Klingt doch super. Wenn das Futtern wieder alleine klappt, ist das Schlimmste überstanden. Dill ist Appetit-anregend, Fenchel ohnehin super geeignet. Er darf aber auch alles Andere fressen. Nur generell für Blähungen eher förderliche Sachen wie Kohl sollte man die Tage dann doch meiden.
Beiträge von Pardona
-
-
Ja, die Metacam-Konzentration ist dann ok. Meist wird nur das Katzen-Metacam verabreicht, dann wäre es arg wenig. Du kannst problemlos Frischfutter anbieten, das schadet nicht bei Blähungen. Es muss ja auch Flüssigkeit ins Schweinchen.Jeder Köttel der kommt ist ein Fortschritt. Weiter so!
-
Bei den schweren Verletzungen die du beschrieben hast, solltest du die Böcke auf keinen Fall mehr zusammen lassen. Die werden nie Freunde, der Stärkere wird den Kleinen möglicherweise so lange jagen, scheuchen, beißen, bis er stirbt. Du brauchst so schnell wie möglich zwei ausreichend große Gehege und (mindestens) eine nette Dame für den armen kleinen Mann. Eine Notstation in deiner Nähe kann dich beraten.
-
Ich würde die doppelte Menge päppeln, wenn er gar nicht mehr frisst. Es muss Masse in das Schwein, damit das vergorene Zeug raus kommen kann. Novalgin ist bei Darmgeschichten besser als Schmerzmittel geeignet als Metacam. Ich weiß nicht welche Metacam Konzentration ihr habt, die Dosierung klingt niedrig. Sab Simplex könnt ihr ruhig alle 1,5-2h geben, dabei dann auch immer etwas päppeln. Wärme tut dem Patienten gut, bietet ein Wärmkissen an (nein, das verschlimmert die Blähungen nicht, löst aber die Krämpfe). Den Bauch sanft massieren. Wenn es gluckert ist es meist ein gutes Zeichen, das heißt die Bläschen platzen und es setzt sich etwas in Bewegung. Alles so lange, bis der Patient wieder frisst und köttelt. Wurden die Zähne nachgeschaut? Nicht das neben den Schmerzen noch etwas anderes der Grund für die Fressunlust ist. Emeprid ist sehr gut, weiter geben. Alles Gute.
-
Ich finde es super, wie tapfer ihr durchhaltet. Mensch wie Schwein. Ich wünsche euch gute Besserungund eine gesunde Weihnachtszeit.
-
Vivis Entzündung ist weg und Rinas Augen sehen gut aus. Ich hoffe damit sind wir dann mal durch. Im Augenblick sieht es fast so aus, als würden wir hier unser ganz persönliches Weihnachtswunder bekommen: Puschel atmet seit der Spritze ruhiger und ist auch etwas agiler. Ich denke nicht, dass ich es mir diesmal wieder nur einbilde. Es besteht also die Möglichkeit, dass sie Asthma oder eine Allergie hat. Mal sehen, wie das dann langfristig mit der Behandlung läuft. Morgen werde ich erstmal Meldung in der TK machen. :wink:
Euch allen einen schönen dritten Advent!
-
Süß sind sie ja. Hoffe der Mama bleibt eine weitere Schwangerschaft erspart. Armes Baby.
-
Klingt ja nicht so schön. Wünsche euch noch eine laaaange schöne Zeit. Sie hat ja gezeigt, dass sie noch bleiben will. Alles Gute!
-
Die Lunge sieht nicht besser aus. Allerdings sieht sie auch nicht schlechter aus im Vergleich zu der Aufnahme von 2 Wochen. Macht also Hoffnung, dass ihr Befinden noch länger stabil bleibt. Mit dem Herzen ist alles prima. Sie hat das soooo super gemacht. Nur ihre eigenen Herztöne haben sie doch sehr erschreckt. Heute wurde ein Cortison für fünf Tage gespritzt. Ist es was Entzündliches, Asthma oder eine Allergie sollte es sich bessern. Schauen wir mal bis Montag, ob sich was tut. OP ist vom Tisch, das Narkoserisiko ist definitiv zu groß bei dem Zustand ihrer Lunge, selbst wenn es eine Allergie sein sollte.
Sie hat sich schon wieder entspannt und die Belohnungs-Sonnenblumenkerne eingesteckt. :wink:
-
Vielleicht bleibt sie in einem Kuschelsack. Ansonsten erfüllt ein kleiner Pappkarton meist seinen Zweck. Es ist gut von allen ab und an das Gewicht zu bestimmen um im Zweifel Abweichungen erkennen zu können. Viel Spaß. Habe auch TÜV-Verweigerer hier. :wink:
-
Danke. Morgen ist der Termin für den Herzultraschall.
Vielleicht komme ich ja in der nächsten Zeit auch mal wieder dazu schöne Fotos zu zeigen.
-
Das tut mir furchtbar leid. Lebe wohl, kleiner Mann!
-
Besser ist es natürlich gar nichts zu schreiben, das geht dann auch nicht am Thema vorbei und man macht sich nicht angreifbar.
-
Es kann eben nicht jeder Chef sein. Habe nie beobachtet, dass rangniedere Tiere unzufriedener wären als ranghohe Tiere (es sei denn es kommt zu permanenter Schikane). Chef zu sein ist manchmal recht anstrengend, immer muss man seine Macht demonstrieren, alles kontrollieren... Hat alles seine Vor- und Nachteile. :wink:
-
Bei solchen Reaktionen mag vielleicht auch bald niemand mehr antworten. Manchmal hilft es, erstmal ein Tässchen Tee zu trinken, bevor man antwortet. Regeln, Netiquette, Anleitungen