Beiträge von Pardona

    Vielleicht wird der Kastrat nie der Chef. :wink: Ist aber nicht schlimm. Das wird sich alles mit der Zeit einspielen. Bei der VG heißt es vor allem für dich: Ruhe bewahren. Den Rest machen die Schweinchen dann schon alleine.

    Weil du dann zwei unsozialisierte Babys hast, die nicht wissen wie sich Meerschweinchen verhalten sollen. Meist sind die Tiere bis zum Ende ihres Lebens ziemlich verkorkst. Dei Böckchen sollte so schnell wie möglich Gesellschaft von einem erwachsenen Kastraten haben, die ersten zwölf Lebenswochen sind am Wichtigsten.
    Babys können Babys nicht erziehen.
    Notstation um die Ecke: http://www.schweinchenhilfe.de/impressum.php

    Erstmal muss das Geschlecht geklärt werden. Ist es ganz sicher ein Bock? Dann such dir aus einer Notstation in deiner Nähe oder einem Tierheim einen bockverträglichen älteren Bock (ein weiteres Baby zu nehmen ist Quark) oder lass ihn kastrieren und gib ihm nach 6 Wochen ein Mädel, auch schon sozialisiert. Er sollte dann seine Kastrationsquarantäne auch bei einem älteren Bock absitzen, vielleicht in einer Notstation, bei einem Züchter oder einem Halter in deiner Nähe.
    So oder so, ein schönes Leben gibt es nur bei ausreichend Platz. Mit 2m² als Grundlage (ohne Etagen) machst du nichts falsch.

    Dein Meerschweinchen braucht vermutlich ein Antibiotikum, oder hat ein Herzproblem, oder ist aufgegast oder oder oder. Am Tierarzt führt kein Weg vorbei.



    Es gibt keine "großen Käfige". Schon gar keine in denen man 4 Meerschweinchen und ein Kaninchen halten kann. Gehege oder Eigenbauten ja, Käfige nein. Kaninchen sind hochsoziale Gruppentiere (wie Meerschweinchen), Kaninchen und Meerschweinchen sind KEINE geeigneten Partner. Bitte informiere dich wenn der akute Notfall vorbei ist einmal eingehend über die Haltung von beiden Arten.


    http://www.diebrain.de/

    Tierarzt. Auf Rechnung machen, Abstottern, im Zweifel gibt es halt eine Weile nur Zwieback für dich. Du trägst die Verantwortung.


    Wenn dich ein Notfall schon so überfordert, solltest du dir überlegen Tiere in Gute Hände abzugeben. Platz scheint ja auch nicht genug da zu sein. Das Kaninchenmädel braucht auf jeden Fall einen Artgenossen. Bei einem Männchen natürlich nur kastriert!!! Dasselbe gilt selbstverständlich auch für die Meerschweinchen. Zwei Kaninchen brauchen alleine schon 4m² +. Mit den Meerschweinchen sollten sie nicht zusammen leben.


    Haferflockenbrei ist keine geeignete Päppelnahrung.

    So schau ich auch immer, wenn der Rasenmäher angeht. Das passiert meist, wenn ich gerade denke: "Die Schafgarbe auf dem Rasen ist aber wieder fein gewachsen. Schön was Sammeln zum Knabbern (für die Schweinchen) und die Wintertrocknung..." :wink: