Ich denke ihr tut das Richtige. Letztlich hilft es jetzt nur noch auf ein Wunder zu hoffen. Vielleicht kehrt der Appetit ja jetzt zu Hause wieder zurück? Ich wünsche es euch.
Beiträge von Pardona
-
-
Glückwunsch an die Gewinner. Wirklich schöne Bilder.

-
Besonders leckeres Futter im Haus haben (Dill hat sich bewährt), für den Notfall Päppelbrei, Spritzen (zum Päppeln, am besten die 1ml Spritzen), Sab Simplex und Schmerzmittel mitnehmen, Wärme anbieten (z.B. über SnuggleSafe)! Viel Ruhe. Eine Decken-/ Handtuchhaltung hat sich für die ersten Tage bewährt. Wenn sie wach ist, nach Möglichkeit sofort wieder zu den Anderen oder wenigstens dem Lieblingsschwein setzen.
-
Ja, zwei Weibchen mussten bei mir operiert werden. Beide etwa im gleichen Alter. Beide hatten danach noch tolle Jahre. Wenn sie Schmerzen hat, fällt die Entscheidung doch relativ leicht.
-
Ich glaube an dich Mia. Mümmel etwas Feines.
-
Bei einer Chance auf Heilung im Gegensatz zum langsamen Dahinsiechen entscheide ich mich generell für die OP, sofern der Allgemeinzustand es zulässt.
-
Wurde auch mal das Herz abgehört? Nicht, das sie ein Herzmedikament benötigt.
-
Du hast Recht, das neue Schwein hat die Milben ziemlich sicher eingeschleppt. Spritzen sind absolut unnötig und führen auch nicht zu einer "Impfung", ein Spot-on reicht auch. Behandle vorerst nur den Bock und ggf. das nicht trächtige Schweinchen (falls es Symtome zeigt, ansonsten ist es vorerst rausgeworfenes Geld). Solange das Mädel noch keine nennenswerten Symptome zeigt, würde ich mit der Behandlung warten, bis die Kleinen nicht mehr gesäugt werden. Danach solltest du alle Tiere erneut behandeln.
-
Sieht ganz ok aus. Mit der Waage ist alles ok?
-
Ich persönlich habe noch nie ein Meerschweinchen gesehen, das mit knapp über 700g noch gesund aussehen würde. Selbst mein mini-mini-kleines OD-Schwein hatte in guten Zeiten an die 900g. Bitte gut im Auge behalten.
-
Je nach Größe 900-1600g. :wink: Runder Po, Birnenform, aber keine große Fettwamme. Solange der Bauch beim Laufen nicht auf dem Boden schleift und man im Stehen darunter hindurchsehen kann ist Schwein noch nicht zu moppelig.
-
Tut mir sehr leid. Komm gut an, lieber Lolek!

-
Minai geht es prima. Seit der Zahnkorrektur hat sie kein einziges Mal mehr geröchelt. Hat sich wohl immer verschluckt, weil sie nicht richtig kauen konnte. Vermutlich. Andererseits hat sie Cortison bekommen. Wenn nur etwas in ihrem Hals abgeschwollen ist, sollte es die Tage wieder auftreten (es sei denn, es ist jetzt abgeheilt). Ich hoffe wir haben das Thema durch. Hat was für sich, Nachts wieder schlafen zu können. :wink:
-
Lebe wohl kleiner Mann. Hast dir ja noch eine tolle, lange Zeit, trotz der Diagnose erkämpft!
-
Es ist erstaunlich friedlich hier. Nachdem Rina einmal ordentlich auf den Deckel bekommen hat ist alles wieder ganz normal. Sicher wird sie es irgendwann nochmal versuchen. Aber bisher kein Drohen, kein Klappern, keine Schikane. Vivi ist sehr souverän. Mio frisst endlich wieder ganz passabel. Wenn alles gut läuft, muss ich heute nicht zufüttern.