Beiträge von Pardona

Das Verhalten ist schon sehr eindeutig. Mädels mit hormonell aktiven Zysten versuchen im schlimmsten Fall fast ununterbrochen auf andere Meerschweinchen aufzureiten (egal ob der Gegenpart Bock oder Mädel ist). Das Fell wird schütter, an den Flanken bilden sich oft gleichmäßige kahle Flecken. Das Tier nimmt ab, das Immunsystem verschlechtert sich (Schäden im Rückenmark). Bei einer "Brünstigkeit" die sich länger als 3 Tage hinzieht, sollte man schon genau hinsehen. Wenn es nicht aufhört: ab zum TA und Hormone spritzen lassen. Wenn die Zysten immer wiederkehren und trotz Hormonbehandlung in kürzeren Abständen auftreten, bleibt manchmal nur die Kastration des Mädchens (letztes Mittel).

Ihr habt einen 9 Wochen alten unkastrierten Bock zu eurer älteren Dame (nehme mal an, das verbliebene Tier ist auch älter als 6 Monate) gesetzt?

Manchmal passen Tiere auch einfach nicht zusammen, das muss man dann auch respektieren. Mit der zeitweiligen Trennung habt ihr alles schlimmer gemacht, eine Vergesellschaftung auch nach den 6 Wochen Kastrationsquarantäne :!: wird möglicherweise nicht mehr klappen. Lasst ihn erstmal kastrieren und am besten bei einem erwachsenen Bock seine Frist absitzen.

Das nennt man popcornen und ist ein völlig normales Verhalten. Es dient dem Stressabbau, aber auch manchmal der puren Lebensfreude. Gerade junge Schweine popcornen oft, weil ja noch alles so neu ist im Leben. Bei guter Haltung, bleibt einem dieses Verhalten aber auch bei Senioren erhalten. Vielleicht nicht mehr so elegant, aber immer wieder schön. Einzelschweine in Mini-Gefängnissen hören damit irgendwann einmal auf. Gibt ja dann auch keinen Grund zur Freude.

Ich helfe dir und gebe dir einen sehr guten Rat. Tu dir und vor allem deinem Schweinchen den Gefallen und lass es sein. Ich empfehle dir dich einmal genau über Lethal Whites zu informieren. Nur eine kleine Facette des Elends, das aus sinnloser Vermehrung resultiert.

Es wäre vermutlich hilfreich zu wissen, wo die Tiere dann sind. Böckchen am besten frühkastrieren, sonst ist es eher schwierig Böcke zu vermitteln. Alle Tiere sollten nicht zu / mit anderen Babys ohne erwachsene Meerschweinchen vermittelt werden. Vielleicht findet sich ja ein guter Platz.
    Ist jetzt aber alles ein bisschen früh, bei einer Meerschweinchen-Geburt kann sehr viel passieren, umso mehr bei Unfällen und Vermehrungen. Viel Glück

Wär schon zufrieden wenn sie ihren eigenen Kram etwas in Ordnung halten würden. Oder ein bisschen Geld verdienen, um die Tierarztkasse aufzustocken. :lol: Leider habe ich keine Zauberkräfte. Schade. :wink: Vielleicht frage ich einfach mal mein Einhorn oder die Wichtel unter meinem Bett. Die sind aber auch ziemlich faul.