Beiträge von Pardona

Hatten heute so eine Art Tierarzt Doppeldate. Da Puschel eine UV direkt unter der Zitze hat und relativ schwer und stoßweise atmet waren wir (BlackCat als Vorbesitzerin und ich) in der TK. Da Rinas linkes Auge noch nicht so sehr toll aussieht habe ich sie gleich mitgenommen, auch damit wie Medikamentennachschub für das WE haben.

Rinas Auge ist auf dem Weg der Besserung, die starke Rötung im Auge, die aussieht wie eine fiese Einblutung deutet wohl auf ein Adergeflecht hin, das der flotten Reparatur dient. An der Front heißt es also locker bleiben und den Behandlungsmarathon (5x täglich oder auch mehr tropfen + 2x Heilsalbe....) durchhalten.

Bei Puschel sieht es möglicherweise nicht so gut aus. Generell sollte die UV operiert werden, aber ein RöBi der Lunge zeigte diffuse Verschattungen. Drückt uns die Daumen, dass sie einen bakteriellen Lungeninfekt hat. Wir werden jetzt erstmal schauen, ob Baytril eine Besserung bringt. Nächste Woche gehts nochmal hin. Wenn die Lunge dann besser aussieht, wird es die OP, wenn nicht, wird erstmal noch ein Herzultraschall gemacht. Allerdings hörte sich das Herz beim Abhören gut an. Wir brauchen wirklich eure Daumen. :(

Setz sie beide auf Tücher und lass sie zusammen, wenn sie gut miteinender auskommen. Lass dir unbedingt Schmerzmittel mitgeben und besorge Päppelbrei. Nach der OP unbedingt Wärme anbieten. Auch Sab Simplex solltest du daheim haben. Blasen-OPs sind leider nicht ohne, ich drücke euch die Daumen. Injektionsnarkosen sind gut wieder aufzuheben und mittlerweile auch nicht mehr gefährlicher/ belastender als Inhalationsnarkosen.

Solange jetzt keine Symptome einer Blasenentzündung mehr vorhanden sind (keine Schmerzlaute, keine Blutbeimengung, trockener Po) kannst du ihm das Röntgen ersparen. Manche Schweinchen neigen mehr zu Blasengries als andere, da ihr Kalziumstoffwechsel nicht ganz perfekt funktioniert. Das kann Blasenentzündungen begünstigen, durch die mechanische Reizung. Manchmal gibt es sogar Blasenentzündungen nur durch den Gries. Außer viel Frischfutter zu geben und ein bisschen auf die Kalzium-Gehalte zu achten, kann man daran kaum etwas ändern. Solange der Gries gut von alleine abgeht, reicht es auf die Symptome einer Blasenentzündung zu achten. Besser Gries, als Stein. Ich drücke euch die Daumen für eine lange, problemfreie Zeit.

Das Rumhüpfen und auf dem Boden rutschen ist eine Mischung aus Markieren und popcornen. Die Dame hat einfach ein gutes Selbstbewusstsein. :wink: Da sind erzieherische Maßnahmen der älteren Weibchen völlig normal. Vielleicht bringt der Kastrat ein bisschen Ruhe rein, schön für die Mädels ist es allemal.