Die Zähne eines Meerschweinchens sind dazu gemacht ca. 18 Stunden am Tag zu mahlen und sich dabei selbst perfekt abzureiben. Dazu ist Heu oder Gras sehr gut geeignet. Um die gleiche Menge Trockenfutter aufzunehmen benötigen die Tiere etwa 2 1/2 Stunden am Tag. Das Zeug wird vollgesabbert und abgeschluckt ohne nennenswerte Arbeit für die Zähne.
Die Pellets sind extrem trocken und quellen im Magen auf. Meerschweinchen haben keinen starken Muskelmagen und können sich nicht erbrechen. Bei Aufnahme von größeren Mengen Trockenfutter kann die Magenwand reißen und das Tier verstirbt qualvoll. Zudem wird dem Körper viel Flüssigkeit entzogen, was sich negativ auf die Nieren auswirkt und die Ausscheidung von Giftstoffen behindert. Das Pelletfutter hat nicht den Vorteil einer gleichmäßigen Nahrungszufuhr, die notwendig ist um den Nahrungsbrei langsam durch den Verdauungstrakt zu schieben und so den idealen Aufschluss durch Bakterien zu gewährleisten.
In "normalen" handelsüblichen Trockenfutter werden zudem Stoffe verarbeitet, die schädlich für Meerschweinchen sind wie Zucker, Milchprodukte, Abfallpflanzen mit einem sehr hohen Kalzium-Gehalt, künstlichen Vitaminen, Farbstoffen, Getreide und und und... Alles geeignet um die Darmflora zu ruinieren und Blasensteine zu fördern.
Trockenfutter macht fett, krank und Langeweile.
Ja, einige Meerschweinchen leben sehr lange, trotz der miesen Ernährung. Helmut Schmidt ist allerdings auch immerhin 96 Jahre alt geworden, obwohl man ihn kaum ohne Zigarette gesehen hat. Dennoch weiß jeder, dass rauchen einen deutlich früher ins Grab bringen kann, als den Bevölkerungsdurchschnitt.
Ob sie es wissen, kann ich dir nicht sagen. Aber als ich meine ersten Tiere aus mieser Haltung übernommen habe ich gesehen wie ihr Fell besser wurde, sie agiler wurden und sich weit mehr über ein Stückchen Gurke gefreut haben als vorher über ihr altes "Futter".