Beiträge von Pardona

    Leukose ist nach allen bisherigen Erkenntnissen nicht durch ein Zusammenleben übertragbar, sondern wird über die Plazenta an die Jungtiere weitergegeben. Trennen ist also unnötig, eine Behandlung gibt es sowieso nicht. Warum geht die TA von Leukose aus? Sind alle Lymphknoten im Bauchraum und am Körper geschwollen?

    Wie groß ist denn dein derzeitiger Käfig? Und würdet ihr einen 1,6m-Käfig dazukaufen? 0,5m ist ziemlich schmal, die Länge wäre aber schon sehr gut. Zwei davon zusammen wären ideal. Da kommt ihr auch günstiger weg als mit dem Zusatzkäfig. Mit einem weiteren Käfig hättet ihr ja auch immer noch Stückwerk ohne richtige Rennstrecke.

    Letztlich ist es egal, ob der Tumor bösartig oder gutartig ist. Hauptsache raus. Bei jedem weiteren Tumor muss ohnehin erneut geschaut werden. Spar dir das Geld und investiere in die verdienten Leckerlies. Klingt als hätte sie das ganz toll gemacht. :)

    Besser bei abload (oder einer ähnlichen Seite) hochladen und skalieren(480x600), dann den "Direktlink für Foren" hier einstellen. Die meisten Bilder sind zu groß um einfach direkt hier hochgeladen zu werden.

    Stronghold oder Advocate haben sich als sehr effektiv erwiesen, sicher das ihr Stronghold benutzt habt? Habt ihr die Behandlung wiederholt? Einfach in den Nacken Tropfen und gut, ggf. nach 3 Wochen wiederholen. Durch die sehr kurze Wirkungsdauer von Dectomax, wird wohl gerade die nächste Generation von Milben groß, oder wurde mehrfach gespritzt?


    Die haarlose Stelle an den Innenseiten der Vorderbeine über der Pfote ist normal.

    Die Größe wäre halbwegs ok. Eine schöne Rennstrecke würde schon etwas bringen. Ganz ehrlich, wenn sie in den Käfig schauen und dann schon kein schlechtes Gewissen bekommen, ist es manchmal schwierig. Zeige ihnen Videos von Meerschweinchen, die durch die Gegend flitzen, denn Meerschweinchen rennen unheimlich gern. In einem Kauf-Käfig in dem zwei Häuschen sind (normalerweise müssten es mindestens drei sein bei zwei Meerschweinchen), eine Heuraufe, ein Wassernapf.. Da können sich die Tiere ja nicht einmal vernünftig drin umdrehen. Bleib dran. Es gibt tolle Bilder von Eigenbauten. Deine Eltern würden ja sicherlich auch nicht gern zusammen ihr Leben auf 8m² verbringen: mit jeweils zwei Betten, Stühlen und einem Klo.

    Besonders leckeres Futter im Haus haben (Dill hat sich bewährt), für den Notfall Päppelbrei, Spritzen (zum Päppeln, am besten die 1ml Spritzen), Sab Simplex und Schmerzmittel mitnehmen, Wärme anbieten (z.B. über SnuggleSafe)! Viel Ruhe. Eine Decken-/ Handtuchhaltung hat sich für die ersten Tage bewährt. Wenn sie wach ist, nach Möglichkeit sofort wieder zu den Anderen oder wenigstens dem Lieblingsschwein setzen.

    Ja, zwei Weibchen mussten bei mir operiert werden. Beide etwa im gleichen Alter. Beide hatten danach noch tolle Jahre. Wenn sie Schmerzen hat, fällt die Entscheidung doch relativ leicht.