Tut mir sehr leid. Wenn es ihr sehr schlecht geht, solltest du sie gehen lassen.
Beiträge von Pardona
-
-
Alles Gute für Lucy! *drück*
-
Ist denn ausgeschlossen, dass sie sich die Wunden selbst zufügt (Milben, Pilz)? Schwierige Situation. Wenn ein anderes Schweinchen sie so verletzt, sollte es natürlich nicht so bleiben. Hast du dich mal ein paar Stunden vor das Gehege gesetzt und beobachtet wie sich das Verhalten der Tiere untereinander jetzt darstellt? Sie sollte ja Abstand halten zu dem Angreifer, Drohgebärden sollten sichtbar sein, eine neue Chefin klar etc... Wenn jetzt die Rangordnung neu geklärt ist (Ablösung der alten Dame), kann es sich mit den Aggressionen aber auch erledigt haben.
Und wenn du einen Teil abtrennst und eine nette ältere Dame oder einen netten älteren Herren für sie dazuholst? Bei 25m² hast du ja einigen Handlungsspielraum. -
Zitat von kleinschweinugly
Nun, ich bin hochallergisch gg. Milbenkot.
Ja ich verfüge über eine ähnliche "Gabe". Ich setze ein Meerschweinchen ohne Symptome auf meinen Schoß (TÜV) und nach 15min kann man gut die Grabgänge an meinem Bauch und meinen Unterarmen erkennen, da mein Körper mit einem sofortigen nuklearen Vergeltungsschlag reagiert. Ganz sicher, hier haben wir genau 0,0 Grabmilben. Hat das Immunsystem der Schweinchen die Milben erstmal erkannt, werden diese auch bis komplett ausradiert. Milben kapseln sich nicht ein und verbleiben dann als Dauerstadium. Und Antikörper vertreten generell eine Null-Toleranz-Politik statt "na, die zwei Milben können ja bleiben...".
-
An den Beinen des Unterstandes können sie gut vorbeiwieseln. Richtig gefetzt wird hier aber vor allem auf gerader Strecke so drei-vier Meter, dann scharfe Kurve und durch alle Unterstände zurück.
Sie können schon ziemlich aufdrehen, wenn sie wollen. So kann das aussehen https://www.youtube.com/watch?v=xz8XJKzbv6A
-
Manche Tiere fühlen sich auf Etagen nicht besonders wohl. Alles was lebensnotwendig ist, auf der untersten Etage anbieten (Wasser, Heu). Meerschweinchen nehmen es gewöhnlich schnell gelassen hin, wenn man mal irgendwo durch muss. Laufe bestimmt 10 Mal am Tag oder öfter durch den Auslauf, das interessiert buchstäblich (fast) keine Sau. Ansonsten kannst du die Etage einrichten wie du magst. Kuscheliges wird meist sehr gern angenommen, ist aber normalerweise beliebter mit einem Dach über dem Kopf. Sie laufen auch lieber über Stoff, als über glattes Holz. Sieht doch alles sehr gut aus.
-
Wenn der alte Bock noch etwas Ruhe braucht, kannst du die Vergesellschaftung natürlich abbrechen. Allerdings wird es dann wieder alles von vorne losgehen. Nach der Kastra pegelt sich der Hormonspiegel über mehrere Wochen ein.
-
Zitat von kleinschweinugly
Aus meiner Erfahrung als Notstation kann ich Dir sagen, dass 99 % aller Meerschweinchen Grabmilben haben.
Gabi
Also hier haben / hatte 10 von 10 Tieren beim Einzug keine Grabmilben. Nicht eine einzige. Einmal haben wir uns welche aus der TK mitgebracht. Seitdem hatten wir nie weider welche. Bei Notschweinchen aus dem Zooladen / vom Vermehrer und anschließender schlechter Haltung sieht die Statistik natürlich vielleicht etwas anders aus.
Ansonsten kann ich den Rest voll unterschreiben.
-
Zitat von Laely
Vielen Dank für den Rat, was sind das für Tropfen, und wie wirken die auf die Tiere?
Die Tropfen haben keine Auswirkungen auf die Tiere, weder positiv, noch negativ. Das häufige Rausnehmen könnte den dominanten Bock aber derart stressen, dass er sich verkriecht.
Ich bezweifel, das der derzeit unterlegene Bock das dominante Tier nach der Kastration mobben würde. Der Eingriff an sich ist Kleinkram und "behindert" den neuen Bock nicht länger, als die Narkose-Reste im Körper sind.
-
Finde Foxy auch wunderhübsch.
Mir gefällt das Pepper-Bild besonders. Immer anders als man denkt und vor allem, als es gedacht war, so mag ich die Schweinchen. -
Alles Liebe zum Geburtstag liebe Flummi. Eine stattliche Schweinedame bist du geworden. Pass weiter gut auf deine Untergebenen auf!
-
Würde ihn auch kastrieren lassen. Letztlich hat er dann die irgendwann die Chance mit einem Mädel zusammen zu leben. Wenn er mit Böcken nicht gut verträglich ist (davon war ich ehrlich gesagt aber ausgegangen), bleibt ja ohnehin keine Wahl. Selbst wenn sich die beiden zusammenraufen, irgendwann sitzt sonst wieder ein alter Bock da, der nicht einfach vergesellschaftet werden kann.
-
Alles Gute, Amy! Lass dich feiern und schrei gaaaaanz laut nach Geburtstags-Leckerchen.
-
Wenn sie in der Notstation (was ein ziemlicher Hammer wäre) noch gedeckt wurde kann es jeden Tag soweit sein.... Sie wird ja nicht nur eine Woche in der NS gesessen haben.
-
Solche Verletzungen heilen ja bei Meerschweinchen unglaublich gut ab (im Normalfall). In ein paar Tagen ist sicherlich nichts mehr zu sehen. Gute Besserung!