Erstmal muss das Geschlecht geklärt werden. Ist es ganz sicher ein Bock? Dann such dir aus einer Notstation in deiner Nähe oder einem Tierheim einen bockverträglichen älteren Bock (ein weiteres Baby zu nehmen ist Quark) oder lass ihn kastrieren und gib ihm nach 6 Wochen ein Mädel, auch schon sozialisiert. Er sollte dann seine Kastrationsquarantäne auch bei einem älteren Bock absitzen, vielleicht in einer Notstation, bei einem Züchter oder einem Halter in deiner Nähe.
So oder so, ein schönes Leben gibt es nur bei ausreichend Platz. Mit 2m² als Grundlage (ohne Etagen) machst du nichts falsch.
Beiträge von Pardona
-
-
... Lebe wohl.
-
Oh Rieke. Das tut mir schrecklich leid.
Ich drücke euch weiter die Daumen, das der Schrecken jetzt ein Ende hat und hoffe auf ein Wunder für Lina. *drück*
-
Dein Meerschweinchen braucht vermutlich ein Antibiotikum, oder hat ein Herzproblem, oder ist aufgegast oder oder oder. Am Tierarzt führt kein Weg vorbei.
Es gibt keine "großen Käfige". Schon gar keine in denen man 4 Meerschweinchen und ein Kaninchen halten kann. Gehege oder Eigenbauten ja, Käfige nein. Kaninchen sind hochsoziale Gruppentiere (wie Meerschweinchen), Kaninchen und Meerschweinchen sind KEINE geeigneten Partner. Bitte informiere dich wenn der akute Notfall vorbei ist einmal eingehend über die Haltung von beiden Arten.
-
Tierarzt. Auf Rechnung machen, Abstottern, im Zweifel gibt es halt eine Weile nur Zwieback für dich. Du trägst die Verantwortung.
Wenn dich ein Notfall schon so überfordert, solltest du dir überlegen Tiere in Gute Hände abzugeben. Platz scheint ja auch nicht genug da zu sein. Das Kaninchenmädel braucht auf jeden Fall einen Artgenossen. Bei einem Männchen natürlich nur kastriert!!! Dasselbe gilt selbstverständlich auch für die Meerschweinchen. Zwei Kaninchen brauchen alleine schon 4m² +. Mit den Meerschweinchen sollten sie nicht zusammen leben.
Haferflockenbrei ist keine geeignete Päppelnahrung.
-
Tut mir sehr leid. Manchmal finden aber auch die Schwierigen Mädels noch einen Herzbuben. Hatte hier einmal so ein Glück.
-
Ich weine mit euch. Liebe Ivy, traurig das du uns schon verlassen hast. Grüße die anderen Engelchen von uns.
-
Ich wünsche euch ganz viel Kraft. Dieses Abwarten zwischen Hoffen und Bangen ist immer so hart. Daumen sind weiter gedrückt!
-
So schau ich auch immer, wenn der Rasenmäher angeht. Das passiert meist, wenn ich gerade denke: "Die Schafgarbe auf dem Rasen ist aber wieder fein gewachsen. Schön was Sammeln zum Knabbern (für die Schweinchen) und die Wintertrocknung..." :wink:
-
Bitte sofort zum Tierarzt.
-
Wir denken an euch und drücken ganz fest. Habt ja wieder viele Baustellen.
-
Tut mir sehr leid. Immerhin hatte er am Ende doch noch jemanden, der sich um ihn gesorgt hat und ihm den letzten Weg erleichtert hat.
-
-
Nein, würde ich nicht geben.
-
Ist es denn ein Schnupfen (Ausfluss aus Nase), oder eher ein Röcheln wenn er sich verschluckt? Belastung der Atemwege durch Staub aus Einstreu, Heu oder Schimmelbelastung? Herzproblem?