdurchschnitt.

Ob sie es wissen, kann ich dir nicht sagen. Aber als ich meine ersten Tiere aus mieser Haltung übernommen habe ich gesehen wie ihr Fell besser wurde, sie agiler wurden und sich weit mehr über ein Stückchen Gurke gefreut haben als vorher über ihr altes "Futter".